Mittelmeerurlaub: WWF warnt vor verstecktem Haifleisch

Haie zählen zu den akut bedrohten Arten. Im Urlaub landen sie allerdings oft illegal auf der Karte.

© Brian J. Skerry / National Geographic

Haie

Haie zählen zu den akut bedrohten Arten. Im Urlaub landen sie allerdings oft illegal auf der Karte.

© Brian J. Skerry / National Geographic

http://www.falstaff.de/nd/mittelmeerurlaub-wwf-warnt-vor-verstecktem-haifleisch/ Mittelmeerurlaub: WWF warnt vor verstecktem Haifleisch Im Restaurant oder auf Märkten ist oft nicht nachvollziehbar, woher Fisch und Fleisch auf dem Teller kommen. Gerade Fisch sei oft falsch deklariert. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/c/6/csm_Hai-Beifang-_c_-Brian-J.-Skerry_National-Geographic-Stock_WWF_5f2a381421.jpg

Zum internationalen »Shark Awareness Day« am 14. Juli warnt die Umweltschutzorganisation WWF vor verstecktem Haifischfleisch beim Fischkauf im Mittelmeerurlaub. Denn die Raubfische kommen in der EU erstaunlich oft auf den Tisch – sowohl illegal als auch legal. Global sei Europa sogar der wichtigste Importeur von Haien, mit Spanien, Italien, Portugal und Frankreich unter den weltweiten Top 10. Aber auch hinter anderen Fischarten, wie zum Beispiel Schwertfisch, kann sich schnell mal nicht deklariertes Haifleisch verstecken. »Oft landet illegal als Schwertfisch deklarierter Hai auf den Tellern. Dabei sind Haipopulationen im Mittelmeer bereits drastisch überfischt. Mehr als die Hälfte der Arten sind gefährdet, ein Drittel sogar akut«, warnt Simone Niedermüller, Meeresexpertin des WWF Österreich. Allein in EU-Gewässern würden jährlich 18 Millionen Haie getötet – weltweit sind es 100 Millionen. Gefangen würden zudem auch vom Aussterben bedrohte Arten ohne jegliche Einschränkung.

Haie

© Joost van Uffelen/WWF

Hai auf der Karte

Haie gehören zu den am stärksten gefährdeten Arten im Meer: Über ein Drittel der weltweit 1.200 Arten gelten mittlerweile als vom Aussterben bedroht. Besonders im Mittelmeer, einem der überfischtesten Gewässer der Welt, ist die Lage angespannt. Laut dem WWF werde dort mehr als doppelt so viel gefangen, wie nachhaltig vertretbar wäre. Damit avanciert das Mittelmeer laut Angaben der NGO zum weltweit gefährlichsten Lebensraum für Haie.

Mehr zum Thema

News

Eine Weltreise in Kochbüchern

Daheim genießen: Wir erkunden ferne Länder kochend – mit diesen zehn Buchtipps, von Frankreich über Israel bis Thailand.

News

Wissenschaft: Mediterraner Mehrwert

Sonne, Strand und Meer, Oliven, Fisch und Wein: Warum das Leben am Meer vielen so guttut, hat unzählige Gründe, denn der mediterrane Lifestyle geht...

News

Frutti di Mare: Phänomenale Seafood-Rezepte von drei Top-Köchen

Muscheln, Oktopus und Pasta: Mit diesen sommerlichen Rezepten holen wir uns das Meer auf die Teller.

News

KLM bringt neue Kabinenklasse

Die neue Klasse Premium Comfort ist ein Upgrade zur Economy Class, aber billiger als Business.

News

Touristen dürfen wieder nach Japan

Ab 10. Juni dürfen Reisende wieder in das Land, das bisher abgeriegelt wurde. Es sind aber nur Gruppenreisen erlaubt.

News

JW Marriott enthüllt erstes Hotel in Deutschland

JW Marriott hat sein erstes Hotel in Deutschland eröffnet, ein 219-Zimmer-Haus direkt im Zentrum von Frankfurt am Main.

News

Weltfahrradtag: Die schönsten Touren rund um die Welt

Zum Weltfahrradtag gibt es Tipps für Erlebnisse auf zwei Rädern von Österreich bis Australien.

News

Pfingsten: Es droht ein Stau-Wochenende

Laut Adac wird das verlängerte Pfingstwochenende für erhebliches Verkehrsaufkommen in Deutschland sorgen.

News

Türkei und Mallorca: Im Sommer wird es eng

In beliebten Urlaubsregionen könnte es im Juli und im August kaum noch freie Betten geben.

News

Gewinnspiel: eine Woche Traumurlaub im ROBINSON QUINTA DA RIA

Gewinnen Sie einen unvergesslichen Urlaub für zwei Personen im exklusiven ROBINSON QUINTA DA RIA in Portugal. An diesem wunderschönen Ort ist Erholung...

Advertorial
News

Erste Zweifel am 9-Euro-Ticket

Das 9-Euro-Ticket ist populär, doch Verspätungen und überfüllte Verkehrsmittel könnten die Reisenden rasch verärgern.

News

Corona-Zahlen in Portugal steigen rasant

Ausgerechnet vor Pfingsten wird Corona in Portugal wieder zum Thema.

News

Aida-Kreuzfahrten: Maskenpflicht fällt

Ab heute ist bei Aida Cruises keine Maske mehr zu tragen – ohne Impfung geht es aber nicht.

News

Pfingsten: Die Reiseziele der Deutschen

Städtetrips stehen laut einer Umfrage von Trainline bei Reisenden hoch im Kurs: Diese Metropolen sind begehrt.

News

Top 10 Rooftop Locations in Berlin

Ob lockerer Afterwork, Sandstrand auf einem Parkdeck oder Champagner mit Blick auf die Staatsoper – das sind unsere besten 10 Dachterrassen der...

News

Start der ersten Falstaff Travel-Auktion - Jetzt exklusive Angebote sichern

Die erste Falstaff Travel-Auktion hat gestartet - Ab sofort können Sie die besten Hotels zu exklusiven Preisen ersteigern!

Advertorial
News

Deutschen lieben Fernreisen, Österreicher bleiben in Europa

Eine Analyse von Checkfelix zeigt gravierende Unterschiede bei den Reiseplänen deutscher und österreichischer Reisende für diesen Sommer.

News

Freiheit auf dem Wasser: Bootstourismus boomt

Buchungsportal registriert stark steigende Nachfrage bei Bootsmieten – vor allem Motorboote sind begehrt.

News

Darum könnte der Urlaub am Meer dieses Jahr teuer werden

Viele Menschen sehen sich nach den Einschränkungen der Corona-Pandemie nach einem Urlaub am Meer – doch das könnte teuer werden.

News

Top 10 Wein-Klassiker vom Mittelmeer

Meer und Wein, das ist eine perfekte Kombination, denn auch der Weinbau profitiert von der Nähe zum Wasser. Falstaff präsentiert zehn außergewöhnliche...