Matthias Diether kocht jetzt in Estland

Der Koch wechselt von Berlin in das Luxus-Resort Pädaste Manor auf der Ostseeinsel Muhu.

Während das »first floor« noch bis Sommer in einer kreativen Pause an einem Relaunch arbeitet geht die kulinarische Wanderreise für den bisherigen Küchenchef des Hauses Matthias Diether bereits weiter. Nach Stationen in Dubai und Irland und sechs Jahren im »first floor« in Berlin zieht es den Koch ins Baltikum.

Im Feinschmecker-Restaurant »Alexander« des Luxus-Resorts »Pädaste Manor« auf der Ostseeinsel Muhu übernimmt er ab sofort die Position des Küchenchefs.

Neue Erfahrungen sammeln
Das Restaurant »Alexander« ist international geschätzt, seine innovative Küche wurde vom schwedischen Restaurantführer »White Guide« mit dem Titel »International Masterclass« ausgezeichnet. Diether freut sich auf die Herausforderungen und neuen Erfahrungen die auf der Ostseeinsel auf ihn warten. »Kräuter und Gemüse werden direkt im eigenen Garten des Herrenhauses angebaut. Fleisch- und Milchprodukte beziehe ich von lokalen Bauern und Jägern und der Fisch wird fangfrisch von ansässigen Fischern geliefert. Welcher Küchenchef träumt nicht von so frischen und regionalen Produkten? Ich möchte die nordische Inselküche mit meiner Handschrift versehen und zusammen mit meinem acht-köpfigen Team raffinierte, nordische Kompositionen präsentieren.«

Inselküche auf höchstem Niveau
Auch der Hotelier und Eigentümer Martin Breuer freut sich: »Zusammen mit unserem neuen Küchenchef Matthias Diether möchten wir die Tradition der nordischen Inselküche auf höchstem Niveau fortsetzen.« Am 18. März eröffnet das Restaurant nach einer Winterpause wieder seine Pforten, bis dahin feilen Matthias Diether und sein neues Team an einem spannenden Menü. Wer nicht so lange warten möchte, kann bis dahin im »Neh«, dem Winterrestaurant des Pädaste Manor in Tallinn, die kulinarischen Genüsse von Diether kosten.

INFO
»Alexander« im Pädaste Manor

Muhu Island
94716 Saare County

(Redaktion)