Mixology Bar Awards 2020 in Berlin verliehen

© Natalia Kepesz

© Natalia Kepesz

Helmut Adam, Gründer und Herausgeber von »Mixology« nennt es ein »neues, goldenes Cocktailzeitalter«, in dem wir momentan leben. Und wirklich: Die Barszene pulsiert, neben bewährten behaupten sich konstant innovative Konzepte, in ganz Deutschland, aber auch im benachbarten Österreich und der Schweiz.

Bei den diesjährigen Mixology Bar Awards im Rahmen des Bar Convent Berlin zeichnete das deutsche Fachmagazin neben den gängigen Kategorien wie »Bar des Jahres«, »Bester Bartender« oder »Newcomer des Jahres« erstmals auch die »Restaurant Bar des Jahres« aus. Der Preis dafür ging nach München ins »Wabi Sabi Shibui«, der zweiten Bar von Klaus Stephan Rainer. Unweit vom »Wabi Sabi Shibui« ist auch Bar-Legende Charles Schumann zuhause, dessen Team im »Schumann's« in der Kategorie »Barteam des Jahres« geehrt wurde. Die Bar selbst darf sich 2020 mit dem Titel »Bar-Ikone« schmücken.

Wer seinen Drink im nächsten Jahr in der besten deutschen Bar trinken will, der sollte einen Trip nach Frankfurt in die »The Kinley Bar« einplanen. Der beste Barmann ist Ruben Neideck – er ist in der »The Velvet Bar« in Berlin zuhause, die im vergangenen Jahr als beste Bar Deutschlands galt.

Newcomerin des Jahres

Der Newcomer des Jahres kommt in diesem Jahr aus der Schweiz – und ist mit Rebekka Anna Salzmann aus der »Angels' Share Bar« in Basel in diesem Jahr weiblich. Es ist ein kleiner Hinweis darauf, dass die Bar keine rein männliche Domäne ist. Dabei kann sich die Barfrau gleich doppelt freuen, die »Angels' Share Bar« ist auch die Bar des Jahres in der Schweiz. In Österreich ging der Titel an die »Tür 7« in Wien.

»Die Nominierungen und die Gewinner haben gezeigt, dass es heute in nahezu allen Städten und Regionen Bars gibt, die auf einem unglaublich hohen Niveau arbeiten.«
Helmut Adam

Alle Gewinner

  • Bar des Jahres Deutschland: »The Kinly Bar«, Frankfurt
  • Bar des Jahres Österreich: »Tür 7«, Wien
  • Bar des Jahres Schweiz: »Angels’ Share«, Basel
  • Neue Bar des Jahres: »Bar am Wasser«, Zürich
  • Hotelbar des Jahres: »The Fontenay Bar«, »The Fontenay« Hamburg
  • Restaurant-Bar des Jahres: »Wabi Sabi Shibui«, München
  • Bar-Ikone des Jahres: »Schumann’s«, München
  • Barkarte des Jahres: »Barchetta Bar & Lounge«, »Hotel Storchen« Zürich
  • Spirituose/Bar-Produkt des Jahres: »Paranubes Rum«, Mexiko, Barrel Brothers
  • Barteam des Jahres: »Schumann’s«, München
  • Bartender des Jahres: Ruben Neideck, »The Velvet Bar«, Berlin
  • Gastgeber des Jahres: Christian Heiss, »Kronenhalle«, Zürich
  • Newcomer des Jahres: Rebekka Anna Salzmann, »Angels' Share«, Basel
  • Markenbotschafter des Jahres: CoCo Prochorowski, Hendrick’s Gin, Campari Deutschland

MEHR ENTDECKEN

  • 15. November 20 - 16. November 20
    Event
    Vienna Bar- & Spiritsfestival 2020
    Was in mehreren Hotels an der Wiener Ringstraße geplant war musste aufgrund der Corona-Maßnahmen abgesagt werden. Gekaufte Tickets werden...
    Vorbei
  • 14.11.2018
    Bartender des Jahres: René Soffner
    Der Mixologe der Frankfurter »The Kinlybar« serviert klassische Cocktails und diverse Eigenkreationen. Ein Auge fürs Detail und viel...
  • Cocktailbar
    Tür 7
    1080 Wien, Österreich
    Punkte
    96
    4 Cocktailgläser
  • Cocktailbar
    Angels' Share
    4057 Basel, Kanton Basel-Stadt, Schweiz
    Punkte
    96
    4 Cocktailgläser
  • Cocktailbar
    Bar Am Wasser
    8001 Zürich, Kanton Zürich, Schweiz
    Punkte
    93
    3 Cocktailgläser
  • Cocktailbar
    Kronenhalle Bar
    8001 Zürich, Kanton Zürich, Schweiz
    Punkte
    96
    4 Cocktailgläser
  • Cocktailbar
    Schumann's Bar am Hofgarten
    80539 München, Bayern, Deutschland
    Punkte
    95
    4 Cocktailgläser
  • Cocktailbar
    Schumann's Tagesbar
    80333 München, Bayern, Deutschland
    Punkte
    91
    3 Cocktailgläser

Mehr zum Thema

News

Guest Review Award 2018: Deutschland auf Rang vier

Mit dem Award zeichnet Booking.com jedes Jahr die Länder mit den meisten positiven Bewertungen aus, Rust ist gastfreundlichste Stadt Deutschlands.

