Mozart im Wüstenstaat: Neue Oper in Dubai

So könnte die Eröffnungsfeier aussehen

© DTCM

So könnte die Eröffnungsfeier aussehen

So könnte die Eröffnungsfeier aussehen

© DTCM

Eine neue Oper im Herzen der Innenstadt von Dubai öffnet am 31. August zum ersten Mal seine Türen. Das imposante Bauwerk bietet ein Theater, einen akustischen Konzertsaal und eine 2.000 Quadratmeter große Veranstaltungsfläche. Es wurde von Architekt Janus Rostock designt und misst insgesamt eine Fläche von 60.000 Quadratmetern. In seiner Form gleicht es einem traditionellen arabischen Boot, genannt »Dhau«. Damit ist das Opernhaus eines der neuen architektonischen Highlights Dubais. Das hochmoderne Gebäude bietet Platz für 2.000 Zuschauer und umfasst neben einem Garten am Dach auch ein Restaurant mit atemberaubendem Blick auf den Burj Khalifa und die Dubai Fountain.

Eingebettet in die Dubaier Innenstadt.
Eingebettet in die Dubaier Innenstadt.

© DTCM

Vielfältiges Angebot mit Starbesetzung

Das Opernhaus in Dubai wird die Hauptbühne für alle Künste und ein Zuhause für verschiedenste Genres sein. Ob Ballett, klassische Konzerte, Jazz, Musicals oder Theaterstücke – für jeden Geschmack und jedes Alter gibt es das passende Angebot. Das Auftaktkonzert mit der spanischen Tenor-Legende Plácido Domingo ist bereits ausverkauft. Kulturinteressierte dürfen sich aber schon auf weitere Highlights in der Eröffnungssaison freuen: Im September warten die Mozart-Gala des Wiener Concert-Vereins und Impossible – eine Show mit den weltbesten Illusionisten – auf die Besucher. Im Dezember geht es hochkarätig mit der viel umjubelten Show »Der Nussknacker on Ice« weiter.

Neuer Lichtblick der Dubaier Skyline
Neuer Lichtblick der Dubaier Skyline

© DTCM

Dubai am Weg zur Kultur-Metropole

Die Dubai Opera ist mit ihrem breit gefächerten Programm eine große Bereicherung und unterstützt die Entwicklung der Stadt zur Kultur-Metropole. »Die Dubai Opera weist bereits im Eröffnungsjahr einen spektakulären Veranstaltungskalender vor – von großen Opern bis hin zu berauschendem Ballett und klassischer Musik. Wir bringen Weltklasse-Künstler nach Dubai, die Bewohner und Gäste gleichermaßen begeistern werden und die internationale Anziehungskraft Dubais steigern«, so Jasper Hope, Geschäftsführer der Dubai Opera.

Das vollständige Programm gibt es auf der Website der Oper: www.dubaiopera.com

MEHR ENTDECKEN

  • 30.03.2014
    Dubai – Oase der Superlative
    Größer, höher, schneller: Im Vorfeld der Expo 2020 gibt Dubai noch einmal richtig Gas und wartet mit neuen Prunk-Restaurants auf.
  • 02.01.2011
    Dubai abseits des Mainstreams
    Fünf Sterne, 28 Suiten und Villen, 300 Polo-Pferde - im Boutiquehotel Desert Palm lernt man Dubai von einer anderen Seite kennen.

Mehr zum Thema

News

Über Stock und Stein – Wandern in Niederösterreich

Welterbesteig Wachau, Weitwanderweg Nibelungengau und »Via.Carnuntum.«: die schönsten Wanderwege Niederösterreichs.

News

»Vier Jahreszeiten Kempinski« renoviert wiedereröffnet

FOTOS: Das Münchner Hotel hat 20 Millionen Euro für einen neuen Look mit frischem Design investiert und jetzt seinen neu gestalteten Restaurant- und...

News

Griechenland: Gastronomische Faszination

Zu den Geheimnissen der griechischen Küche zählt die richtige Verwendung von Kräutern, Gewürzen und Aromen, frischen, hochwertigen Zutaten,...

