Mit Falstaff auf der Jubiläums ProWein 2019

Der Falstaff Stand mit Blick auf die Lounge und die Tasting-Area.

© Falstaff/Astor

Der Falstaff Stand mit Blick auf die Lounge und die Tasting-Area.

© Falstaff/Astor

61.500 Fachbesucher strömten von 17. bis 19. März durch die Hallen der Messe Düsseldorf. 6.900 Anbieter präsentierten sich und ihr Portfolio, offizielles Gastland war Frankreich. Auch Falstaff war in Halle 13 mit einem Stand vertreten. In der Lounge wurden neue Kontakte geknüpft und alte Freundschaften gepflegt. Otto Gourmet versorgte zum Frühstück und Lunch mit Köstlichkeiten wie Eggs Benedict, Brust und Keule oder Schweinebauch vom LiVar Klosterschwein mit Brokkoli und Dashi. Für den kleinen Hunger zwischendurch stand stets frisch von der Berkel aufgeschnittener Prosciutto bereit, das Mittagstief konnte mit einem Kaffee von der »Iperespressomaschine« von illy überwunden werden.

In der angrenzenden Tastingzone führten allerhand Experten durch die schillernde und vielfältige Wein-Welt. Den Anfang am Sonntag machte der österreichische Falstaff Wein-Chefredakteur Peter Moser, der die Lagenweine Carnuntums vorstellte, darunter die 2015er Cuvée Ried Bärnreiser von Falstaff Österreich Winzer des Jahres Philipp Grassl. Gerhild Burkard, Sommelière und Champagne-Botschafterin, brachte mit deutschen Spitzensekten und dem Talenteschuppen nicht nur Schwung sondern auch den Falstaff Deutschland Winzer des Jahres, Mathieu Kauffmann, und den Newcomer des Jahres, Moritz Haidle, in die Tasting-Area.

Spannende Pairings und Prominenz

Zu einer unerwarteten Rotweinreise lud Falstaff gemeinsam mit Moët Hennessy. Bei dem ausgebuchten Tasting führte mit Margareth Henriquez die Präsidentin der LVMH Estates & Wines persönlich durch die verschiedensten Regionen der Welt. Die Teilnehmer hingen an den Lippen von Henriquez, die mit Leidenschaft ihre Expertise teilte.

Falstaff Italien Wein-Chefredakteur Othmar Kiem präsentierte in seinen Masterclasses die italienische Weinwelt. In die Gläser kamen heitere Prosecco-Perlen, ausgewählte Soave-Weine, große Crus der Toskanischen Küste und Sangiovese aus der an der Adria gelegenen Romagna.

Gewohnt interessiert zeigten sich die Besucher als es darum ging, Weine aus dem Languedoc mit dem Nationalgericht aus Japan zu paaren. Christine Balais kombinierte geschickt die verschiedensten Weine zu feinem Sushi, ihr zur Seite stand die Präsidentin des »Sakura Award« Yumi Tanabe.

Wie auch schon im letzten Jahr teilte Falstaff sich den Stand mit den drei Prestige-Weingütern van Volxem, Molitor und Ziereisen. Hier herrschte über drei Tage verteilt ebenfalls reges Treiben. Auch Prominenz zog der Stand C120 an: Nach der Eröffnung am ersten Tag drehte Bundesumweltministerin Julia Klöckner ihre Runde über das Messegelände und machte kurz Halt bei Roman Niewodniczański (van Volxem). Auch die ehemaligen BVB-Spieler Roman Weidenfeller, Sebastian Kehl und Patrick Owomoyela waren auf der ProWein unterwegs und waren in der Falstaff-Lounge zu Gast.

Die ProWein in Bildern

Tag 1: Von Carnuntum bis Portugal

Tag 2: Talenteschuppen und Grand Crus

Tag 3: Lemberger, Champagner und Sangiovese

Mehr zum Thema

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Wasserweg nach Süden: Die Rhône und der Wein

»Sur le pont d’Avignon on y danse, on y danse …« So lautet das bekannte Volkslied aus dem 15. Jahrhundert. La douce France belebt unsere Fantasie kaum...

