Mit Falstaff auf der Jubiläums ProWein 2019

Der Falstaff Stand mit Blick auf die Lounge und die Tasting-Area.

© Falstaff/Astor

Der Falstaff Stand mit Blick auf die Lounge und die Tasting-Area.

© Falstaff/Astor

61.500 Fachbesucher strömten von 17. bis 19. März durch die Hallen der Messe Düsseldorf. 6.900 Anbieter präsentierten sich und ihr Portfolio, offizielles Gastland war Frankreich. Auch Falstaff war in Halle 13 mit einem Stand vertreten. In der Lounge wurden neue Kontakte geknüpft und alte Freundschaften gepflegt. Otto Gourmet versorgte zum Frühstück und Lunch mit Köstlichkeiten wie Eggs Benedict, Brust und Keule oder Schweinebauch vom LiVar Klosterschwein mit Brokkoli und Dashi. Für den kleinen Hunger zwischendurch stand stets frisch von der Berkel aufgeschnittener Prosciutto bereit, das Mittagstief konnte mit einem Kaffee von der »Iperespressomaschine« von illy überwunden werden.

In der angrenzenden Tastingzone führten allerhand Experten durch die schillernde und vielfältige Wein-Welt. Den Anfang am Sonntag machte der österreichische Falstaff Wein-Chefredakteur Peter Moser, der die Lagenweine Carnuntums vorstellte, darunter die 2015er Cuvée Ried Bärnreiser von Falstaff Österreich Winzer des Jahres Philipp Grassl. Gerhild Burkard, Sommelière und Champagne-Botschafterin, brachte mit deutschen Spitzensekten und dem Talenteschuppen nicht nur Schwung sondern auch den Falstaff Deutschland Winzer des Jahres, Mathieu Kauffmann, und den Newcomer des Jahres, Moritz Haidle, in die Tasting-Area.

Spannende Pairings und Prominenz

Zu einer unerwarteten Rotweinreise lud Falstaff gemeinsam mit Moët Hennessy. Bei dem ausgebuchten Tasting führte mit Margareth Henriquez die Präsidentin der LVMH Estates & Wines persönlich durch die verschiedensten Regionen der Welt. Die Teilnehmer hingen an den Lippen von Henriquez, die mit Leidenschaft ihre Expertise teilte.

Falstaff Italien Wein-Chefredakteur Othmar Kiem präsentierte in seinen Masterclasses die italienische Weinwelt. In die Gläser kamen heitere Prosecco-Perlen, ausgewählte Soave-Weine, große Crus der Toskanischen Küste und Sangiovese aus der an der Adria gelegenen Romagna.

Gewohnt interessiert zeigten sich die Besucher als es darum ging, Weine aus dem Languedoc mit dem Nationalgericht aus Japan zu paaren. Christine Balais kombinierte geschickt die verschiedensten Weine zu feinem Sushi, ihr zur Seite stand die Präsidentin des »Sakura Award« Yumi Tanabe.

Wie auch schon im letzten Jahr teilte Falstaff sich den Stand mit den drei Prestige-Weingütern van Volxem, Molitor und Ziereisen. Hier herrschte über drei Tage verteilt ebenfalls reges Treiben. Auch Prominenz zog der Stand C120 an: Nach der Eröffnung am ersten Tag drehte Bundesumweltministerin Julia Klöckner ihre Runde über das Messegelände und machte kurz Halt bei Roman Niewodniczański (van Volxem). Auch die ehemaligen BVB-Spieler Roman Weidenfeller, Sebastian Kehl und Patrick Owomoyela waren auf der ProWein unterwegs und waren in der Falstaff-Lounge zu Gast.

Die ProWein in Bildern

Tag 1: Von Carnuntum bis Portugal

Tag 2: Talenteschuppen und Grand Crus

Tag 3: Lemberger, Champagner und Sangiovese

Mehr zum Thema

News

Weinviertel: Keller mit Charakter

Wurden die kleinen Weinkeller in der Kellergasse damals noch für das Keltern und Lagern des Weins verwendet, erwachen sie heute zu neuem Leben. Sie...

