Peter Makula (Landesausbildungsreferent), Kathrin Nußbaumer (Bundestrainerin Service), Dagmar Gietmann (Direktorin), Michaela Ehgartner, Erwin Schurtl (Restaurantleiter) und Jürgen Mandl (Präsident WKK).

Peter Makula (Landesausbildungsreferent), Kathrin Nußbaumer (Bundestrainerin Service), Dagmar Gietmann (Direktorin), Michaela Ehgartner, Erwin Schurtl (Restaurantleiter) und Jürgen Mandl (Präsident WKK).
© WKK / Just

Michaela Ehgartner bei der Berufs-WM in Russland

Noch im August finden in Kazan die »WorldSkills« statt, bei der sich die Restaurantfachfrau aus dem »Parkhotel Pörtschach« mit anderen Fachkräften misst.

Es ist ein langer und intensiver Weg zu den Berufsweltmeisterschaften, welche heuer in Kazan, Russland, stattfinden. Diese Erfahrung hat auch Michaela Ehgartner aus dem »Parkhotel Pörtschach« gemacht. Nach ihrem Sieg bei der Berufslandesmeisterschaft und der Staatsmeisterschaft vergangenen Herbst, hat sie ein monatelanges, 700-stündiges Intensivtraining absolviert. Bestens gerüstet reiste sie nun zu den Berufsweltmeisterschaften mit rund 1.600 Teilnehmern aus knapp 70 Ländern, wo Ehgartner alles daransetzen wird, die Gold-Medaille für Österreich in der Kategorie »Restaurant Service« nach Hause zu holen. Das Hotel wurde in der Vergangenheit bereits mit sechs Gold-Medaillen in dieser Kategorie ausgezeichnet.

Hervorragende Voraussetzungen

Im Jahr 2015 holte schon Ehgartners Schwester Franziska, die ebenfalls im »Parkhotel Pörtschach« von Restaurantleiter Erwin Schurtl ausgebildet wurde, den Sieg in dieser Kategorie. »Die Kompetenz und Qualität unserer Mitarbeiter hat bei uns einen besonders hohen Stellenwert. Die Lehrlingsausbildung, um die sich unser Restaurantleiter persönlich kümmert, trägt natürlich einen wesentlichen Anteil dazu bei. Dass nun mit Ehgartner bereits zum dritten Mal innerhalb der letzten vier Weltmeisterschaften eine Mitarbeiterin unseres Hauses Österreich vertreten wird, ist ein besonders schönes Zeugnis für das Engagement«, freut sich Dagmar Gietmann, Direktorin des Parkhotels Pörtschach.

Das »Parkhotel Pörtschach« als Talenteschmiede.
© WKK / Just
Das »Parkhotel Pörtschach« als Talenteschmiede.

Über das Parkhotel

Das 1963 eröffnete »Parkhotel Pörtschach« liegt in Halbinsellage am Wörthersee, dadurch kann es in allen 195 Zimmern und Suiten mit Seeblick aufwarten. Das Haus verfügt über 40.000 Quadratmeter Hotelpark und ermöglicht mit vier Seminarräume Tagungen. Die Küche in den vier Restaurants setzt vorwiegend auf regionale uns saisonale Produkte. Auf 650 Quadratmeter erwartet die Gäste außerdem ein Wellnessbereich mit Indoor Pool, verschiedenen Saunen und Fitnessraum.

www.parkhotel-poertschach.at 

Mehr entdecken
Restaurant
Parkhotel Pörtschach
Er war einer der »alten« Profis im Geschäft: Mit 62 Jahren ging Parkhotel-Küchenchef Josef...
Hans-Pruscha-Weg 5, 9210 Pörtschach am Wörther See
Mehr zum Thema