Advertorial
News

Falstaff präsentiert dritte Ausgabe der »Gourmet Weekends«

Hamburg, Porto, Moskau & Co. – bereits zum dritten Mal bringt Falstaff zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

News

Erstes »Festival of Food & Wine« auf hoher See

Bei einer Leserreise die originale Transatlantik-Passage von Southampton nach New York an Bord der Queen Mary 2 erleben – und der...

Advertorial
News

Kreuzfahrtschiff »EUROPA 2« erhält Höchstnote

In der neuesten Ausgabe von »Berlitz Cruising & Cruise Ships 2020« wurden EUROPA und EUROPA 2 als einzige Kreuzfahrtschiffe mit Fünf-Sterne-Plus...

News

Noch mehr Shopping-Spaß für Austrian Airlines Fans

Wir verlosen Gutscheine im Wert von je 100 Euro für den neuen Austrian Jetshop.

Advertorial
News

Die große Falstaff Reise-Umfrage

Wir wollen bei unserer Reiseberichterstattung mehr auf SIE eingehen. Verraten Sie uns Ihre Reise-Gewohnheiten und -Interessen!

News

Unter vier Augen mit Felicitas Thun-Hohenstein

Felicitas Thun-Hohenstein ist die Kommissärin des Österreich-Pavillons auf der Biennale. Im Gespräch erklärt sie ihr Konzept und verrät ihre...

News

Die Top Design-Lodges in Afrika

Nirgendwo anders auf der Welt schmiegt sich mondäner Luxus so sanft an die wilde Natur wie in Afrika. Und nirgendwo anders lässt sich dieses...

News

Top 10: Die schönsten Seen Oberitaliens

FOTOS: Im Herbst sind Ausflüge an den Gardasee, den Iseosee, den Comer See, den Lago Maggiore, etc. besonders attraktiv.

Advertorial
News

Botswana: Reisedestination zwischen Wildnis und Luxus

Botswana erobert Herz und Seele im Flug. LIVING ging auf Spurensuche und erlebte die Exklusivität von zwei spektakulären Safari-Design-Camps, die...

News

Die schönsten Seen Oberbayerns

Ausspannen, abschalten 
und die Zeit vergessen: 
In Oberbayern finden sich einige der schönsten Seen Deutschlands – hier stellen wir Ihnen fünf davon...

News

»Grödnerhof«: Traumdestination in den Dolomiten

Im »Gardena Grödnerhof Hotel & Spa« erlebt der Gast Spitzenhotellerie vom Feinsten.

Advertorial
News

Mit Austrian Afrikas Kulinarik entdecken

Erlebe die Regenbogennation, die schönsten Strände mitten im indischen Ozean und Geschmacksexplosionen wie nie zuvor.

Advertorial
News

Korea – weit mehr als Kimchi

Denkt man an die Kulinarik und die Küche Koreas, fällt einem erst einmal Kimchi ein. Eventuell Bulgogi. Aber so gesehen ist Korea vielleicht jenes...

News

Macallan bricht erneut Weltrekord

Le Clos verkauft in Dubai »The Macallan 1926« Whisky für 1,2 Millionen USD und stellt damit einen neuen Weltrekord auf.

News

Dubais »Heart of Europe« liegt unter Wasser

Das erste »Floating Seahorse« soll 2018 vom Stapel laufen, Kostenpunkt der Luxuswohnungen: Über zwei Millionen Euro. Wir haben erste Fotos!

News

»Marsa al Arab«: Spektakuläres Hotelprojekt in Dubai

Der geplante Hotel- und Freizeitkomplex soll direkt neben dem Burj Al Arab Jumeirah entstehen und 1,5 Millarden Euro kosten.

News

Kulinarisches Design-Theater

From Russia with love. Erfolgsgastronom Arkady Novikov hat mit seinem gleichnamigen Hotspot London erobert – mit Fusion-Cuisine, guter Location und...