© Format Works by Stefan Herx

»MUN Restaurant« eröffnet am 17. Juni

München bekommt einen neuen Hotspot für »Modern Asian Cuisine« auf höchstem Niveau.

Das »MUN Restaurant«, ist die wohl vielversprechendste Eröffnung eines asiatisches Restaurants in München. Eines, das nicht nur Maßstäbe in Einrichtung und Service setzen will, sondern vor allem in der Küche höchste Ansprüche an den Tag legt. »Modern Asian Cuisine« nennt Chefkoch Mun Kim seine Verschmelzung japanischer, koreanischer und chinesischer Geschmäcker.

© Format Works by Stefan Herx

Weitgereist

Mun Kim, in Süd-Korea geboren und auf Hawaii aufgewachsen, ist mit der Liebe zum Kochen und zu Lebensmitteln aufgewachsen, hat zunächst aber dennoch eine Karriere als Banker in New York eingeschlagen. Die Leidenschaft war stärker und hat ihn nach einigen Jahren schließlich zu einer Ausbildung am »Sushi Chef Institue« geführt, danach arbeitete er unter Makota Okuwa, einem hochdekorierten Chef in Los Angeles. 2010 eröffnete er sein erstes Restaurant in Argentinien, das »Casa Mun« rangierte von Anfang an unter den Top Restaurants in Buenos Aires. Nun hat es ihn zu unserem Glück nach München gezogen

Nichts dem Zufall überlassen

Auf den Teller kommt absolute Perfektion, die schon bei den Zutaten beginnt, und damit eine gelebte Hommage an die asiatische – vor allem die Japanische Küche ist. Absolute Akribie in der Zubereitung, erstklassige Fischqualität, selbstgezogene Kräuter: diese Qualität ist in wenigen asiatischen Restaurants Münchens und ganz Deutschlands schwer zu finden. Kein Blättchen, kein Punkt und kein Spritzer Limette ist purer Zufall, Dekoration oder unnötiges Beiwerk. Die Gerichte sind bis ins Detail durchdacht und folgen auf der einen Seite dem asiatischen Grundgedanken – brechen diese aber in ihrer Fusion auch behutsam auf. Das schlicht und gleichsam genial komponierte Sashimi zum Beispiel, das mit zwar nicht klassischen aber umso eleganteren Beigaben serviert wird, oder die Yuzu-Panna Cotta mit saisonalen Beeren. Selbstredend, dass im Küchenteam neben Mun u.a. ein Sushi-Meister mit 20-jähriger Erfahrung arbeitet.

Perfekte Weinbegleitung

Der sympathisch-weltgewandte Koch verbrachte die letzten Jahre auf einem Weingut im Argentinischen Mendoza, entsprechend spielt der passende Wein zum Essen eine tragende Rolle. Das »Wine Enthusiast Magazin« zeichnete ihn als Pionier in der Entwicklung von Wine-Food-Pairings zur Asiatischen Fusion-Küche aus. Die großartigen Kreationen bekommen also würdige liquide Begleiter und der genussaffine Gast findet auch in der Getränke-Karte Erfüllung. So trifft perfektes Sushi auf feinherben 2014er Riesling Herrenberg von Maximin Grünhäuser, der geflämmte Oktopus auf Rosé des Château d’Azur Bandol oder die Ente auf Côte du Rhône der Domaine Pelaquie. Wie sollte es anders sein: zum Koreanischen Rib Eye kommt Lagarde Malbec ins Glas.
Einige Monate hat es gedauert, bis das Lokal in der Inneren Wiener Straße 18 nun im neuen Glanz erstrahlt: Durchgestyled in einem aufwändigen Restaurant-Design erster Güte, von den Stühlen bis zur Speisekarte.
Von Mun Restaurant ist einiges zu Erwarten – die offizielle Eröffnung ist am 17. Juni 2016.
www.munrestaurant.de

Annette Sandner
Annette Sandner
Autor
Mehr zum Thema
Leo Hillinger vor seiner neuen Bar in München
Neueröffnung 2016
Leo Hillinger erobert München
Im Wineshop & Bar-Konzept wird es einfache Gerichte und das komplette Hillinger-Sortiment zum...
Von Bernhard Degen