Das Luftschiff bringt zahlungskräftige Luxusreisende an den Nordpol.

Das Luftschiff bringt zahlungskräftige Luxusreisende an den Nordpol.
© Hybrid Air Vehicles / beigestellt

Mit dem Luftschiff zum Nordpol

Ein schwedisches Unternehmen will ab 2024 Luxusreisende umweltfreundlich in die Arktis bringen.

Luxusreisen gibt es ja in vielen unterschiedlichen Varianten – doch diese ist besonders ungewöhnlich: Eine schwedisches Unternehmen namens OceanSky will ab 2024 Reisende mit entsprechend üppigem Budget mit dem Luftschiff in die Arktis befördern. Sie sollen dann klimafreundlich über dem Nordpol schweben und die faszinierende Landschaft aus Eis und Schnee bestaunen können.

Grundlage dafür ist ein Luftschiff namens Airlander 10, das von der Firma Hybrid Air Vehicles gerade entwickelt und (hoffentlich bald) gebaut wird. Die Version von Airlander, die auf den Nordpol-Expeditionen zu Einsatz kommen soll, wird laut Medienberichten mit 10 Quadratmeter großen Luxuskabinen ausgestattet sein. Von diesen soll es nur 8 Stück an Bord geben. Über große Fenster können die Reisenden ungestörte Blicke nach unten werfen. Im Preis von voraussichtlich knapp 200.000 Euro für (immerhin) zwei Reisende pro Kabine sind auch kulinarische Feinheiten enthalten, heißt es. Die Reise dauert indes gerade mal eineinhalb Tage, Startpunkt ist Spitzbergen in Norwegen.

Die arktische Luxusreise soll auch besonders umwelt- und klimafreundlich sein, denn das sanft gleitende Luftschiff verbraucht angeblich viel weniger Treibstoff. Zudem ist es leise unterwegs, was wiederum den Reiz für Reisende erhöht.

Redaktion
Mehr zum Thema