Muri: Sebastian Rabe wird Küchenchef im »Caspar«

Sebastion Rabe kocht ab Oktober im neuen «Caspar».

Foto beigestellt

Sebastion Rabe kocht ab Oktober im neuen «Caspar».

Sebastion Rabe kocht ab Oktober im neuen «Caspar».

Foto beigestellt

Sebastion Rabe, der zuletzt Chef des »Wart« in Hüneberg war, ist vor allem für seine kreative, frische und regionale Küche bekannt. Diese bringt er ab 1. Oktober 2021 in das Drei-Häuser- Hotel »Caspar« nach Muri. »Es ist ein Glücksfall, jemanden zu gewinnen, der hier lebt und sich mit soviel Leidenschaft mit der Region auseinandersetzt – auch in der Küche«, so Hoteldirektor John M. Rusterholz.

Das Hotel »Caspar« wird insgesamt drei Häuser vereinen: Die beiden historischen Gebäude Ochsen und Adler und das neue Haus Wolf bieten insgesamt 50 Zimmer, zwei Restaurants, mehrere Seminarräume sowie den Caspar-Wolf-Saal. In dem Wechsel in ein Hotel, sieht der 38-jährige Spitzenkoch vor allem einen großen Vorteil: »Unsere Gäste können problemlos aus der ganzen Schweiz anreisen und bei uns übernachten«, so Rabe. »Und wir bieten ihnen ein kulinarisches Erlebnis rund um ihre Auszeit im Freiamt.«

Kompromisslos regional

Ursprünglich stammt Rabe, der bereits seit 15 Jahren in der Schweiz kocht, aus dem deutschen Salzgitter. Nach seiner Ausbildung startete er im Hamburger 5-Sterne-Hotel »Louis C. Jacob« und wechselte 2006 in die Schweiz, wo er im renommierten »Castello del Sole« in Ascona als Jungkoch startete. Seither ist er der Schweiz treu geblieben: »In der Schweiz bin ich heute tatsächlich viel mehr zu Hause als in meiner Heimat Deutschland.«

Diese Verbundenheit zur Region zeigt sich auch in seiner Küche, die sich konsequent frisch und regional präsentiert. So wird er auch im »Caspar« seine Zutaten aus der direkten Umgebung beziehen, wie auch bereits in seiner letzten Wirkungsstätte dem »Wart«, wo er »sämtliche Produzenten im Umkreis von zehn Minuten« berücksichtige, wie er sagt.

Mehr zum Thema

News

Käse: Der beste Begleiter zum Jura-Wein

Comté-Käse und Wein sind die wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte des Jura. Die beiden geben ein perfektes Paar ab – insbesondere, wenn Wein und...

News

Top 7 Deluxe Fast Food in Köln

Schnell und gut, das ist vor allem in der Mittagspause wichtig. Diese Imbisse in der Domstadt werden diesen Ansprüchen mehr als gerecht.

News

Interview mit Mario Pulker und Jochen Danninger

Niederösterreich: Der WKÖ-Gastronomie-Spartenobmann und der Tourismus-Landesrat im Falstaff-Talk.

News

Essay: Wir sind, was wir Essen

Massentierhaltung und industrialisierte Landwirtschaft schaden der Natur, also uns selbst. Außerdem verspricht erst die Alternative dazu wahrhaften...

News

Niederösterreichs Top-Heurige 2021

Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

News

Falstaff TV-Premiere: Ein Land voll Leben

Falstaff gibt es ab sofort auch im Fernsehen: In der neuen Serie »LandLeben – mein Österreich« auf ORF III lädt Österreichs größtes Wein- und...

News

Anton Gschwendtner wird neuer Küchenchef im »Restaurant Atelier«

Das Münchner Drei-Sterne-Restaurant »Atelier« im »Hotel Bayerischer Hof« bekommt ab Mitte August einen neuen Chef de Cuisine.

News

Jan Hartwig verlässt »Restaurant Atelier«

Der Drei-Sterne-Koch aus dem Münchner »Atelier« im »Hotel Bayerischer Hof« verlässt das Restaurant im Herbst 2021, um sich selbstständig zu machen.

News

Daniel Humm spendet Mahlzeiten mit Food Truck

Der Schweizer Spitzenkoch liefert mit seinem neuen »Eleven Madison Park Truck« 2.000 kostenlose Mahlzeiten pro Woche an bedürftige New Yorker.

News

Sigi Schelling eröffnet Restaurant im Werneckhof

Die langjährige Souschefin von Tantris-Legende Hans Haas gibt erste Details zu ihrer Selbstständigkeit bekannt.

News

Sterne-Ambitionen mit Julian Stowasser

Umdenken im »Fontenay«: Mit dem neuen Küchenchef setzt das Hamburger Luxushotel im »Lakeside« doch wieder auf Gourmetküche.

News

Nelson Müller wird Joop-Model

Der Starkoch präsentiert die neue Joop-Frühjahrskollektion und zieht mit seinem Restaurant »Schote« um.

News

Robert Morgan wird Küchenchef auf Burg Wernberg

Der Nachfolger von Thomas Kellermann im Relais & Château Hotel setzt ab 1. Juni auf das Motto »Heimat erleben auf Top Niveau«.

News

Gastkoch im Hangar-7: José Avillez

Die kulinarischen Notizen zu den Ikarus-Gastköchen des Monats April im Hangar-7: José Avillez, Belcanto, Lissabon

News

Eric Werner neuer Küchenchef im »Himmel un Äd«

Einst Deutschlands jüngster Zwei-Sterne-Koch zeigt er fortan im Kölner Wasserturm sein Können.

News

Gerichte mit Geschichte – legendäre Rezepte und ihre Erfinder

Einige wenige Köche haben es geschafft, mit ihren Gerichten die gesamte Kochwelt zu verändern. Falstaff begibt sich auf Genussreise in die...

News

Alpenküche Reloaded

Bono und Keith Richards ­lieben ihn. Er kochte für die thailändische Königsfamilie ebenso wie für die Helfer von 9/11. Die erstaunliche Karriere des...

News

Gastkoch im Hangar-7: Vladimir Mukhin

Die Geschichte von einem jungen Koch, der Mütterchen Russland kulinarisch wach küsst. Oder Vladimir Mukhins Wunderwelt.

News

Martin Kirchgasser wird Küchenchef im Westin Hamburg

Der österreichische Spitzenkoch wird ab November 2016 im neuen »Westin« in der Elbphilharmonie kochen.

News

Moët & Chandon hat einen neuen Küchenchef

Marco Fadigo ist der neue Küchenchef von »Moët & Chandon«. Der Italiener gewann das international ausgeschriebene Casting.