Michaela Ehgartner bei der Berufs-WM in Russland

Peter Makula (Landesausbildungsreferent), Kathrin Nußbaumer (Bundestrainerin Service), Dagmar Gietmann (Direktorin), Michaela Ehgartner, Erwin Schurtl (Restaurantleiter) und Jürgen Mandl (Präsident WKK).

© WKK / Just

Peter Makula (Landesausbildungsreferent), Kathrin Nußbaumer (Bundestrainerin Service), Dagmar Gietmann (Direktorin), Michaela Ehgartner, Erwin Schurtl (Restaurantleiter) und Jürgen Mandl (Präsident WKK).

© WKK / Just

Es ist ein langer und intensiver Weg zu den Berufsweltmeisterschaften, welche heuer in Kazan, Russland, stattfinden. Diese Erfahrung hat auch Michaela Ehgartner aus dem »Parkhotel Pörtschach« gemacht. Nach ihrem Sieg bei der Berufslandesmeisterschaft und der Staatsmeisterschaft vergangenen Herbst, hat sie ein monatelanges, 700-stündiges Intensivtraining absolviert. Bestens gerüstet reiste sie nun zu den Berufsweltmeisterschaften mit rund 1.600 Teilnehmern aus knapp 70 Ländern, wo Ehgartner alles daransetzen wird, die Gold-Medaille für Österreich in der Kategorie »Restaurant Service« nach Hause zu holen. Das Hotel wurde in der Vergangenheit bereits mit sechs Gold-Medaillen in dieser Kategorie ausgezeichnet.

Hervorragende Voraussetzungen

Im Jahr 2015 holte schon Ehgartners Schwester Franziska, die ebenfalls im »Parkhotel Pörtschach« von Restaurantleiter Erwin Schurtl ausgebildet wurde, den Sieg in dieser Kategorie. »Die Kompetenz und Qualität unserer Mitarbeiter hat bei uns einen besonders hohen Stellenwert. Die Lehrlingsausbildung, um die sich unser Restaurantleiter persönlich kümmert, trägt natürlich einen wesentlichen Anteil dazu bei. Dass nun mit Ehgartner bereits zum dritten Mal innerhalb der letzten vier Weltmeisterschaften eine Mitarbeiterin unseres Hauses Österreich vertreten wird, ist ein besonders schönes Zeugnis für das Engagement«, freut sich Dagmar Gietmann, Direktorin des Parkhotels Pörtschach.

Das »Parkhotel Pörtschach« als Talenteschmiede.

Das »Parkhotel Pörtschach« als Talenteschmiede.

© WKK / Just

Über das Parkhotel

Das 1963 eröffnete »Parkhotel Pörtschach« liegt in Halbinsellage am Wörthersee, dadurch kann es in allen 195 Zimmern und Suiten mit Seeblick aufwarten. Das Haus verfügt über 40.000 Quadratmeter Hotelpark und ermöglicht mit vier Seminarräume Tagungen. Die Küche in den vier Restaurants setzt vorwiegend auf regionale uns saisonale Produkte. Auf 650 Quadratmeter erwartet die Gäste außerdem ein Wellnessbereich mit Indoor Pool, verschiedenen Saunen und Fitnessraum.

www.parkhotel-poertschach.at 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Next Chef Award Sieger 2018 gekürt

Unter den Augen der hochkarätigen Jury rund um die Sterne-Köche Karlheinz Hauser und Christoph Rüffe hat sich Marianus von Hörsten erfolgreich zum...

News

Die »Made in GSA Competition« geht in die nächste Runde

Die Bewerbungsphase der »Made in GSA Competition« 2018 hat begonnen. In der Jury: Branchengrößen wie Charles Schumann, Gerhard Kozbach-Tsai und...

News

Yana Rodriguez ist Gastrokönigin 2018

Die Veranstaltungskoordinatorin konnte das Rennen um die Krone der Gastrokönigin für sich entscheiden. Juror Nelson Müller zeigte sich begeistert.

