Walter König vom Bayerischen Braubund eröffnet gemeinsam mit der Bayerischen Bierkönigin Veronika Ettstaller und Oliver Schäfer, GM Hotel Steigenberger, den neuen Bierkristall.

Walter König vom Bayerischen Braubund eröffnet gemeinsam mit der Bayerischen Bierkönigin Veronika Ettstaller und Oliver Schäfer, GM Hotel Steigenberger, den neuen Bierkristall.
Foto beigestellt

Münchner »Valentinum« eröffnet Bierkristall

Das Steigenberger Münchner kooperiert mit dem Bayerischem Brauerbund, im Bar-Restaurant gibt es ab sofort »Bowls, Bier und Burger« – fast ausschließlich mit regionalem Bier.

Ende September, Anfang Oktober beginnt in München eine ganz besondere Jahreszeit. 16 Tage Oktoberfests, für Münchner »die Wiesn«, für Besucher zum Beispiel aus Italien »Festival de la bierra«. Im Steigenberger Hotel in München Schwabing wird Bier das ganze Jahr gefeiert – nicht nur als erfrischendes Allein-Getränk, sondern auch als Speisenbegleiter und sogar Grundlage für Cocktails. Bisher war die Auswahl der Biere groß, aber auch regional vielfältig. Das wird sich jetzt ändern, denn das Hotel ist eine langfristige Kooperation mit dem Bayerischen Brauerbund eingegangen und wird nur noch regionale Marken auf die Karte setzen. Den Oktoberfeststart haben Hotel und Brauereibund also nur zum Anlass genommen, ihre Kooperation offiziell zu machen. Oliver Schäfer, General Manager des Hotels: »Steigenberger ist dafür bekannt, lokale Einflüsse in jeden Standort einfließen zu lassen. In München geht es darum, Bayern auf moderne Art zu erleben. Mit dem Bayerischen Brauerbund können wir die einzigartige Vielfalt dieses Kulturguts gemeinsam in die Welt hinaustragen.« Und sicher so machen (Oktoberfest-) Touristen ziemlich überraschen.

Das Restaurant »Valentinum« möchte aber auch für Gäste aus München attraktiv sein. Mit dem neuen Küchenkonzept mit Schwerpunkt Bowls und Burger liegt es sicher im Trend – den besonderen Anreiz bietet aber tatsächlich das Bier-Food-Pairing. Und das wird immer ausgeklügelter werden, denn gemeinsam mit dem Brauereibund werden auch Steigenberger-Biersommeliers ausgebildet. Beim Eröffnungsabend des neuen Konzepts zwei Tage vor Wiesnbeginn, war das schon ziemlich überzeugend, wenn auch sicher noch ausbaufähig.

© Falstaff/Stephanie Bräuer

Alleine die leidenschaftlichen und detaillierten Verkostungs-Erläuterungen des Geschäftsführers des Brauerbundes, Walter König, zeigten aber schon, wie vielfältige und facettenreich Bier sein kann. Und dass es durchaus ein kreativer Speisenbegleiter sein kann. Unter anderem gab es zum alkoholfreien leichten Lammsbräu es einen frischen Viktualienmarktsalat mit Quinoa. Zum Lokalmatador unter den Craft Bieren, der trüben Hellen (»Erleuchtung«) von Giesinger Bräu, wurde Crispy Chicken mit einer Bowl von Reis, Süßkartoffeln, Avacado, Bohnen und Maissprossen gereicht und zum sehr ungewöhnlichen, im Whiskyfass von Slyrs (Schliersee) gelagerten „Oloroso“ von Hoppebräu aus Waakirchen dunkle Schokolade vom Dessert-Buffet. Das Oloroso hat einen Alkoholgehalt von 11,5 Prozent und eine sehr malzige, deutlich bittere Note mit einem Hauch von Whisky.

Walter König vom Bayerischen Brauerbund und Lucca Stachel, Executive Chef Steigenberger München.
Foto beigestellt
Walter König vom Bayerischen Brauerbund und Lucca Stachel, Executive Chef Steigenberger München.
Bierkönigin Veronike Ettstaller.
Foto beigestellt
Bierkönigin Veronike Ettstaller.

Die Bayerische Bierkönigin gibt ihren Segen

Damit so ein neues Bierkonzept auch standesgemäß eingeweiht wird, durfte die Bayerische Bierkönigin den Bierkristall im Valentinum (modern designte, gläserne Ausstellungsfläche der Valentinum-Biere) offiziell einweihen. Die 21-jährige, die im Herbst ihr Brauwesen und Getränketechnologie-Studium in Weihenstephan beginnen wird, stammt aus Gmund am Tegernsee und musste sich bei der Wahl mit ihrem Bier-Wissen durchsetzen. Für die Wiesn ist sie bestens gerüstet: Anzapfen gelingt der zierlichen Frau meist mit zwei Schlägen – und das soll ihr mal so schnell einer nachmachen.

INFO

Valentinum & Bar
Berliner Str. 85
80805 München

Steigenberger München

Stephanie Bräuer
Autor
Mehr entdecken
Quiz
Quiz: Sind Sie Oktoberfest?
München im Ausnahmezustand – und Sie mitten drin? Machen Sie den Test, bis es wieder heißt:...
Von Patricia Astor
Weißbier
Weißbier Mojito
Bier-Cocktail Rezept von Oliver Maison aus der »Valentinum & Bar« im »Steigenberger Hotel...
Mehr zum Thema