© Dallmayr

Münchner »Dallmayr« zukünftig ohne Diethard Urbansky

Ende Mai verlässt der langjährige Küchenchef nach 17 Jahren das Gourmetrestaurant aus privaten Gründen.

Diethard Urbansky entwickelte über viele Jahre hinweg einen ganz eigenen Stil und bereicherte die Sterneküche in München damit maßgeblich. Im Gourmetrestaurant »Dallmayr« erkochte er mit seinem Küchenteam unter anderem zwei Michelin-Sterne. Wer ihm folgen wird, ist noch unklar.
Nachdem Urbansky seine Ausbildung zum Koch abgeschlossen hatte, arbeitete er zunächst bei Günter Scherrer in Düsseldorf und bei Heinz Winkler im »Tantris«, bevor er dann 1988 im Park Hilton München Küchenchef wurde. Von 1999 bis 2001 war er gemeinsam mit Fritz Schilling Küchenchef in der »Käfer-Schänke« in München, bis Urbansky dann 2001 in das damalige Tagesrestaurant bei Dallmayr wechselte. 2006 realisierte die Geschäftsleitung gemeinsam mit Diethard Urbansky als Chef de Cusine ein neues Restaurantkonzept, in dem sein klassisch, moderner Küchenstil perfekten kulinarischen Ausdruck fand. Bereits ein Jahr nach Eröffnung wurde seine innovative Gourmetküche mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, ein Jahr danach folte der Zweite. Diethard Urbanskys letzter Arbeitstag wird der 31. Mai 2018 sein. Am 15. Juli geht das Dallmayr in die Sommerpause und wird dann Mitte September mit einem neuen Küchenchef wiedereröffnen.

Das Gourmetrestaurant »Dallmayr« verabschiedet sich von Küchenchef Diethard Urbansky.
© Dallmayr
Das Gourmetrestaurant »Dallmayr« verabschiedet sich von Küchenchef Diethard Urbansky.

Der geschäftsführende Gesellschafter der Alois Dallmayr KG, Florian Randlkofer, laut Aussendung: »Diethard Urbansky hat sich um das Restaurant Dallmayr sehr verdient gemacht. Mit seiner Kreativität und seiner Handwerkskunst hat er unser Restaurant zu einem internationalen Treffpunkt für Genießer gemacht. In seiner Funktion als Küchenchef trug er wesentlich zur Entwicklung des gastronomischen Konzeptes und dessen Erfolges bei Dallmayr bei. Wir bedauern sein Ausscheiden und wünschen ihm persönlich alles Gute«.

INFO

Restaurant Dallmayr
Dienerstraße 14-15
80331 München
www.dallmayr.com

Philipp Elsbrock
Philipp Elsbrock
Autor
Stephanie Bräuer
Autor
Mehr zum Thema