Moderne Gourmet-Küche im »Laurushaus«

Küchenchefin Erika Bergheim.

Foto beigestellt

Küchenchefin Erika Bergheim.

Küchenchefin Erika Bergheim.

Foto beigestellt

Exklusiv Dinieren in historischen Gemäuern mit Sandstein-Kamin und Ahorn-Parkett: In der ehemaligen Zehntscheune des historischen Schlosshotel Hugenpoet, einem fünf-Sterne-Superior Hotel in Essen-Kettwig, wurde das neue Restaurant »Laurushaus« eröffnet. Das denkmalgeschützte Gebäude beherbergt das zweite Restaurant des Hotels im Wasserschloss aus dem 17. Jahrhundert. Innen bietet es stilvollen Platz für 20 Gäste, 25 weitere können entspannte Genießerstunden unter freiem Himmel erleben. Das Herzstück bildet der lichtdurchflutete Wintergarten, in dem sich eine lange Tafel für bis zu zehn Personen befindet, mit direkter Einsicht in die Küche.

Küchenchefin Erika Bergheim, die seit 1997 im Schloss Hugenpoet tätig ist und dort bereits einen Michelin Stern erkocht hat, präsentiert im »Laurushaus« eine moderne Gourmetküche. Dabei legt die 54-jährige den Fokus auf qualitativ hochwertige Produkte und eine geradlinige Präsentation. Gerichte wie Seesaibling mit Mangolinsen und Spargel oder Husumer Salzwiesenlamm mit grünen Bohnen, Zitrone und bunten Kartoffeln sind Teil eines sieben- bis zehn-Gang-Menüs, aus dem Gäste natürlich auch à la Carte wählen können.

Deutschlands erste »Louis Roederer«-Vinothek

Sommelière Carla Veenstra / Foto beigestellt

Foto beigestellt

Ebenso wichtig wie die Speisen sind im »Laurushaus« die Weine, die von Restaurantleiterin und Sommelière Carla Veenstra ausgewählt werden. Die Gastgeberin hat nicht nur ein besonderes Händchen für die harmonische Verbindung von Speisen und Wein, sie ist zudem besonders stolz auf Deutschlands erste »Louis Roederer«-Vinothek. Die extravagante Vinothek ist Teil des Restaurantkonzeptes und beherbergt eine Auswahl aller verfügbaren Roederer Champagner inklusive einiger Raritäten. Für Liebhaber exklusiver Rauchwaren wurde im Obergeschoss des Hauses eigens ein Smokers Room mit komfortabler Bestuhlung, einer kleinen Bibliothek, einer speziellen Lüftungsanlage sowie einer Auswahl hochwertiger Davidoff-Zigarren eingerichtet.

Küchenchefin Erika Bergheim und Sommelière Carla Veenstra im neuen Laurushaus.

Küchenchefin Erika Bergheim und Sommelière Carla Veenstra im neuen Laurushaus.

Foto beigestellt

Info

Das Restaurant ist donnerstags-, freitags- und samstagsabends ab 18:30 Uhr geöffnet. An allen anderen Tagen steht das Laurushaus exklusiv für Veranstaltungen zur Verfügung.

Laurushaus im Schloss Hugenpoet
August-Thyssen-Straße 51
45219 Essen-Kettwig

www.hugenpoet.de

MEHR ENTDECKEN

  • 19.07.2013
    Schlosshotel Hugenpoet schließt sein Gourmetlokal
    Statt des vielfach ausgezeichneten Restaurants »Nero« setzt das Luxushotel auf ein ganz neues Gastronomiekonzept.
  • Restaurant
    Hugenpöttchen Im Schlosshotel Hugenpoet
    45219 Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Punkte
    90
    3 Gabeln

Mehr zum Thema

News

Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

News

München: EM-Special im Wirtshaus Zinners

Pünktlich zum Start der Fußball-Europameisterschaft ab dem 11. Juni 2021 hat sich ein Wirtshaus in Taufkirchen etwas ganz Besonderes für seine Gäste...

News

Tim Mälzer: Neues Restaurant am Frankfurter FH

»Pezzo di Pane« heißt das neue Konzept des Tausendsassas und Enfant terribles der deutschen TV-Kochshows. Hauptfokus? Die neuerdings ziemlich...