News

Torsten Spuhn ist Deutscher Cocktailmeister 2018

Der Barkeeper der »Modern Masters« Bar in Erfurt konnte die Jury mit seinem Drink »The Golden Pineapple« als 360-Grad-Bartender überzeugen.

News

World's 50 Best Restaurants: Bottura is back

Die »Osteria Francescana« landet erneut auf Platz 1, das beste deutsche Restaurant im Ranking der weltbesten wird von Tim Raue bespielt und belegt...

News

Heinz Winkler für »Werterhalt & Weitergabe« ausgezeichnet

Zum neunten Mal wurde der Initiativpreis »Werterhalt & Weitergabe« vergeben und geht in deisem Jahr an den Sternekoch und Verdienstkreuzträger Heinz...

News

Sebastian Frank ist »bester Koch Europas 2018«

Der Zwei-Sterne-Koch wurde auf dem internationalen Gastro-Kongress »madridfusión« als erster Koch Deutschlands ausgezeichnet.

News

Peter Moser erhält die höchste Auszeichnung der Champagne-Winzer

Der Falstaff Chefredakteur Wein wurde mit der Grande Médaille d’Argent Saint Vincent geehrt.

News

Ingo C. Peters erhält Brillat Savarin Plakette

Am 2. Februar wird der langjährige Direktor des Vier Jahreszeiten Hamburg in seinem Hotel mit der Plakette ausgezeichnet.

News

Jan Pettke zum Koch des Jahres gekürt

Neben dem Deutschen landet der Österreicher Christopher Sakoschek auf Platz zwei und der Schweizer Jürgen Kettner auf Platz drei.

News

Design Awards 2017: Die schönsten Bars der Welt

Zum bereits neunten Mal werden bei den Restaurant & Bar Design Awards die schönsten Räumlichkeiten für den Genuss von Speis und Trank ausgezeichnet.

News

Goldene Rebscheren für die besten Silvaner

Authentizität, Tradition und Zukunft: So sehen die Veranstalter den Silvaner und verleihen sechs Betrieben mit herausragenden Weinen aus der Rebsorte...

News

Champagne-Preis für Lebensfreude an Verena Bentele

Das sportliche Allround-Talent wurde in Hamburg für ihren beachtenswerten Lebensweg geehrt.

News

World's 50 Best Restaurants: Daniel Humm ist bester Koch der Welt

Der Schweizer verweist Vorjahressieger Massimo Bottura auf Rang zwei, Deutschland mit »Tim Raue« und »Vêndome« abgeschlagen auf den hinteren Plätzen.

News

Prämierung für steirisches Kürbiskernöl g.g.A.

Ein besonderer Jahrgang mit internationalem Fokus: Die Landesprämierung 2017 stellt den Kürbiskernöl-Produzenten das bisher beste Zeugnis aus. Auch...

News

»Great Place to work«-Award für das Aktivhotel Alpendorf

Das Aktivhotel Alpendorf wurde vom internationalen Institut »Great place to work« ins Palais Liechtenstein in Wien eingeladen. Im Rahmen dieser Gala...

Advertorial
News

Auszeichnung für Beam Suntory

Der Spirituosenkonzern Beam Suntory erhielt zum zweiten Mal in Folge die »Great Place to Work«-Auszeichnung und gehört somit zu den besten...

News

Heston Blumenthal erhält Auszeichnung für Lebenswerk

Der britische Spitzenkoch wird im Rahmen der World's 50 Best Restaurants Gala 2017 am 5. April in Melbourne geehrt.

News

Ana Roš ist »World's Best Female Chef 2017«

Die slowenische Spitzenköchin wird für ihre unverwechselbare Regionalküche in ihrem Restaurant »Hiša Franko« ausgezeichnet.

News

»München leuchtet« für Eckart Witzigmann

Der Jahrhundertkoch wird von der Stadt für seine besonderen Verdienste um das kulinarische Ansehen Münchens ausgezeichnet.

News

Unüberbiet-Bar: Die Sieger des neuen Bar- und Spiritguides

Zu den Siegern des neuen Bar- & Spiritsguides gehören Betty Kupsa, »Becketts Kopf«, »Guts & Glory«, die »Twist Bar« sowie Volker Seibert.

News

Weingärtner Cleebronn-Güglingen von WEINWIRTSCHAFT ausgezeichnet

Die neue Richtung des Führungstrio Thomas Beyl, Andreas Reichert und Axel Gerst hat sich bezahlt gemacht.

Advertorial