Rund 42 Prozent der Getränke werden in Deutschland in Mehrwegverpackungen abgefüllt.

Rund 42 Prozent der Getränke werden in Deutschland in Mehrwegverpackungen abgefüllt.
© Shutterstock

Mehrweg: Auf diese Weinflaschen gibt es bald Pfand

Bei Wasser- oder Bierflaschen ist es ganz normal: Man bezahlt beim Kauf Pfand, gibt sie nach dem Trinken zurück und sie werden wiederverwendet. Dieses System könnte bald auch für eine Vielzahl von Weinflaschen eingeführt werden.

Deutsche Winzer möchten in Zukunft mehr Weine in Mehrwegflaschen anbieten. Die Winzergenossenschaft »Weinheimat Württemberg« möchte noch in diesem Jahr die ersten Dreiviertelliter-Flaschen für Wein im Mehrwegsystem einführen. Wie hoch das Pfand pro Flasche ausfallen wird, steht laut der Genossenschaft allerdings noch nicht fest. Um das Vorhaben voranzutreiben, wurde bereits die neue Gesellschaft »Wein-Mehrweg eG« gegründet, die aktuell zwölf Mitglieder zählt. Das weltweit bekannte und für sein Nachhaltigkeitsbewusstsein gefeierte Weingut »Familia Torres« in Katalonien hat bereits im Dezember ein ähnliches Vorhaben präsentiert.

Das bringt das Pfandsystem

Laut Werner Bender, Vorstand der »Wein-Mehrweg eG«, können die Mehrwegflaschen für den Wein bis zu 50 Mal neu befüllt werden, bevor sie recycelt werden. Das spart nicht nur Ressourcen und Energie, sondern vermeidet auch Abfall und hilft der Weinbranche, unabhängiger von Lieferketten zu werden.

Die neuen Mehrwegflaschen soll es nach der Einführung zunächst im Getränke- und Weinfachhandel geben. Langfristig sollen aber auch die Flaschen, die es in Supermärkten und Discountern gibt, dem System zugeführt werden.

Die CO2-Bilanz einer herkömmlichen Flasche Wein mit einem Volumen von 0,75 Litern liegt laut »Landesanstalt für Wein und Gartenbau« bei rund 900 Gramm CO2. Davon entfallen rund 48 Prozent auf die Verpackung und Abfüllung. Gerade diese Position könnte durch eine Mehrfachverwendung der Glasflaschen deutlich verbessert werden.


Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr zum Thema
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...