My City: Riga

Lettisches Nationales Kunstmuseum von Wilhelm Neumann, 1905.

© Shutterstock

Lettisches Nationales Kunstmuseum von Wilhelm Neumann, 1905.

Lettisches Nationales Kunstmuseum von Wilhelm Neumann, 1905.

© Shutterstock

Wer nach Riga kommt, darf sich auf eine wahre architektonische Schatzsuche freuen. Nicht nur, weil die Hansestadt am Ufer der Düna berühmt ist für ihre Jugendstilbauten, sie verfügt dank ihrer bewegten Geschichte auch über ein reiches kulturelles europäisches Erbe – lettisch, russisch, polnisch, jüdisch, deutsch. 

»Riga, meine Stadt, ist eine wahre Perle an den Ufern des Flusses«, sagt Architekt Pēteris Bajārs. »Das Besondere an dieser Stadt ist, dass ihre beiden großen Glanzzeiten plötzlich von Weltkriegen unterbrochen wurden. Dies führte zu einer Art historischen Collage: Sechsgeschoßige Steinbauten stehen neben eingeschoßigen Holzhäusern.«

»Riga kann wie ein Phönix immer wieder neu aus der Asche erstehen.«

Landmarks

Vor allem junge Architekturbüros greifen mit unbekümmerter Direktheit auf diesen üppigen Fundus zurück und interpretieren die Baugeschichte neu, ohne in Ehrfurcht vor dem UNESCO-Weltkulturerbe der Altstadt zu erstarren. »Aber natürlich gibt es auch außerhalb des Zentrums noch viel zu tun«, sagt Bajārs. »Riga hat eine besonders lange Küstenlinie, aber wir nutzen dieses wertvolle Potenzial noch viel zu wenig, das meiste davon ist vernachlässigt oder durch Straßenverläufe abgeschnitten.« Aber die Hoffnung, eines Tages auch diese Gebiete mit Leben zu füllen, besteht weiter – das liegt an den unvergleichlichen Bürgern der Stadt. 

»Es waren in der Geschichte von Riga immer die Einwohner, die diese Stadt so vital und festlich machten. Viele schließen sich als Aktivisten in Gruppen zusammen, wie ›Free Riga‹ oder ›City for People‹. Und langsam kehrt das Leben in verlassene Orte zurück.«

Pēteris Bajārs

gründete 2004 gemeinsam mit Guna Priede und Ieva Lūse das Büro INDIA (Intelligent Design Interior Architecture) und wurde gleich im ersten Jahr für den lettischen Architekturpreis nominiert. Seit 2010 firmiert das Team unter dem Namen OUTOFBOX. outofbox.lv

MEHR ENTDECKEN

  • Travelguide
    Arty Weekend: Kopenhagen
    Nordische Frische, skandinavischer Freigeist, fröhliche Radfahrer: Kopenhagen empfängt den Besucher mit offenen Armen. Noch dazu hat die kleine Hauptstadt alle Hände voll zu tun mit Kunst, Design und Architektur – und dazwischen immer noch Platz für Parks und sehr viel Wasser.
  • 02.08.2018
    My City: Mexico City
    Der Architekt Edson R. Castillo, sprach mit LIVING über seine persönlichen Architektur-Highlights seiner Heimatstadt.
  • 27.04.2018
    Arty Weekend: Miami
    Kunst trifft Lebensfreude: In Miami stehen zahllose Museen und Art-déco-Bauten direkt am Strand, das Design ist so bunt wie die Cocktails....
  • 08.06.2018
    My City: Frankfurt am Main
    Oliver Elser, der Kurator des Deutschen Architekturmuseums in Frankfurt am Main sprach mit LIVING über seine persönlichen...
  • 06.04.2018
    My City: Kopenhagen
    Der Architekt Kim Herforth Nielsen über seine Heimat Kopenhagen.
  • 07.02.2018
    My City: Rotterdam
    Der Wiener Architekt Johannes Pilz über seine Wahlheimat Rotterdam.
  • 17.11.2017
    My City: Berlin
    Globetrotter Markus Miessen teilt mit LIVING seine Lieblingsplätze in Berlin.

