Bei den Gerichten im neuen Restaurant stehen hochwertige, saisonale Zutaten und unverwechselbare Geschmacksprofile im Fokus.

Bei den Gerichten im neuen Restaurant stehen hochwertige, saisonale Zutaten und unverwechselbare Geschmacksprofile im Fokus.
© Pujan Shakupa

Mehr als Pralinen: Kristiane Kegelmann eröffnet Restaurant »pars« im Berlin

Die Konditormeisterin Kristiane Kegelmann ist bisher für ihre »pars«-Pralinen bekannt. Nun hat sie ein neues Projekt und in Berlin-Charlottenburg ein Restaurant mit saisonaler Küche und skulpturalen Pralinen eröffnet.

Seit 2017 stellt Kristiane Kegelmann in einem kleinen Atelier in Berlin Pralinen her, die schnell zu einem festen Bestandteil Berliner Gastronomie wurden. Die »pars«-Pralinen verbinden dabei Konditorhandwerk mit künstlerischer Gestaltung und beinhalten saisonale Aromen und Zutaten wie kristallisierte Pflaumenblüte oder erdige Rote Bete mit Kakao.

Erst Café, dann Restaurant

Jetzt geht die Konditormeisterin den nächsten Schritt und eröffnet am 19. November im früheren »Café Savigny« ihr eigenes »pars«-Restaurant. Während es in dem neuen Lokal dienstags bis samstags tagsüber Pralinen, Gebäck, Kaffee, Tee und eine Auswahl an Weinen gibt, folgt in den Abendstunden der Restaurantbetrieb. Ab 18 Uhr können sich die Gäste von einem wechselnden Menü mit à la carte Optionen verwöhnen lassen.

Das Menü im »pars« ist geprägt von geradlinigen, saisonalen Gerichten, die dem gleichen Qualitätsanspruch gerecht werden, wie die bekannten Pralinen. Mit hochwertigen Zutaten entstehen unverwechselbare Geschmacksprofile, etwa bei Gerichten wie gebeizter Forelle an Rettich und Kohlrabi in Sud aus feiner Erdhof-Milch mit gerösteten Haselnüssen. Aber auch abends kommen die Pralinen natürlich nicht zu kurz: Im Gegensatz zur sonst üblichen Darreichungsform als Petit Four werden sie im »pars« als eigenständiger Gang präsentiert: »Die Pralinen waren für mich schon immer eher geschmackliches Experimentierfeld als Süßigkeit und passen somit auch in diesem kulinarischen Kontext«, so die Konditormeisterin. Ergänzt wird die von Chefköchin Alina Jakobsmeier gestaltete Karte von einer Weinauswahl von Sommelier Christoph Geyler. Die Eröffnung des Restaurants ist für den 19. November geplant. 


INFO

pars Restaurant
Grolmanstraße 53
10623 Berlin
parspralinen.com

Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr zum Thema