Eckart Witzigmann mit Bürgermeister Josef Schmid.

Eckart Witzigmann mit Bürgermeister Josef Schmid.
© Michael Tinnefeld

»München leuchtet« für Eckart Witzigmann

Der Jahrhundertkoch wird von der Stadt für seine besonderen Verdienste um das kulinarische Ansehen Münchens ausgezeichnet.

Im vergangenen Jahr hat Eckart Witzigmann seinen 75. Geburtstag gefeiert (Falstaff hat anlässlich dessen eine Sonderausgabe herausgebracht), doch ruhig wird es um den österreichischen Koch nicht. Seine prägende Rolle für die kulinarische Welt wurde jetzt auch von der Stadt München geehrt. Bereits 1991 erhielt er die »München leuchtet« Medaille aus Silber, jetzt freut sich der Jahrhundertkoch über die Goldene. Bürgermeister Josef Schmid überreichte dem, wie er ihn bezeichnet, »Urvater moderner deutscher Koch- und Küchenkultur« die Auszeichnung samt Urkunde und Anstecknadel im Rathaus. »Von München aus haben Sie Einfluss auf die Art und Weise des kulinarischen Genusses genommen, der bis heute anhält.«

Witzigmann hat unter anderem bei Paul Bocuse und Paul Haeberlin gelernt und anschließend Erfahrungen in renommierten Häusern gesammelt. 1971 revolutionierte er die deutsche Küche als erster Küchenchef des neu eröffneten Münchner Restaurant »Tantris« und erkochte zwei Sterne. In seinem eigenen, 1978 eröffneten Restaurant »Aubergine« am Maximiliansplatz erhielt Witzigmann bereits ein Jahr nach Eröffnung drei Sterne, die er bis zur Schließung 1995 halten konnte.

Zu seinen Schülern zählen unter anderem die Sterneköche Harald Wohlfahrt, Christian Jürgens, Heinz Winkler, Hans Haas, Bobby Bräuer, Alfons Schuhbeck und Johann Lafer. Nach der »Aubergine« hat Witzigmann das Eckart Witzigmann Palazzo und das Nachfolgeprojekt Witzigmann-Roncalli-Bajazzo gestartet. Witzigmann entwickelte ein bis heute einzigartige Konzept für das Restaurant »Ikarus« im Hangar 7 am Salzburger Flughafen mit wechselnden Star-Gastköchen aus aller Welt und engagiert sich für caritative Projekte wie dem Benefizevent »Fauster & Friends« im Restaurant Königshof.
www.eckart-witzigmann.de

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Mehr entdecken
Mehr zum Thema