Münchner »Valentinum« eröffnet Bierkristall

Walter König vom Bayerischen Braubund eröffnet gemeinsam mit der Bayerischen Bierkönigin Veronika Ettstaller und Oliver Schäfer, GM Hotel Steigenberger, den neuen Bierkristall.

Foto beigestellt

Walter König vom Bayerischen Braubund eröffnet gemeinsam mit der Bayerischen Bierkönigin Veronika Ettstaller und Oliver Schäfer, GM Hotel Steigenberger, den neuen Bierkristall.

Walter König vom Bayerischen Braubund eröffnet gemeinsam mit der Bayerischen Bierkönigin Veronika Ettstaller und Oliver Schäfer, GM Hotel Steigenberger, den neuen Bierkristall.

Foto beigestellt

http://www.falstaff.de/nd/muenchner-valentinum-eroeffnet-bierkristall/ Münchner »Valentinum« eröffnet Bierkristall Das Steigenberger Münchner kooperiert mit dem Bayerischem Brauerbund, im Bar-Restaurant gibt es ab sofort »Bowls, Bier und Burger« – fast ausschließlich mit regionalem Bier. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/6/1/csm_Steigenberger-Bierkristall-Walter-Koenig-Bay-Brauerbund-Veronika-Ettstaller-Oliver-Schaefer-beigestellt-2640_76bce511c1.jpg

Ende September, Anfang Oktober beginnt in München eine ganz besondere Jahreszeit. 16 Tage Oktoberfests, für Münchner »die Wiesn«, für Besucher zum Beispiel aus Italien »Festival de la bierra«. Im Steigenberger Hotel in München Schwabing wird Bier das ganze Jahr gefeiert – nicht nur als erfrischendes Allein-Getränk, sondern auch als Speisenbegleiter und sogar Grundlage für Cocktails. Bisher war die Auswahl der Biere groß, aber auch regional vielfältig. Das wird sich jetzt ändern, denn das Hotel ist eine langfristige Kooperation mit dem Bayerischen Brauerbund eingegangen und wird nur noch regionale Marken auf die Karte setzen. Den Oktoberfeststart haben Hotel und Brauereibund also nur zum Anlass genommen, ihre Kooperation offiziell zu machen. Oliver Schäfer, General Manager des Hotels: »Steigenberger ist dafür bekannt, lokale Einflüsse in jeden Standort einfließen zu lassen. In München geht es darum, Bayern auf moderne Art zu erleben. Mit dem Bayerischen Brauerbund können wir die einzigartige Vielfalt dieses Kulturguts gemeinsam in die Welt hinaustragen.« Und sicher so machen (Oktoberfest-) Touristen ziemlich überraschen.

Das Restaurant »Valentinum« möchte aber auch für Gäste aus München attraktiv sein. Mit dem neuen Küchenkonzept mit Schwerpunkt Bowls und Burger liegt es sicher im Trend – den besonderen Anreiz bietet aber tatsächlich das Bier-Food-Pairing. Und das wird immer ausgeklügelter werden, denn gemeinsam mit dem Brauereibund werden auch Steigenberger-Biersommeliers ausgebildet. Beim Eröffnungsabend des neuen Konzepts zwei Tage vor Wiesnbeginn, war das schon ziemlich überzeugend, wenn auch sicher noch ausbaufähig.

© Falstaff/Stephanie Bräuer

Alleine die leidenschaftlichen und detaillierten Verkostungs-Erläuterungen des Geschäftsführers des Brauerbundes, Walter König, zeigten aber schon, wie vielfältige und facettenreich Bier sein kann. Und dass es durchaus ein kreativer Speisenbegleiter sein kann. Unter anderem gab es zum alkoholfreien leichten Lammsbräu es einen frischen Viktualienmarktsalat mit Quinoa. Zum Lokalmatador unter den Craft Bieren, der trüben Hellen (»Erleuchtung«) von Giesinger Bräu, wurde Crispy Chicken mit einer Bowl von Reis, Süßkartoffeln, Avacado, Bohnen und Maissprossen gereicht und zum sehr ungewöhnlichen, im Whiskyfass von Slyrs (Schliersee) gelagerten „Oloroso“ von Hoppebräu aus Waakirchen dunkle Schokolade vom Dessert-Buffet. Das Oloroso hat einen Alkoholgehalt von 11,5 Prozent und eine sehr malzige, deutlich bittere Note mit einem Hauch von Whisky.

Walter König vom Bayerischen Brauerbund und Lucca Stachel, Executive Chef Steigenberger München.

Walter König vom Bayerischen Brauerbund und Lucca Stachel, Executive Chef Steigenberger München.

Foto beigestellt

Bierkönigin Veronike Ettstaller.

Bierkönigin Veronike Ettstaller.

Foto beigestellt

Die Bayerische Bierkönigin gibt ihren Segen

Damit so ein neues Bierkonzept auch standesgemäß eingeweiht wird, durfte die Bayerische Bierkönigin den Bierkristall im Valentinum (modern designte, gläserne Ausstellungsfläche der Valentinum-Biere) offiziell einweihen. Die 21-jährige, die im Herbst ihr Brauwesen und Getränketechnologie-Studium in Weihenstephan beginnen wird, stammt aus Gmund am Tegernsee und musste sich bei der Wahl mit ihrem Bier-Wissen durchsetzen. Für die Wiesn ist sie bestens gerüstet: Anzapfen gelingt der zierlichen Frau meist mit zwei Schlägen – und das soll ihr mal so schnell einer nachmachen.

