Milchschaum: So gelingt er Zuhause

Guter Milchschaum ist die Grundlage jeder »Latte Art«.

© Shutterstock

Guter Milchschaum ist die Grundlage jeder »Latte Art«.

Guter Milchschaum ist die Grundlage jeder »Latte Art«.

© Shutterstock

http://www.falstaff.de/nd/milchschaum-so-gelingt-er-zuhause/ Milchschaum: So gelingt er Zuhause Der richtige Milchschäumer für jede Küche – und jeden Geldbeutel. Die Favoriten der Falstaff-Redaktion. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/b/0/csm_Milchschaum-c-shuttertsock-2640_d5fc4851e0.png

Viele werden das Problem wahrscheinlich kennen. Der Cappuccino gelingt zuhause einfach nicht so, wie im Café. Von »Latte Art« ist man Lichtjahre entfernt. Das liegt zum einen natürlich an den Baristas, die ihren Job gelernt haben. Geschenkt. Zumindest der Milchschaum für ein optisch ansprechendes Ergebnis sollte doch auch ohne Ausbildung Zuhause drin sein. Oder nicht? Die Lösung ist natürlich der richtige Milchschäumer. Aber welcher ist »der Richtige«? Falstaff testete in den letzten Wochen verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Funktionen – und aus unterschiedlichen Preiskategorien. Geschäumt wurden sowohl Kuh- als auch pflanzliche Milch. Die Ergebnisse finden Sie unten.

Bialetti Cappuccinatore

Foto beigestellt

»Dolce Vita« in einem Milchschäumer. Zum größten Teil aus Edelstahl gefertigt kommt der »Cappuccinatore« sehr wertig daher. Unter den Favoriten der Redaktion ist er der Einzige, der auf einen Stromanschluss verzichtet. Stattdessen wird die Milch ganz klassisch per Hand aufgeschäumt und auf der Herdplatte erhitzt. Wen das nicht stört, bekommt hier für knapp 45 Euro einen mehr als soliden Milchschäumer mit einem Fassungsvermögen von 330 Milliliter. Spülmaschinenfest und für Induktion geeignet. Der Milchschaum überzeugte sowohl bei Kuh- als auch bei Barista-Hafermilch.

Illy Milk Frother

Ein bisschen teurer, aber kein bisschen weniger italienisch wird es beim Milchschäumer vom Illy. Knapp 80 Euro kostet die weiße Edelstahlkanne samt Bodenteil mit drei unterschiedlichen Funktionen: Klassischer (warmer) Milchschaum für den Cappuccino oder Latte Macchiato, heiße Schokolade und kalter Milchschaum. Gerade letztere Option überzeugt an heißen Tagen auf ganzer Linie. Beim klassischen Milchschaum empfiehlt es sich, je nach Milch, die Kanne bereits kurz vor dem automatischen Stop herunter zu nehmen, da der Milchschaum sonst ab und an fast ein bisschen zu fest wurde. Das Fassungsvermögen liegt bei 250 Milliliter.

Nespresso Barista

Foto beigestellt

Einen deutlich größeren Funktionsumfang bietet der »Barista« von Nespresso. Über einen kleinen Touchscreen auf der Vorderseite lassen sich über 20 verschiedener Milchschaum-Optionen auswählen. Außerdem ist die Steuerung per Appp möglich. Im Grunde möchte man sagen, es handelt sich hier um das perfekte Gerät. Allerdings mit zwei Einschränkungen: Größe und Preis. Mit seinen fast zwei Kilo Leergewicht und entsprechenden Abmessungen beansprucht der »Barista« für einen Milchschäumer doch recht viel Platz auf der Arbeitsplatte – und das bei einer maximalen Füllmenge von 250 Millilitern. Ob der Preis von fast 200 Euro angesichts des enormen Funktionsumfang gerechtfertigt ist, muss wohl jede:r für sich entscheiden.