News

Simon Trinkler: Das Young Talent 2017 im Talk

Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups im Bereich Service im ­Interview. Simon Trinkler über seine Motivation, den Wettbewerb und seine Zukunft.

News

Matthias Birnbach: Das Young Talent 2017 im Talk

Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups im Bereich Küche im ­Interview. Matthias Birnbach über seine Motivation, den Wettbewerb und seine Zukunft.

News

»Falstaff Young Talent« bei internationalem Nachwuchs-Bewerb

Matthias Birnbach vertritt Österreich beim »Les Chefs en Or« von Transgourmet Frankreich. Das Unternehmen unterstützt zusätzlich Programme zur...

News

Die Falstaff Young Talents 2017 sind gekürt

Falstaff Karriere kürte zum dritten Mal die Young Talents: Matthias Birnbach gewinnt in der Küche, Simon Trinkler im Service. Zudem wurde Eckart...

News

André Zauner serviert den perfekten Nikka Whisky Drink

Der Bartender aus der Provocateur Bar in Berlin konnte den Wettbewerb »Nikka Perfect Serve« für sich entscheiden.

News

Die ersten Finalisten des Falstaff Young Talents Cups 2017 stehen fest

Der Titel »Falstaff Young Talent 2017« wird bereits zum dritten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

News

Mike Kainz ist »Patissier des Jahres 2017«

Der Sieger steht seit gestern fest: Mike Kainz darf sich »Patissier des Jahres« nennen. Das Finale ging in Köln auf der Anuga über die Bühne.

News

Thomas Bissegger ist SCC Kitchen-Party-Gewinner 2017

Am 28. September 2017 fand der Swiss Culinary Cup, einer der renommiertesten Kochwettbewerbe der Schweiz, statt.

News

DBU kürt Cocktail Meister 2017

25 Teilnehmer kämpften um den Titel »Deutscher Cocktail Meister 2017«, den Wettbewerb entschied schließlich Paul Thompson für sich.

News

Biersommelier WM: Deutschland ist Weltmeister

Der Bonner Stephan Hilbrandt holte sich Gold bei der Weltmeisterschaft der Bier-Sommeliers, Vize-Weltmeister wird der Österreicher Felix Schiffner.

News

Sebastian Frank ist Berliner Meisterkoch 2017

Neben dem Spitzenkoch aus dem Restaurant »Horvath« wurde unter anderem Christopher Kümper als Aufsteiger des Jahres ausgezeichnet. Meisterkoch der...

News

Copa Jerez 2017: Deutsches Team holt 3. Platz

Martina Schierer und Brigitte Berghammer-Hunger konnten sich beim internationalen Foodpairing-Wettbewerb einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern.

News

»Koch des Jahres«: Del Fabro und Kettner im Finale

Beim letzten Vorfinale setzten sich Silio Del Fabro und Jürgen Kettner in Hamburg gegen die Konkurrenz durch.

News

#hafenedition: Weitere Finalisten beim »Patissier des Jahres«

Die Jury des »Patissier des Jahres« kürte weitere Finalisten: Nico Kuckenburg und Yoshiko Sato schafften beim gestrigen Live-Wettbewerb den Sprung ins...

News

Belgier gewinnt Bacardí Legacy Finale 2017

Ran van Ingevalle konnte sich mit seinem Cocktail »Clarita« gegen die starke internationale Konkurrenz bei der Global Cocktail Competition...

News

Chloé Merz gewinnt den Mixology-Wettbewerb »Made in GSA«

Die Schweizerin gewann das Finale einer der anerkanntesten Cocktail-Competitions im deutschsprachigen Raum.

News

Gewinnspiel: Mit Karriere zur #hafenedition

Das Vorfinale des Patissier und Koch des Jahres 2017 geht in die letzte Runde. Wir verlosen 5x2 VIP-Kombi-Tickets für den Wettbewerb am 11. und 12....