INFO

Valentinum & Bar
Berliner Str. 85
80805 München

Steigenberger München

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Wohin in München nach 22 Uhr: Top 5 Nachtlokale

Passé ist die bayerische Sperrstunde, zumindest vorerst. Zeit, wieder Orte aufzusuchen, die nach 22 Uhr besonders viel Spaß machen.

News

»Mountain Hub«: Essen auf Sterneniveau am Münchner Flughafen

Erst ein paar Monate offen und schon in aller Munde: Küchenchef Stefan Barnhusen kocht im Restaurant »Mountain Hub Gourmet« in München auf hohem...

News

Positive Bilanz bei Münchner WirtshausWiesn 2021

Die Alternativveranstaltung zum Corona-bedingt abgesagten Münchner Oktoberfest, kann als voller Erfolg verbucht werden. Hier die Zahlen.

News

Tipps und Rezepte für ein Oktoberfest zu Hause

In Ermangelung des Wiesen-Originals kochen wir die Klassiker selbst: Schweinshaxe aka Stelze, Weißwurst und Brezeln. Dazu servieren wir das passende...

News

München: Ab 18. September »Wirtshauswiesn« statt Oktoberfest

Die Münchner Wirte laden — wie bereits im Vorjahr — in ihre Wirtshäuser, statt in Wiesnzelte und bieten so eine Alternative zum geliebten Volksfest.

News

München: Neuer Küchenchef im Mandarin Oriental heißt Lommatzsch

Mit seinen mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in Hotellerie und Gastronomie bringt Lucas Thomas Lommatzsch einen großen Erfahrungsschatz in Sachen...

News

Noch mehr Ärger für Schuhbeck

Für den bekannten TV-Koch kommt es noch dicker: Es droht eine Anklage wegen Steuerhinterziehung. Außerdem geht das Bundesamt für Justiz gegen ihn vor.

News

München: Holger Stromberg verkauft jetzt vegane Hotdogs

Gemeinsam mit dem Food-Tech Start-up Organic Garden hat der Spitzenkoch plant-based Hotdogs kreiert — so schmeckt Nachhaltigkeit.

News

Tohru Nakamura kocht ab Herbst in der »Schreiberei«

Wo der Spitzenkoch kurzzeitig das PopUp »Salon Rouge« etablierte, entsteht ein neues Gourmetrestaurant – in einem von Münchens ältesten Häusern. Auch...

News

Bobby Bräuer liefert Menü im Oldtimer

Der Küchenchef des Münchner »EssZimmer« stellt sein Vier-Gänge-Menü einmal täglich persönlich zu – und zwar in einem Oldtimer.

News

»FC Bayern Welt« eröffnet in Münchner Innenstadt

FOTOS: Ein riesiger Fanshop, zwei Restaurants und ein Boutiquehotel sollen Ende 2020 eröffnen. Als Gastro-Partner konnte Do & Co gewonnen werden.

News

»Vier Jahreszeiten Kempinski« renoviert wiedereröffnet

FOTOS: Das Münchner Hotel hat 20 Millionen Euro für einen neuen Look mit frischem Design investiert und jetzt seinen neu gestalteten Restaurant- und...

News

Gewinnspiel Münchner Symphoniker: Konzert und Kulinarik

Erleben Sie nach einer kulinarischen Ouvertüre Edward Elgars symphonische Dichtung »Falstaff« am 16. Oktober bei einem unvergesslichen Konzertabend im...

Advertorial
News

Justin G. Leone zu Gast im »Andaz München«

Der Sommelier sorgt bis Spätherbst im »The Lonely Broccoli« für die passende Weinbegleitung und gibt im Juli einen Vorgeschmack auf sein eigenes...

News

Durchsuchungen bei Schuhbecks am Platz'l

Nach Durchsuchungen der Münchner Staatsanwaltschaft steht der Fernsehkoch und Gewürzguru nach 1994 erneut unter Verdacht, Steuern hinterzogen zu...

News

Hanami-Party im »Mandarin Oriental, Munich«

Gewinnspiel: Zum traditionellen Kirschblütenfest am 15. April kommt der japanische Starkoch Nobu nach München. Genießen Sie den exklusiven Zugang zur...

Advertorial
News

Führungswechsel im Münchner »Mandarin Oriental«

Das Luxushotel besetzt Führungspositionen neu: Swen Ehlender ist nun Director of Marketing & Commerce und Rabea Keller steigt zur Hotel-Managerin auf.

News

Münchner »Hotel Königshof« verkauft Interieur

Das Luxushotel steht vor dem Abriss und lädt anlässlich dessen vom 10. bis zum 12. Januar 2019 zum exklusiven Möbelbazar und Weinverkauf.

News

»Kansha«: Erster rein veganer Japaner in München

Im »Kansha« in München Schwabing gibt es japanische Küche, ausgewählte Sake und viele Naturweine.

News

Top 5: Afterwork Locations in München

Wo einem gelungenen Afterwork-Drink nichts mehr im Wege steht, verraten wir in unserer Top 5 für die bayerische Landeshauptstadt.