© milsabores

Nadia Santini ist die beste Köchin der Welt 2013

Im Vorfeld der »World's 50 Best Restaurants«-Awards wurde die Italienerin nun zur weltbesten Küchenchefin 2013 gewählt.

Bevor Nadia Santini in eine Gastonomenfamilie einheiratete, hatte sie noch nie in einer Restaurantküche gestanden. Während ihrer Flitterwochen besuchten Santini und ihr Ehemann Antonio zahlreiche renommierte Gourmet-Adressen in Frankreich und beschlossen daraufhin, ihre Erfahrungen im Restaurant »Dal Pescatore« in Mantua umzusetzen. Der Betrieb war seit jeher im Besitz der Familie Santini und so begann die zugeheiratete Nadia im Jahr 1974 ihre Küchenausbildung bei Antonios Großmutter. 22 Jahre danach war Santini die erste Italienerin, die mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde.

Family-Business

Heute führt Santini das »Dal Pescatore« gemeinsam mit ihrem Mann, der das Service-Team leitet, und ihren beiden Söhnen Alberto und Giovanni. Für ihr Engagement und ihre einzigartige Kochkunst wurde sie nun mit dem Titel »Best female Chef« geehrt, der alljährlich im Vorfeld der »World's 50 Best Restaurants«-Awards in Kooperation mit dem renommierten Champagnerhaus Veuve Cliquot verliehen wird.

Einzigartige Atmosphäre

»Nadia Santini ist brilliant. Das ›Dal Pescatore‹ ist ein fantastisches Restaurant. Für ein 3-Sterne-Haus herrscht hier eine ungewöhnlich entspannte und natürliche Atmosphäre. Es fühlt sich so an, als wäre man bei Familie Santini zu Hause zum Essen eingeladen«,

erklärt die weltbekannte Spitzenköchin Angela Hartnett vom Londoner Restaurant »Murano« den Erfolg Santinis.

»Ich bin sehr glücklich und fühle mich geehrt, mit dieser wichtigen Anerkennung ausgezeichnet zu werden. Für mich geht diese Ehrung an alle im ›Das Pescatore‹, an meine Familie, die mit mir arbeitet, meinen Ehemann Antonio, meine tollen Söhne Giovanni, der mit mir in der Küche steht und Alberto, der für Service und Wein zuständig ist, Antonios Mutter, die mich in viele Geheimnisse einweihte und auch an Giovannis Ehefrau Valentina, die auch im Restaurant mitarbeitet«, so Santini.

Vorbildfunktion

Mit der Auszeichnung gesellt reiht sich Nadia Santini in der Riege der besten Köchinnen der Welt ein, darunter die im Vorjahr geehrte Elena Arzak vom weltbekannten Restaurant »Arzak« im spanischen San Sebastian und Anne-Sophie Pic, »Maison Pic« im französischen Valence. »Ich bewundere Nadia Santini sehr«, so Pic, die ihre italienische Kollegin als »großes Vorbild« bezeichnet.

Die mit Spannung erwarteten Ergebnisse der »World's 50 Best Restaurants«-Awards werden am 29. April bekannt gegeben.

theworlds50best.com

Marion Topitschnig
Autor