München: »Werneckhof by Geisel« ist geschlossen

Tohru Nakamura.

Archivbild beigestellt

Tohru Nakamura.

Archivbild beigestellt

Das Münchner Zwei-Sterne-Restaurant »Werneckhof by Geisel« schließt aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie. Dies teilte die Betreiberfamilie Geisel an diesem Donnerstag in einer dürren Meldung mit. »Da es leider für uns alle nicht absehbar ist, wann eine für uns gewohnte Normalität wieder zurückkehren wird, haben wir uns schweren Herzens dazu entscheiden müssen, den Betrieb im ›Werneckhof‹ mit sofortiger Wirkung endgültig zu schließen«, wird Michael Geisel, einer der drei Eigentümer-Brüder, in der Mitteilung zitiert. 

Zur Begründung heißt es: »Abstandsregelungen und andere Hygieneauflagen lassen es in einem so kleinen Restaurant nicht zu, den gewohnten exzellenten Service für unsere Gäste zu gewährleisten.« Zu normalen Zeiten bot das Restaurant rund 30 Gästen Platz. Merkwürdig ist, dass der langjährige Küchenchef Tohru Nakamura in der Meldung mit keinem Wort erwähnt wird. Auf Falstaff-Anfrage sagte Melanie Weiler, Head of Business Development bei Geisel, dass das Verhältnis zwischen Nakamura und den Eigentümern aber intakt sei.  

Der »Werneckhof« ist schon das zweite Top-Restaurant, das aufgrund der Pandemie nicht weitermachen kann. Erst vor wenigen Wochen war die Kündigung von Nils Henkel bekannt geworden, der für Burg Schwarzenstein im Rheingau zwei Sterne erkocht hatte. Das Spitzenrestaurant gibt es nicht mehr, inzwischen kocht Nelson Müller seine Brasserieküche auf der Burg. Auch hier wurde die Corona-Pandemie als Grund genannt. 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 10 Rezepte mit Schokolade

Ob süß, pikant oder im Drink – Schokolade bzw. Kakao hat viele Facetten. Unsere Lieblingsrezepte gibt’s hier.

News

Restaurant der Woche: Oxalis

Das junge Trio Goldberg, Bauer und Tröndle sorgen für ein kulinarisches Erlebnis im »Oxalis« am Schluchsee.

News

Restaurant der Woche: Five

Das »Five« in Bochum überzeugt mit Entschlossenheit: Hier gibt's alles in fünffacher Ausführung.

News

Martín Berasategui: Künstler der Königsklasse

Martín Berasategui gehört heute mit 17 Restaurants und zehn Michelin-Sternen zu den erfolgreichsten Köchen seiner Generation.

News

Restaurant der Woche: Biancalani

Newcomer findet man im »Biancalani« in Frankfurt am Main nicht nur in der Weinkarte: Andreas Busse übernimmt das Küchensteuer und glänzt mit kreativen...

News

Restaurant der Woche: Zwei und Zwanzig

Dirk Schritt überzeugt mit veganer Küche in Geisenheim und achtet bei der Zubereitung auf regionale, saisonale und biologische Produkte.

News

Buchtipp: Der Geschmack von See und Berg

In ihrem prächtigen neuen Buch zeigen Autorin Katharina Seiser und Spitzenkoch Lukas Nagl, wie ­köstlich, traditionell und doch zukunftsweisend die...

News

Top 10 Rezepte mit Erdbeeren

Die Früchte haben jetzt Saison und inspirieren zu sommerlichen Kreationen von pikant über süß bis hin zu erfrischenden Drinks.

News

Wissenschaft: Brokkoli und Blumenkohl als Superfood?

Das Gemüse schmeckt nicht jedermann, aber es soll mit seinen Nährstoffen Zellen schützen und entgiften.

News

Kräuter-Reis-Salat: Rezepttipp von ORYZA

ORYZA ist der Reisexperte aus Hamburg und bietet Ihnen eine große Auswahl hochwertiger Produkte – für kreatives Kochen und anspruchsvolles Genießen.

Advertorial
News

Donauradweg: Der Weg ist das Ziel

Kulinarische und kulturelle ­Höhepunkte auf dem Donauradweg. Vom Trappistenbier bis zu den gefragten Weinen der Wachau. Vom Stadttheater in Grein bis...

News

Restaurant der Woche: Alte Baiz

Der Gourmetbereich der Dorfgaststätte »Grüner Wald« in Hamberg bei Pforzheim wird von Claudio Urro bespielt. Zum Vier- oder Sechs-Gänge Menü gibt es...

News

Hardcore-Küche aus England

Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

News

Muscheln: Meer Genuss

Muscheln sind einer der seltenen Glücksfälle, bei dem sowohl Genießer als auch Umwelt gut aussteigen. Wir holen uns mit ihnen das Meer nach Hause!

News

Abholung und Lieferdienst: Restaurants im Test

Viele Restaurants haben ihr Angebot während der Coronakrise auf Abholung oder Lieferung umgestellt und behalten das Angbot auch nach der Öffnung...

News

Tristan Brandt verlässt das Restaurant »OPUS V«

Das mit zwei Michelin Sternen prämierte Restaurant im Modehaus engelhorn in Mannheim und der Spitzenkoch und Kochbuch-Autor trennen sich...

News

Restaurant der Woche: Salt & Silver Levante

Food-Sharing, Musik und farbige Scheinwerfer: In Hamburg wird der Restaurantbesuch zum Erlebnis.

News

Buchtipp: Herrliches Höllenfeuer

Das »Black Axe Mangal« gilt als eine der buchstäblich heißesten Adressen Londons – gerade auch bei Spitzenköchen. Jetzt ist das lang erwartete...

News

Top 5 Restaurants in München zum Restart

Endlich wieder essen gehen! In München regen sich erste gastronomische Betriebe, die Corona-Zwangspause ist beendet. Bei diesen fünf Adressen sollten...

News

Aus für »Alfons«

Der bekannte TV-Koch Alfons Schuhbeck schließt in München ohne Ankündigung sein einziges Sternelokal. Die Gründe dafür bleiben im Dunkeln.