News

Kleine Inseln, große Weine

Sizilien ist umgeben von kleineren, vorgelagerten Nachbarinseln. Auf allen werden köstliche Weine erzeugt.

News

Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan

Der Ätna gilt als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für außergewöhnliche Weine.

News

Vino Nobile di Montepulciano Trophy 2019

Vino Nobile di Montepulciano begeistert durch saftige Frucht und Eleganz. Die Weingüter Trerose, Contucci und Boscarelli sichern sich die ersten drei...

News

Wein aus dem Knast

Wein entsteht nicht immer aus freien Stücken. In verschiedenen Haftanstalten auf der Welt wird mithilfe der Insassen Wein angebaut. Diese Knastweine...

News

Spätburgunder: Destination Weltmarkt

Deutschlands Spätburgunder waren nie zuvor stilistisch so vielseitig. Und sie hatten noch nie eine so große Chance auf internationale Beachtung.

News

Die Lieblingsweine der Deutschen

Welche Weine landen am häufigsten in deutschen Einkaufswägen? Falstaff fragte im Weinhandel nach und wälzte Statistiken – und fand neben Erwartbarem...

News

World Champions: Tement – Weine ohne Grenzen

Das Weingut Tement in der Südsteiermark zählt international zu den besten Erzeugern der Rebsorte Sauvignon Blanc. Besonders herausragend sind die...

News

ALDI SÜD: Weine im Falstaff-Check

Auch beim Discounter lässt sich so manch guter Tropfen finden: Falstaff hat aktuelle ALDI-Weine verkostet.

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Hoamat-Trank aus Oberösterreich

Wenig hat sich am Trink­verhalten geändert, seit Franz ­Stelzhamer dichtete »Ünsa Traubn hoaßt Hopfn, ünsan Wein nennt ma Most«. Nur Oberösterreichs...

News

Lust auf Löss am Wagram

Eine dynamische, junge ­Winzergeneration folgt dem Vorbild einer Handvoll ­arrivierter Spitzenbetriebe. Und die haben die Region Wagram mit ihren...

News

Hans-Joachim Ziliken: Ein standhafter Stilist

Hans-Joachim Zilliken, der Falstaff-Preisträger des Jahres 2019 in der Kategorie »Lebenswerk«, hatte in seiner Winzerkarriere klamme Jahre zu...

News

Heurige und Gestrige

Österreichs Top-Weinregionen Kamptal, Kremstal und ­Traisental sind nicht nur für edle Trauben ein guter Boden.

News

Bernd Kreis: Ein Sommelier durch und durch

Mit Bernd Kreis hat die Falstaff-Jury einen Weinhändler zum »Sommelier des Jahres« gewählt. Doch Kreis ist kein Weinhändler wie jeder andere.

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Herder Zehn

Der Master of Wine Janek Schumann bringt in Freiberg in Sachsen Weinkompetenz auf den Punkt.

Advertorial
News

Deutschlands bester Sherry-Cocktail

Mit dem Brexit rückt Deutschland als Sherry-Markt in den Fokus – die Cocktails mit dem andalusischen Aperitif sind schon da. Das zeigte das Finale der...

News

FOTOS: Das war die Falstaff Big Bottle Party

Vor der ProWein feierte Falstaff mit 150 Winzern und über 1200 Gästen einen fulminanten Auftakt der Jubiläums-Messe in Düsseldorf, erstmals im...

News

Vinum Hotels Südtirol: Weinfühlige Gastgeber in besten Lagen

Wein, Genuss, Urlaub: Das ist Südtirol! Ein ganz besonderes Weinerlebnis bieten die Vinum Hotels Südtirol. Wir verlosen drei Übernachtungen für zwei...

Advertorial