Smeg Milchaufschäumer 50's Style

Foto beigestellt

Die Kühlschränke des italienischen Haushaltsgeräteherstellers Smeg könnte man fast schon als Design-Ikonen bezeichnen. Und im Bereich Milchschaum setzen die Norditaliener auf die selbe Designlinie. Erhältlich in sieben Farben ist er die perfekte Option für jede durchgestylte Küche. Und auch bei den vielen Optionen verschiedener Milchschaum-Variationen lässt der Smeg keine Wünsche offen. Zudem hat die Edelstahlkanne ein Fassungsvermögen von 600 Millilitern – also kein Problem, wenn man mal ein paar mehr Leute am Tisch sitzen hat. Einziger Minuspunkt ist, wie beim Nespresso, der Preis: Ebenfalls fast 200 Euro.

Die obenstehenden Bewertungen haben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit und spiegeln ausschließlich die Eindrücke der Redaktion wider.

Mehr zum Thema

News

Top 10: Die besten Trüffel-Rezepte

Die Edelknolle hat wieder Saison und verzückt Feinschmecker. Das sind die beliebtesten Rezepte aus der Falstaff-Datenbank.

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Pia Strehn

Folge 18 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Winzerin Pia Strehn.

News

Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Cappuccino & Co.

News

Top 10 Rezepte mit Trauben

Herbst ist Trauben-Zeit! Unsere zehn köstlichsten Trauben-Rezepte zeigen, wie vielseitig die knackige Beere in der Küche einsetzbar ist.

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Lilian Klebow

Folge 17 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Schauspielerin Lilian Klebow.

News

Buchtipp: »Wiener Küche mit Herz«

In ihrem neuen Kochbuch präsentiert die Wiener Wirtshaus-Ikone Stefanie Herkner – alias die »Herknerin« – Klassiker der österreichischen Kulinarik....

News

Hamburg: Neueröffnung »BATU Noodle Society«

Über den Räumen der ehemaligen »Bar Rossi« hat ein asiatisches Nudelrestaurant der besonderen Art eröffnet – und sich innerhalb kürzester Zeit allein...

News

Grenzüberschreitender Genuss in Görlitz

In der Grenzstadt an der Neiße und ihrem Pendant Zgorzelec kann von Ende Oktober an einen Monat lang ein Genussgutschein eingelöst werden – in sechs...

Cocktail-Rezept

Rosemary Orange Tonic

Statt mit Gin werden Tonic Water und Cointreau mit einem Espresso kombiniert und in dekorativer Schichtung serviert.

Cocktail-Rezept

Long Black over Ice

Cool down: Mit diesem Kafee-Drink feat. Nespresso.

Rezept

Espresso-Chia-Fresca

Kaffee macht nicht nur munter, in Kombination mit Chia-Samen kreiert Constantin Fischer ein Power-Frühstück zum Trinken.

Cocktail-Rezept

Jägermeister-Cold Brew

Ob als Shottail, Longdrink oder Shot – in Kombinaiton mit Jägermeister wird Kaffee jetzt auch »Abendtauglich«.

Cocktail-Rezept

Winterlicher Kardamom-Zimt-Latte

Das perfekte Getränk, um es sich in der kalten Jahreszeit auf der Couch gemütlich zu machen, hat J. Hornig mit Melina von About That Food kreiert.

Cocktail-Rezept

Espresso Tonic

Diesen Kaffee-Drink kann man auch mit einem Cold Brew zubereiten.

Cocktail-Rezept

Mövenpick-Limonade

Brewing Bartender Timon Kaufmann verrät eines seiner erfrischenden Kaffee-Cocktail Rezepte.

Cocktail-Rezept

Weihnachtscappuccino

Die herrlich würzig-süßen Aromen von Zimt und Lebkuchen gehören zur Adventzeit einfach dazu und werden in diesem Rezept mit Kaffee kombiniert.

Cocktail-Rezept

Cosmic Latte

Für Nescafé Dolce Gusto hat der »Gastgeber des Jahres« Roberto Pavlovic-Hariwijadi unter anderem den kosmische Kaffee-Drink »Cosmic Latte« gezaubert.

Cocktail-Rezept

Chestnut Latte

Kaffee-Kreation meets Maroni: So schmeckt der Herbst im Glas.

Cocktail-Rezept

Frangelico Hazelnut Iced Coffee

Eiskaffee mit einem Hauch Alkohol und feinem Haselnuss-Aroma.

Cocktail-Rezept

Freshpresso

Erfrischender Kaffee-Drink von JURA.