Münchner »Dallmayr« zukünftig ohne Diethard Urbansky

© Dallmayr

© Dallmayr

Diethard Urbansky entwickelte über viele Jahre hinweg einen ganz eigenen Stil und bereicherte die Sterneküche in München damit maßgeblich. Im Gourmetrestaurant »Dallmayr« erkochte er mit seinem Küchenteam unter anderem zwei Michelin-Sterne. Wer ihm folgen wird, ist noch unklar.

Nachdem Urbansky seine Ausbildung zum Koch abgeschlossen hatte, arbeitete er zunächst bei Günter Scherrer in Düsseldorf und bei Heinz Winkler im »Tantris«, bevor er dann 1988 im Park Hilton München Küchenchef wurde. Von 1999 bis 2001 war er gemeinsam mit Fritz Schilling Küchenchef in der »Käfer-Schänke« in München, bis Urbansky dann 2001 in das damalige Tagesrestaurant bei Dallmayr wechselte. 2006 realisierte die Geschäftsleitung gemeinsam mit Diethard Urbansky als Chef de Cusine ein neues Restaurantkonzept, in dem sein klassisch, moderner Küchenstil perfekten kulinarischen Ausdruck fand. Bereits ein Jahr nach Eröffnung wurde seine innovative Gourmetküche mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, ein Jahr danach folte der Zweite. Diethard Urbanskys letzter Arbeitstag wird der 31. Mai 2018 sein. Am 15. Juli geht das Dallmayr in die Sommerpause und wird dann Mitte September mit einem neuen Küchenchef wiedereröffnen.

Das Gourmetrestaurant »Dallmayr« verabschiedet sich von Küchenchef Diethard Urbansky.

Das Gourmetrestaurant »Dallmayr« verabschiedet sich von Küchenchef Diethard Urbansky.

© Dallmayr

Der geschäftsführende Gesellschafter der Alois Dallmayr KG, Florian Randlkofer, laut Aussendung: »Diethard Urbansky hat sich um das Restaurant Dallmayr sehr verdient gemacht. Mit seiner Kreativität und seiner Handwerkskunst hat er unser Restaurant zu einem internationalen Treffpunkt für Genießer gemacht. In seiner Funktion als Küchenchef trug er wesentlich zur Entwicklung des gastronomischen Konzeptes und dessen Erfolges bei Dallmayr bei. Wir bedauern sein Ausscheiden und wünschen ihm persönlich alles Gute«.

INFO

Restaurant Dallmayr
Dienerstraße 14-15
80331 München

www.dallmayr.com

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Dallmayr
    80331 München
    Bayern, Deutschland
    Luxus/High End
    Punkte
    87
    Falstaff Gabeln
  • Cocktailbar
    Dallmayr Bar & Grill
    80331 München
    Bayern, Deutschland

Mehr zum Thema

News

Grilltrends 2018: Es muss nicht immer Steak sein

Tipps und Tricks von Fleischexperten wie Jack O'Shea und Martin Tuma: KARRIERE auf der Suche nach unterschätzten Fleischstücken für's saisonale BBQ.

News

»Spices by Tim Raue«: Raue kocht jetzt auch auf Sylt

Der Sternekoch ist seit 3. Mai mit seinen asiatischen Kreationen als kulinarischer Leiter auf der nordfriesischen Insel präsent.

News

Top 10 Rezepte für den Muttertag

Von schnellen Frühstücks-Rezepten, über herzhafte Gerichte bis hin zu süßen Verlockungen: Mit diesen Ideen wird der Muttertag garantiert ein...

News

Restaurant der Woche: Imperial

Casual-Fine-Dining im Nürnberger »Imperial«: Spitzenkoch Alexander Herrmann setzt in dem neuen Restaurant auf zeitgemäße Küche.

News

Top 10 der besten Sushi-Restaurants in Köln

Das erste Sushi-Restaurant der Domstadt hat 1988 eröffnet – seitdem sind einige dazugekommen!

News

Geschenkideen zum Vatertag

Am 10. Mai ist Vatertag – wir haben ein paar Geschenkideen für die besten Väter der Welt zusammengetragen.

News

Restaurant der Woche: Gustav

Jochim Busch serviert im »Gustav« in Frankfurt deutsche Regionalküche auf Haute-Cuisine-Niveau mit direktem Blick in die Küche.

News

Gold der Extremadura – noch ein Geheimtipp

Die Extremadura, die jahrhundertealte Kulturlandschaft im Herzen der Iberischen Halbinsel, hält viele Schätze bereit: Ganz besonders Oliven und...

Advertorial
News

Chefkoch Christoph Mezger wechselt ins »ViniPuri 2.0«

Der Küchenchef lässt das vegetarische Restaurant »Tian« hinter sich und sorgt am neuen Herd bei den Münchnern für »Intensive Taste«.

News

»under«: Europas erstes Unterwasser-Restaurant

Fünf Meter unter Wasser dinieren: In Norwegen soll im Fühjahr 2019 das erste europäische Unterwasser-Restaurant eröffnen.

News

Münchner »Dallmayr« zukünftig ohne Diethard Urbansky

Ende Mai verlässt der langjährige Küchenchef nach 17 Jahren das Gourmetrestaurant aus privaten Gründen.

News

Oktoberfest 2017: Erste Bilanz und Fotos

Gute Stimmung, zahlreiche verspeiste Ochsen und die Maß schmeckt: Die diesjährige Wiesn zeigt sich bisher von einer guten Seite, wir haben Fotos aus...

News

US-Craft Beer zu Gast in München

Küchenchef Anton Pozeg bereitete im »Schwarzreiter« moderne bayrische Küche zu spannenden Brau-Kreationen aus Amerika.

News

»Eataly« eröffnet größte Weinbar Münchens

Am Freitag, den 15. September, wird die neue Vinothek eingeweiht – mit einem genussvollen und vinophilen Rahmenprogramm.

News

Gewinnspiel: Auf zur »New Heritage« nach München

Das erste »Festival für Zeitloses« rückt am 1. und 2. April handgemachte Lieblingsstücke in den Mittelpunkt, wir verlosen 5x2 Tickets!

Advertorial
News

Jamie Oliver will Restaurant in München eröffnen

Der beliebte Koch ist derzeit auf der Suche nach einer kulinarischen Bleibe in der Isarmetropole.

News

SWISS APÉRO: Ein Stück Schweiz in München

Entdecken Sie bis zum 5. November den Schweizer Apéro Lifestyle in der SWISS APÉRO Pop-Up Bar in München.

Advertorial
News

Prickelnd durch die Nacht mit Sparkling Munich

Nach großem Erfolg im vergangenen Jahr geht das LuxusBARhopping in die zweite Runde.

News

»Little Wolf«: American Soul Food in München

Der Neuzugang in der Isarmetropole setzt auf regionale Zutaten und persönliche Weinberatung.

News

Sparkling Munich: luxuriöses Barhopping in München

Sieben Hotelbars locken mit Angeboten, VIP-Tickets inklusive Flasche Champagner erhältlich!