My City: Helsinki

Sauna Löyly – Avanto Architects, 2016

© kuvio.com

Sauna Löyly – Avanto Architects, 2016

© kuvio.com

Es ist kein Zufall, dass eine der Bauten, auf die Anu Puustinen und Ville Hara besonders stolz sind, ausgerechnet eine Sauna ist. Saunen gehören nun mal zu Finnland wie das Wasser und der Wald. Aber nicht nur das: Sie sind auch ein Beispiel dafür, wie sich Helsinki, die Stadt, in der die beiden ihr Architekturbüro Avanto betreiben, verändert hat. »Früher, als die Wohnungen noch kein Bad hatten, gab es überall öffentliche Saunen,« erklärt Ville Hara. »Irgendwann verschwanden sie alle, weil jeder seine private Sauna hatte. Doch heute ist es wieder cool, in die öffentliche Sauna zu gehen. Es sind richtige Treffpunkte für urbane Finnen geworden!« Überhaupt hat sich Helsinki stark verändert.

Die finnische Mentalität ist alles andere als elitär – es geht uns immer darum, etwas gemeinsam zu tun!

Landmarks

Es ­­ist interna­tionaler geworden – von den sechs Personen, die bei Avanto arbeiten, haben nur zwei dieselbe Nationalität. Und die Stadt ist lebendiger, extrovertierter. »Früher durfte man die Parks nicht betreten, heute sind sie voller Menschen,« sagt Hara. Vor allem im nordischen Sommer – in den dunklen Winter­monaten bleiben die Finnen gemütlich zu Hause. 

»Aber ich mag den Winter, wenn man über das zugefrorene Meer auf die Inseln spazieren kann.« Stolz sind die beiden selbstverständlich auch auf die finnische Architektur: Als relativ junges Land habe sich Finnland auch durch Architektur und Design eine Identität geschaffen, be­tonen sie. Das offene kulturelle Klima sorgt dafür, dass ständig junge Architekten mit frischen Ideen nachkommen – und diese auch bauen dürfen. So wie Avanto ihre Sauna.

Avanto

Avanto (der Name bedeutet so viel wie »Eisloch«) wurde 2004 von Anu Puustinen und Ville Hara in Helsinki gegründet, hat seitdem zahlreiche Projekte realisiert und wurde mit über 20 internationalen Preisen ausgezeichnet.
avan.to

Mehr zum Thema

News

Unter vier Augen mit Yifat Gurion

Yifat Gurion, Mitbegründerin und Kuratorin der seit 2007 stattfindenden Kunstmesse Fresh Paint, über die Kunst- und Design-Metropole Tel Aviv.

News

Küchen Update gefällig?

»Gear up« lautet das Credo für Hobby-Köche und Profi-Gastgeber! Eine neue Generation an Gadgets erobert den Markt und bringt neben allerlei...

News

LIVING hearts: Sonnenschirme

Unter diesen exklusiven Schattenspendern lässt sich die Hitze gerne aushalten – die neuesten Sonnenschirme in farbenfrohen Nuancen des Sommers!

News

Tableware Highlights für den Sommer

Die Trends in puncto Tableware entführen an vielseitige Orte und machen Lust auf die Ferne und warme Temperaturen. LIVING hat drei dekorative...

News

LIVING hearts: Mit Fug und Fliese

Kurs auf Kacheln: Von verspielten Mosaikfliesen bis zum schicken Mustermix – Fliesen verkleiden diese Saison nicht nur Wand und Boden, sondern...

News

Design-News im Mai

Was kommt? Was ist en vogue? Wer designt mit wem und warum? Ein kurzer Newsflash aus der Welt des Designs und der Architektur im Mai.

News

LIVING hearts: Leuchtsignale

Light up! Die neueste Generation an Outdoor-Leuchten stellt gelungenes Design ins Rampenlicht. Statt diskreter Lichtquellen setzt man diese Saison...

News

Top 3: Trendige Heurige

Heurige müssen nicht immer nur besonders urig sein. Es geht auch durchaus edel und chic! LIVING stellt drei Beispiele für moderne Gastrobetriebe der...

News

Design Inspirationen zum Muttertag

Der Muttertag steht vor der Tür – Falls Ihnen noch das perfekte Geschenk fehlt, ist das neue Editor's Notebook die ideale Inspiration.

News

LIVING hearts: Umgetopft

Vom bodenständigen Klassiker bis zum ausgewachsenen Statement-Piece: Für jedes Pflänzchen gibt es den passenden Übertopf! LIVING zeigt die schönsten...

News

Designnews: Die wichtigsten Termine im Mai

Von Mailand bis Paris: Welche Termine sollten im Mai notiert werden? Ein kurzer Überblick über die wichtigsten Ausstellungen, Messen und Events in den...

News

LIVING hearts: Picknick-Zeit

Was gibt es Schöneres als ein Picknick im Grünen? Damit auch in der Natur nicht auf Luxus verzichtet werden muss, hat LIVING ein paar unverzichtbare...

News

LIVING hearts: Frühjahrsputz

Cleane Neuinterpretationen oder wiederkehrende Klassiker – es darf wieder richtig geputzt werden. Gucci verkauft dazu das passende Outfit.

News

My City: St. Petersburg

Der Architekt Sergey Mishin, sprach mit LIVING über seine persönlichen Architektur-Highlights seiner Heimatstadt.

News

My City: Riga

Der Architekt Pēteris Bajārs, sprach mit LIVING über seine persönlichen Architektur-Highlights seiner Heimatstadt.

News

My City: Mexico City

Der Architekt Edson R. Castillo, sprach mit LIVING über seine persönlichen Architektur-Highlights seiner Heimatstadt.

News

My City: Frankfurt am Main

Oliver Elser, der Kurator des Deutschen Architekturmuseums in Frankfurt am Main sprach mit LIVING über seine persönlichen Architektur-Highlights...

News

My City: Kopenhagen

Der Architekt Kim Herforth Nielsen über seine Heimat Kopenhagen.

News

My City: Rotterdam

Der Wiener Architekt Johannes Pilz über seine Wahlheimat Rotterdam.

News

Architektur-Highlights in Kopenhagen

»Kopenhagen ist vergleichsweise kompakt und deshalb gut zu managen. Ich bin immer noch verliebt in diese Stadt.«