Nach 49 Jahren: »Austernkeller« in München schließt

Kurz vor dem 50. Jubiläum schließt der »Austernkeller«.

© Shutterstock

Kurz vor dem 50. Jubiläum schließt der »Austernkeller«.

Kurz vor dem 50. Jubiläum schließt der »Austernkeller«.

© Shutterstock

http://www.falstaff.de/nd/nach-49-jahren-austernkeller-in-muenchen-schliesst/ Nach 49 Jahren: »Austernkeller« in München schließt Liebhaber der klassisch französischen Küche waren im »Austernkeller« in München genau richtig. Jetzt schließt das Restaurant. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/e/d/csm_shutterstock_345931046-c-shutterstock-2640_f8bb68b07d.jpg

Seit 1974 gibt es den »Austernkeller« in München, in dem sich vor allem die Liebhaber der klassisch französischen Küche, von Austern und Hummer, wohlfühlten. Nun sperrt das Lokal in der Stollbergstraße dauerhaft zu. Grund für die Schließung sind die Schwierigkeiten bei der Corona-Überbrückungshilfe, die bei Inhaber Alexander Knobl immer noch nicht angekommen ist.

Als Keller-Lokal wurde der »Austernkeller« von der Pandemie besonders stark getroffen, da es keine Außenplätze gab. Zudem ist beispielsweise der Hummer in den letzten Jahren um 50 Prozent teurer geworden, was viele Gäste aus der Mittelschicht nicht mehr bezahlen konnten. Durch den Ukraine-Krieg fielen darüber hinaus viele kaufkräftige Menschen aus Russland als Gäste weg.

Inhaber Alexander Knobl blickt trotz der Schließung allerdings positiv in die Zukunft: Er möchte als frisch gebackener Grorßvater nun mehr Zeit mit seiner Familie verbringen.


Mehr zum Thema

News

Branchengeflüster: Neue Sommerliers im »Tantris«, Bar-Chef verlässt »Traube Tonbach«, »Salt Bae« eröffnet neues Restaurant

Am Puls der Zeit: Der Falstaff Insiderblick in die Branche mit dem aktuellsten Branchengeflüster.

News

Asia- und Sushi-Pop-Up im Schlosskeller Südsteiermark

Wenn sich zwei aus den Reihen der Jeunes Restaurateurs (JRE) zusammentun, kommen Gourmets sicher auf ihre Kosten.

News

Cortis Küchenzettel: Bitte auf der Straße essen!

Wer urbane Gastronomie sagt, der muss auch Streetfood sagen – und genießen! Wir sind da noch ganz am Anfang. Also hilft nur: selber grillen.

News

»Egerner Höfe« interpretieren Chef's Table neu

An der »RockBar« gibt es sechs exklusive Plätze, die einen direkten Blick in die Küche, die schon alleine optisch mit ihren coolen dunkelgrünen...

News

»Beef & Glory« Sous Chef wechselt nach Oberstaufen

Daniel Kuban soll das kulinarische Konzept der »Speisekammer« vorantreiben und die Gäste kulinarisch über den Tellerrand schauen lassen.

News

Neue Studie: Alternativprodukte zur Milch oft zu süß und zu fett?

Vegetarisch oder vegan heißt nicht automatisch auch gesund – das zeigt eine neue Studie zum Zucker- und Fettgehalt in pflanzlichen Milchalternativen....

News

Vegane neapolitanische Pizza: »Razzo Pizza-Bar« eröffnet in Köln

Aus einer unscheinbaren Hofeinfahrt im Belgischen Viertel in Köln hat Ingo Noack die erste rein vegane, neapolitanische Pizza-Bar Deutschlands...

News

Insekten in Fleischersatzprodukten: Ist das vegan oder vegetarisch?

Fleischersatzprodukte boomen in Deutschland. Seit einigen Tagen dürfen ihnen offiziell auch Insekten in Pulverform beigemischt werden – aber dürfen...

News

Kulinarik trifft Kunst: Neue Ausstellung »Grass kocht« in Lübeck

Vom 2. März bis 20. September dreht sich im Lübecker »Günter Grass-Haus« alles um die Liebe des Künstlers zur Kulinarik und deren politische...

News

Top 5 Restaurants in Köln zum Valentinstag

Den Valentinstag begehen viele Paare traditionell mit einem romantischen Abendessen zu zweit. Damit niemand selbst kochen muss, verrät Falstaff fünf...

News

Düsseldorf: Modische Teatime im edlen Ambiente des »Breidenbacher Hof«

Beim »Breidenbacher FashionisTea« trifft Mode auf Genuss. Ein köstliches wie edles Resultat der Zusammenarbeit von Designer Thomas Rath und...

News

Herdrochaden im Gasthof »Rahofer«

Das Team um Carina Kaiser und Florian Gintenreiter verlässt das Gasthaus, Marie Christine Rahofer bleibt und will kulinarisch Neues etablieren.

News

Top 5 Restaurants für den Valentinstag in Hamburg

Gemeinsame Zeit ist am Valentinstag das kostbarste Geschenk. Noch schöner wird es, wenn man sich dabei kulinarisch verwöhnen lässt.

News

Falstaff-Talk mit Musa Dağdeviren: »Ein Kebab kann etwas sehr Feines sein«

Musa Dağdeviren ist unermüdlich dabei, in Vergessenheit geratene Gerichte der türkischen Küche aufzuspüren und für die nachfolgenden Generationen...

News

Die besten Snacks für den Super Bowl 2023

In der Nacht vom 12. auf den 13. Februar 2023 treten die Philadelphia Eagles gegen die Kansas City Chiefs beim 57. Super Bowl gegeneinander an....

News

Restaurant der Woche: »Carte Blanche«

Eine feste Speisekarte gibt es hier nicht: Küchenchef Sebastian Ziese kreiert seine Menüs nach dem aktuellen Einkauf.

News

Sargfabrik in Wien soll ein Ort für Genuss, Unterhaltung und Erholung werden

10.000 Quadratmeter: Das Mega-Projekt wird auch Heimat einer Gin-Destillerie und einer Brauerei.

News

Spitzenkoch Thomas Barth wechselt ins Restaurant »LEO’s« im Harz

Ab dem 1. Februar 2023 übernimmt der frühere Sternekoch Thomas Barth die Küchenleitung im Restaurant »LEO’s« des »The Hearts Hotels« in Braunlage.

News

Kopenhagen: René Redzepi schließt sein »Noma«

Der dänische Sternekoch und Chef des renommierten »Noma« schließt das Restaurant, das zu den besten der Welt zählt, mit Ende 2024.

News

Sternekoch Boris Kasprik verkauft Restaurant »Petit Amour« in Hamburg

Nach acht Jahren gibt Boris Kasprik sein mit einem Stern ausgezeichnetes Restaurant »Petit Amour« in Hamburg ab. Die Kochschürze hängt er allerdings...