Münchner »Dallmayr« zukünftig ohne Diethard Urbansky

© Dallmayr

© Dallmayr

Diethard Urbansky entwickelte über viele Jahre hinweg einen ganz eigenen Stil und bereicherte die Sterneküche in München damit maßgeblich. Im Gourmetrestaurant »Dallmayr« erkochte er mit seinem Küchenteam unter anderem zwei Michelin-Sterne. Wer ihm folgen wird, ist noch unklar.

Nachdem Urbansky seine Ausbildung zum Koch abgeschlossen hatte, arbeitete er zunächst bei Günter Scherrer in Düsseldorf und bei Heinz Winkler im »Tantris«, bevor er dann 1988 im Park Hilton München Küchenchef wurde. Von 1999 bis 2001 war er gemeinsam mit Fritz Schilling Küchenchef in der »Käfer-Schänke« in München, bis Urbansky dann 2001 in das damalige Tagesrestaurant bei Dallmayr wechselte. 2006 realisierte die Geschäftsleitung gemeinsam mit Diethard Urbansky als Chef de Cusine ein neues Restaurantkonzept, in dem sein klassisch, moderner Küchenstil perfekten kulinarischen Ausdruck fand. Bereits ein Jahr nach Eröffnung wurde seine innovative Gourmetküche mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, ein Jahr danach folte der Zweite. Diethard Urbanskys letzter Arbeitstag wird der 31. Mai 2018 sein. Am 15. Juli geht das Dallmayr in die Sommerpause und wird dann Mitte September mit einem neuen Küchenchef wiedereröffnen.

Das Gourmetrestaurant »Dallmayr« verabschiedet sich von Küchenchef Diethard Urbansky.

Das Gourmetrestaurant »Dallmayr« verabschiedet sich von Küchenchef Diethard Urbansky.

© Dallmayr

Der geschäftsführende Gesellschafter der Alois Dallmayr KG, Florian Randlkofer, laut Aussendung: »Diethard Urbansky hat sich um das Restaurant Dallmayr sehr verdient gemacht. Mit seiner Kreativität und seiner Handwerkskunst hat er unser Restaurant zu einem internationalen Treffpunkt für Genießer gemacht. In seiner Funktion als Küchenchef trug er wesentlich zur Entwicklung des gastronomischen Konzeptes und dessen Erfolges bei Dallmayr bei. Wir bedauern sein Ausscheiden und wünschen ihm persönlich alles Gute«.

INFO

Restaurant Dallmayr
Dienerstraße 14-15
80331 München

www.dallmayr.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Bistro Fatal

Alexandre Bourgueil mischt in seinem Düsseldorfer Restaurant unaufgeregte, im besten Sinne klassische Bistro-Küche mit sterneverdächtigen Gerichten.

News

Nocciola Piemonte: Die Haselnuss aus dem Piemont

Köstliche traditionelle Spezialitäten aus gerösteten piemonteser Haselnüssen online einkaufen. Mit Rabattaktion für Falstaff-Leser!

Advertorial
News

Destination für höchsten Genuss

Internationales Drehkreuz und Treffpunkt für Genießer aus aller Welt: Der Frankfurter Flughafen lädt ein zu kulinarischen Höhenflügen.

Advertorial
News

Restaurant der Woche: Restaurant Weinsinn

Der Start verlief im wiedereröffneten »Weinsinn« im Frankfurter Bahnhofsviertel etwas holprig. Mit Julian Stowasser steht jetzt aber ein besonders...

News

»Gipfelstürmer« Depardieu bei »Kulinarik & Kunst« am Arlberg

Der französische Star-Schauspieler stürmte als Schirmherr des Festivals in St. Anton am Arlberg (mit der Gondel) auf über 2.800 Meter. Die...

News

Restaurant der Woche: Mohren

Jürgen Waizenegger kocht unweit des Bodensees mit Produkten, die 100 Prozent bio-zertifiziert sind und teilweise aus eigenem Anbau oder eigener Zucht...

News

Die Aalrutte: Seeteufel der Flüsse

Nur die wenigsten wissen um das herausragend feste und saftige Fleisch des Räubers. Dabei ist die Aalrutte fast jede Anstrengung wert.

News

Gewinnspiel: Kulinarische Genüsse im Grandhotel Petersberg

Vom Bistro bis zum Grillrestaurant: Die Renovierungsarbeiten im Grandhotel neigen sich dem Ende entgegen, wir verlosen einen Dinnerabend mit...

Advertorial
News

Blick in die Messer-Werkstatt

Gourmets und Hobbyköche sollten sich das in den Kalender eintragen: In der Messerhauptstadt Solingen öffnen am 1. September fünf Betriebe ihre Türen...

News

Emmentaler: Zeitreise zum Urgeschmack

Kein Käse wird so oft kopiert wie der Emmentaler – und das, obwohl die Schweiz den echten mittlerweile schützen lässt. Einen jungen Käsemacher brachte...

News

Top 5: Afterwork Locations in München

Wo einem gelungenen Afterwork-Drink nichts mehr im Wege steht, verraten wir in unserer Top 5 für die bayerische Landeshauptstadt.

News

Oktoberfest 2017: Erste Bilanz und Fotos

Gute Stimmung, zahlreiche verspeiste Ochsen und die Maß schmeckt: Die diesjährige Wiesn zeigt sich bisher von einer guten Seite, wir haben Fotos aus...

News

US-Craft Beer zu Gast in München

Küchenchef Anton Pozeg bereitete im »Schwarzreiter« moderne bayrische Küche zu spannenden Brau-Kreationen aus Amerika.

News

»Eataly« eröffnet größte Weinbar Münchens

Am Freitag, den 15. September, wird die neue Vinothek eingeweiht – mit einem genussvollen und vinophilen Rahmenprogramm.

News

Gewinnspiel: Auf zur »New Heritage« nach München

Das erste »Festival für Zeitloses« rückt am 1. und 2. April handgemachte Lieblingsstücke in den Mittelpunkt, wir verlosen 5x2 Tickets!

Advertorial
News

Jamie Oliver will Restaurant in München eröffnen

Der beliebte Koch ist derzeit auf der Suche nach einer kulinarischen Bleibe in der Isarmetropole.

News

SWISS APÉRO: Ein Stück Schweiz in München

Entdecken Sie bis zum 5. November den Schweizer Apéro Lifestyle in der SWISS APÉRO Pop-Up Bar in München.

Advertorial
News

Prickelnd durch die Nacht mit Sparkling Munich

Nach großem Erfolg im vergangenen Jahr geht das LuxusBARhopping in die zweite Runde.

News

»Little Wolf«: American Soul Food in München

Der Neuzugang in der Isarmetropole setzt auf regionale Zutaten und persönliche Weinberatung.

News

Sparkling Munich: luxuriöses Barhopping in München

Sieben Hotelbars locken mit Angeboten, VIP-Tickets inklusive Flasche Champagner erhältlich!