Mehr zum Thema

News

My City: St. Petersburg

Der Architekt Sergey Mishin, sprach mit LIVING über seine persönlichen Architektur-Highlights seiner Heimatstadt.

News

My Kitchen: Paul Ivić

Wie sieht es bei berühmten Köchen in der eigenen Küche aus? LIVING war zu Gast in der privaten Küche von Paul Ivić und hat nachgeforscht.

News

My City: Riga

Der Architekt Pēteris Bajārs, sprach mit LIVING über seine persönlichen Architektur-Highlights seiner Heimatstadt.

News

Spatenstich beim SEESTE Bauprojekt Bellevue Sonnleiten

Spatenstich für exklusives Villenprojekt der SEESTE Bau GmbH in bester Döblinger Lage.

Advertorial
News

Die neusten Badezimmer-Trends

Das Badezimmer ist schon lange kein aseptischer Funktionsort mehr, sondern zur Oase des Körperkults avanciert. Wir haben die News, die demnächst den...

News

»Palais Principe« – das High-End-Penthouse in Wien

Wiener Flair und exquisite Ausstattungsdetails über den Dächern der Stadt. Das »Palais Principe« lässt die Herzen der Designliebhaber höher schlagen...

Advertorial
News

Jagdfieber

Büroimmobilien sind bei Mietern und Investoren heiß begehrt, die Nachfrage ist ungebrochen. Welche Projekte stehen derzeit im Fokus?

News

Arbeiten an der Zukunft

Die Zeiten der fotogenen Google-Gondeln in der Lobby, sagen Experten, sind vorbei. In Zukunft werden die Büroräumlichkeiten wieder wohn­licher,...

News

Luxury Works

Wie viel Komfort darf im Büro sein? Und wie definieren sich Überfluss und Überschwang im Arbeitskontext heutzutage? Ein paar aktuelle Beispiele zeigen...

News

Im Tempel des Analogen

Langlebig, regional produziert und zeitlos schön: Die Produkte der Marke Manufactum sind beliebter denn je. Ihr erstes österreichisches Warenhaus hat...

News

Minimalistische Design-Stars

Serena Confalonieri präsentiert zwei neue Stühle für »My Home Collection«. Nichts anderes als »geometrische Perfektion« war das Ziel der Designerin.

News

Erste Interior-Kollektion des »Victoria and Albert Museum«

Die Liaison zwischen dem berühmten Design-Museum in London und »The Sofa Workshop« lässt derzeit die Herzen aller Print-Liebhaber höher schlagen. Für...

News

BoConcept feiert Jubiläum

Der »Imola« Sessel wird zehn Jahre alt. Zelebriert wird dieser Design-Meilenstein mit einer besonderen Limited Edition.

News

Renaissance der Bürokratie

Die Office-Architektur erfindet sich gerade neu und legt nach Jahren geistloser Flächenproduktion endlich wieder Wert auf Charakter. Ein Überblick...

News

Neuestes vom Luxus-Immobilienmarkt

Drei Branchenexperten präsentieren die spannendsten Luxus-Immobilien-Projekte, die ihnen in Österreich besonders am Herzen liegen.

News

Wohnen am Wasser: Neue Appartements und Bungalows

Das einzigartige Wohnkonzept HAVIENNE mit 20 modernen Wohneinheiten auf rund 3400 Quadratmetern direkt am Wasser ist bezugsfertig.

Advertorial
News

Architektur Icons: Tianjin Binhai Library, China

LIVING präsentiert die beeindruckendsten Architektur-Juwelen der Welt. Dieses Mal geht es in das Land der aufgehenden Sonne.

News

LIVING Salon: Wie setzt man innovative Materialien ein?

Dank Digitalisierung und neuen Fertigungsmethoden werden die Baustoffe immer raffinierter. Eine Zeitreise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft...

News

Die spannendsten Architektenvillen

Architektenvillen sind heute immer mehr markant statt zeitlos. Wer es extravagant mag, sollte nach Exposés Ausschau halten, in denen es um mehr geht...

News

Die begehrtesten See- und Wasserimmobilien in Österreich

Ein Haus oder eine Wohnung am See – das klingt traumhaft. LIVING hat für Sie in Ufernähe recherchiert und erklärt, was See-Immos so begehrt und...