Mike Süsser über TV Kochsendungen und seine Kollegen

Der TV Star, Promikoch und Kochschulenbesitzer spricht über TV Formate wie »Die Kochprofis«.

Der TV Star, Autor und Kochschulenbesitzer redet frei von der Leber weg. So greift er immer wieder Themen auf, die die Branche bewegen. Für das erste Falstaff Karriere Magazin widmete sich Mike Süsser dem Thema TV Kochsendungen und räumt mit einigen Vorurteilen auf.

»Kochsendungen wohin man schaut. Die Sender haben nicht nur ein, sondern manchmal bis zu fünf Formate. Ist das eine positive Entwicklung? Mehr Lehrlinge haben wir dadurch nicht! Ganz im Gegenteil: Jetzt fragt keiner mehr, wie lange es dauert, ausgelernt zu sein, sondern wie lange es dauert, Fernsehkoch zu werden. Das Fernsehen hat es nicht geschafft, zu zeigen, dass Koch ein knüppelharter Job ist. Aber sind TV-Kochsendungen ein Fluch? Nein! Wenn ich vor 15 Jahren auf einem gesellschaftlichen Anlass nach meinem Beruf gefragt wurde und meine Antwort Koch war, dann war das ganz klar nicht anerkannt. Durch die vielen Formate wurde das Bild der Berufsköche in ein anderes Licht gerückt. Jetzt ist es hip. Und das ist gut so. 

Die selbst ernannten Gastroexperten kommen und schimpfen über die Kollegen im Fernsehen. »Fernsehköche können doch alle nicht kochen.« Da muss ich jetzt mal sagen: Wenn du nicht kochen kannst, bestehst du auch im Fernsehen nicht! Das ist ein Ge­­rücht, mit dem man aufräumen muss. Und vielleicht ist da einfach eine Portion Neid mit dabei. Als TV-Koch musst du aber auch noch ein Entertainer sein, du musst die Leute unter­­halten können.

Es gibt zurzeit genug Formate, die abgesetzt werden. Na und dann kommen die Schlauen, die das doch alles schon gewusst haben. Anstatt darüber zu reden, sollten wir anerkennen, dass nicht alles Müll ist. Man muss unterscheiden: Eine Kochsendung ist kein Ersatz für eine Kochlehre. Übrigens: Jeder hat die Macht – nennt sich Fernbedienung! Schalt doch um!

Es gibt auch echt gute Formate wie die SAT.1-Reportage, die ich zuletzt begleiten durfte. Eine aufklärende Sendung, in der ich in namhaften Betrieben Einsicht erhalten habe, um Fertigprodukte aufzudecken. Und siehe da – es war nicht so schlecht, wie ich es selbst angenommen hatte. So ein Format ist also nicht nur für den Zuseher, sondern für alle Beteiligten ein absoluter Mehrwert.

Seit 29 Jahren bin ich Koch-/Lehrling. Fünf Jahre war ich als »Feuerwehrmann« bei den »Kochprofis« auf RTL II unterwegs. Dann war es Zeit für was Neues – »Süsser, was kochen wir heute« auf Servus TV. Das Format läuft nun schon seit Sommer letzten ­Jahres. Und auch jetzt steht wieder ein Pilot auf Kabel 1 an. Und vielleicht trifft es jetzt mal auch mich und ich werde schnell wieder abgesetzt, das weiß man nie ;-). Hoffentlich nicht, ein Fluch wäre es deswegen trotzdem nicht.

In diesem Sinne,
alles Liebe Mike«

 

Kolumne »TV-Kochsendungen - Segen oder Fluch?« aus Falstaff KARRIERE 01/15. Von Mike Süsser.