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Kleines Jacob

Gemütliches Weinlokal in Hamburg, das seinem großen Bruder in nichts nachsteht.

Advertorial
News

Beruf Sommelière: Glück im Glas

Sindy Kretschmar hat mit viel Charme das »Dstrikt Steakhouse« zu einer der Top-Adressen für Weinfreunde entwickelt.

News

Zeit des Umbruchs im Languedoc

Das Languedoc ist Frankreichs Weinbaugebiet Nummer eins – nach Menge. Noch vor 20 Jahren wurde das Potenzial der charakterstarken Terroirs kaum...

News

Best of: Südtirol im Weinguide 2019/2020

Südtirols Weine stehen so gut da wie noch nie. So glänzen Blauburgunder, Lagrein und Vernatsch. Weitere Weine und Reserve finden Sie im neuen Falstaff...

News

Top 100: Die besten Weine Österreichs

Im neuen Falstaff Weinguide werden herausragende Weißweine 2018 und zahlreiche Reserven 2017 präsentiert. Außerdem: Top 3 Riesling, Grüner Veltliner,...

News

Lafite enthüllt ersten China-Wein

Die Domaines Barons de Rothschild bringen nach zehn Jahren der Vorbereitung ihren ersten chinesischen Wein auf den Markt.

News

Gorgona: Neuer Jahrgang der Gefängnisinsel

Frescobaldi präsentiert den neuen Gorgona 2018, ein Wein der gemeinsam mit der Gefängnisanstalt auf der italienischen Insel vinifiziert wird.

News

Internationale Auszeichnung für Georg Riedel

Der Österreicher erhält den diesjährigen »Distinguished Service Award« für seine Leistungen als Glasmacher.

News

Pre-Tasting Ribera del Duero – das Weinwunder

Die Vorauswahl zur Falstaff-Aktion »Werden Sie Weinkritiker« ist getroffen. Die 24 Weine für das Blindtasting am 26. September in Düsseldorf stehen...

News

Sommerweine aus aller Welt

Die Falstaff-Weinredakteure aus Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz verraten Ihnen, welche Weine in diesem herrlichen Sommer 2019 ihre...

News

Rochaden bei Reichsrat von Buhl

Richard Grosche geht. Das Weingut ändert die Führungsstruktur und nimmt so weiter Kurs auf Wachstum und Innovation.

News

Top-Winzer: Sizilianische Symbiose

Zur kulinarischen Perfektion im »Pastamara – Bar con Cucina« reift ein Besuch mit der passenden Weinbegleitung – von sizilianischen Top-Winzern,...

News

SaarRieslingSommer mit Van Volxem und Léa Linster

Nach einem kulinarischen Auftakt mit Spitzen- und Sterneköchen öffnen am 24. und 25. August zwölf Saarweingüter ihre Keller und präsentieren sich und...

News

Vinum Hotels Südtirol: Urlaub gewinnen!

Wöchentliche Weinerlebnisse und Verkostungen, persönliche Weinberatung und einzigartige Lage im Weinanbaugebiet: Nirgendwo sonst ist Wein so erlebbar,...

Advertorial
News

Rheinland-Pfalz von Weinskandal erschüttert

Neun Beschuldigte sollen erhebliche Mengen Wein gepanscht und einen Teil auch als Biowein verkauft haben.

News

World Champions: Sacha Lichine

Sacha Lichine trägt den Namen einer Familie, die über Dekaden mit Bordeaux verbunden war. Doch heute macht Lichine nur noch Wein in der Provence – und...

News

FOTOS: Das war die Falstaff Big Bottle Party

Vor der ProWein feierte Falstaff mit 150 Winzern und über 1200 Gästen einen fulminanten Auftakt der Jubiläums-Messe in Düsseldorf, erstmals im...

News

Vinum Hotels Südtirol: Weinfühlige Gastgeber in besten Lagen

Wein, Genuss, Urlaub: Das ist Südtirol! Ein ganz besonderes Weinerlebnis bieten die Vinum Hotels Südtirol. Wir verlosen drei Übernachtungen für zwei...

Advertorial