News

»House of Small Wonder« Sommer-Pop-Up

Der beliebte Frühstück- und Brunch-Spot in Berlin-Mitte zieht für den Sommer in eine exklusive Location, die Gastro-Fans nicht ganz unbekannt ist.

News

Berlin: Der »Pauly Saal« schließt seine Türen

Das Sterne-Restaurant bleibt zu. Es soll allerdings schon neue Pläne für die Räumlichkeiten in der ehemaligen jüdischen Mädchenschule in Mitte geben.

News

»Nobelhart & Schmutzig«: Rooftop-Gastspiel in Berlin-Kreuzberg

Billy Wagner und Micha Schäfer verlagern ihr Schaffen diesen Sommer über auf die Dachterrasse des Ateliers im Aufbau Haus am Berliner Moritzplatz.

News

Alain Ducasse verlässt Pariser »Le Plaza Athénée«

Das Ende einer Ära: Nach 21 Jahren verlässt der Ausnahmekoch das Pariser Sterne-Restaurant, das Hotel lässt den Vertrag zum 30. Juni auslaufen.

News

Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

40 Jahre Falstaff und wir werfen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

News

Restaurant Tim Raue: Lieferservice »Fuh Kin Great« wieder aktiv

Der Zweisternekoch ist zurück aus der kreativen Winterpause und beliefert ab sofort mit regelmäßig wechselnden Menüs, Single-Boxen und ganz speziellen...

News

»Käfer« will ein Restaurant in Dubai eröffnen

Michael Käfer will die europäische Küche nach Dubai führen. Bereits Ende 2021 könnte der Ableger der Feinkostmarke eröffnen.

News

»Road Stop« eröffnet Pasta-Konzept in Wuppertal

Die American-Road-House-Marke »Road Stop« startet mit einem Lockdown-tauglichen Konzept.

News

Glas-Iglus im »Waldschlösschen« angekündigt

FOTOS: Sobald die Gastronomie wieder öffnen darf, kann im »Waldschlösschen« bei Marburg in Iglus getafelt werden.

News

Corona-Trend: Dinieren im Wohnmobil

Hunderte Restaurants satteln auf ein neues Gastro-Konzept um: Statt als Take-away werden Menü und Aperitif direkt an den Wohnwagen serviert.

News

Gewinnspiel: iSi Culinary unterstützt Gastronomie-Betriebe

Mediale Reichweite, ein Werbekostenzuschuss und eine öffentliche Plattform, um seinen Betrieb zu präsentieren und Gäste zu gewinnen – damit fördert...

Advertorial
News

Corona: Neue Gastköche für das »Ikarus« im Hangar-7

Die ursprünglich geplanten, internationalen Spitzenköche können aufgrund der Pandemie nicht nach Salzburg kommen. Es gibt aber ein nicht minder...

News

Stay local or go global: »Lampl Stube«

Was wäre das Leben ohne Genuss? Wenn das Herz für die gehobene Gastronomie schlägt, dann ist man im Gourmetrestaurant »Lampl Stube« in Kastelruth...

Advertorial
News

Auswärts Essen mit Klaus Mühlbauer

Wo trifft neuestes Design auf gemütliches Ambiente, Kunst auf kulinarisches Konzept? Hutmacher Klaus Mühlbauer verrät seine Lieblingslokale und was...

News

Julia Komp kocht am Kölner Rheinufer

Weil es bis zur Eröffnung ihres eigenen Restaurants »Sahila« noch etwas dauert, überbrückt die vielgereiste Köchin die Zeit bis dahin in »Lindgens...

News

Auswärts Essen mit Eva Poleschinski

Wo trifft neuestes Design auf gemütliches Ambiente, Kunst auf kulinarisches Konzept? Designerin Eva Poleschinski verrät ihre Lieblingslokale und was...

News

Rätsel um Lebensmittelvergiftung im »RiFF«

Das spanische Sternerestaurant von Bernd Knöller kämpft derzeit mit den Folgen einer Lebensmittelvergiftung. Von 18 Betroffenen ist eine Frau...