Matthias Berger: Maître im »Hangar-7«

Der Beruf als Mâitre ist heutzutage stärker über das Team definiert.

© Helge Kirchberger / Red Bull Content Pool

Der Beruf als Mâitre ist heutzutage stärker über das Team definiert.

Der Beruf als Mâitre ist heutzutage stärker über das Team definiert.

© Helge Kirchberger / Red Bull Content Pool

Matthias Berger weiß, dass es Mut und einen langen Atem für den Berufsstand braucht. Seit August 2013 ist er Servicechef im »Hangar-7« in Salzburg. Er wünscht sich von der nachkommenden Generation mehr Durchhaltevermögen, »um sich nach dem ersten Stolpern wieder aufrichten zu können. Und beim zweiten Mal den Stolperstein zu überwinden.« Eine der größten Herausforderungen des Nachwuchses sei die Selbstüberschätzung, so Berger. »Vielleicht aber auch das teilweise falsch vermittelte Bild in den höher bildenden Ausbildungszweigen der Branche.« 

Der mehrfach ausgezeichnete Mâitre ist für alle vier im »Hangar-7« untergebrachten Gastronomiebetriebe zuständig, darunter das Restaurant »Ikarus«, das mit seinem monatlich wechselnden Gastkoch-Konzept höchste Flexibilität vom gesamten Team erfordert. Der Beruf des Mâitre ist in seinen Augen heute wesentlich moderner, gelockerter, näher am Gast und stärker über das Team definiert. Zielstrebigkeit, Emotion und Leidenschaft für den Beruf sind unerlässlich, um weit zu kommen. Berger: »Ich glaube, es gibt verschiedene Rezepte, um ein guter Mâitre zu sein. Kein wirkliches Richtig oder Falsch. Am Ende ist die Arbeit des gesamten glücklichen Teams entscheidend für rundum zufriedene Gäste.«

Ein glückliches Team ist entscheidend für zufriedene Gäste.

© Helge Kirchberger / Red Bull Content Pool

Über Matthias Berger

Matthias Berger (rechts im Bild).

© Helge Kirchberger / Red Bull Content Pool

Matthias Berger begann 2009 im »Hangar-7« in Salzburg als stellvertretender Restaurantleiter, übernahm zwei Jahre später die Restaurantleitung und schließlich 2013 die Position des Servicechefs. Er ist Absolvent der Tourismusschule Semmering und war unter anderem in England, im Hotel »Schloss Lebenberg« in Kitzbühel und als Assistant Restaurant Manager im »Schlosshotel Velden« tätig.
www.hangar-7.com

»Finde Deinen Traumjob«

ERSCHIENEN IN

Falstaff Profi Magazin 06/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Ikarus Hangar-7
    5020 Salzburg, Österreich
    Punkte
    98
    4 Gabeln
  • 02.02.2019
    Tossmann: Was guten Service ausmacht
    Ist der Service entspannt, sind es auch die Gäste. Dafür sorgen Restaurantleiter, die autoritären Anweisungen und steifer Etikette den...
  • 06.02.2019
    Barbara Englbrecht über guten Service
    Die junge Mâitre verpasst dem Berufsbild eine Imagepolitur. Mit Charisma und Empathie kehrt sie der steifen Etikette den Rücken zu.
  • 17.01.2019
    Philipp Florian über Tradition und Luxus
    In Zeiten, in denen viele in der Hotellerie auf Low-Budget setzen, definiert Philipp Florian, Eigentümer des »Parkhotels« in Graz, den...
  • 31.01.2019
    Sommelier René Antrag im Interview
    René Antrag spricht mit PROFI über den Nachwuchs, tägliche Herausforderungen und den Sommelier Beruf.

Mehr zum Thema

News

Geächtet oder geschätzt? Die Nutzpflanze Hanf

Einigkeit herrscht ­darüber, dass das Potenzial der Nutzpflanze noch nicht ausgeschöpft ist. Ein Crashkurs für die Gastronomie.

News

Letzte freie Tickets sichern: »Taste Kitchen« am Donaukanal

Am 29. Juli 2021 serviert Juan Amador ein Drei-Gänge-Menü als Street-Food beim »taste! Food Market« am Donaukanal – Restplätze sind noch verfügbar....

News

»Turtleneck Straw«: Der erste biegsame Trinkhalm aus Edelstahl

Nachhaltigkeit bedeutet Flexibilität: Die HalmBrüder haben den ersten plastikfreien Trinkhalm zum Biegen entwickelt, der sich perfekt für die...

Advertorial
News

Re-Opening: »Gasthof Heinzinger« zeigt sich zukunftsfit

Nach acht Monaten der pandemiebedingten Schließung kann Denis M. Kleinknecht seinen »Gasthof Heinzinger« renoviert wieder öffnen – und feierte das mit...

News

Hobart unterstützt die Branche mit »Get Ready! Zukunftsbonus«

Ziel der Aktion ist es, dass Gastgewerbetreibende auch in der aktuell herausfordernden Zeit nicht auf verlässliche Technik verzichten müssen. Bis zu...

Advertorial
News

Gastgeber gesucht: Jetzt für den Young Talents Cup 2021 bewerben!

Am 6. September 2021 werden zum siebten Mal die Sieger in der Kategorie »Gastgeber« im Rahmen der Galanacht der Gastronomie gekürt. Frist der...

News

Pöckl: »Trends kommen und gehen, aber ›Pöckl bleibt bestehen‹!«

Am Weingut Pöckl in Mönchhof setzt man auf strikte Qualitätssteigerung, die Quantität lässt man dabei außer Acht. Im Interview über Herausforderungen...

News

Jobs: Dallmayr-Erfolgsteam wird in München erweitert

Der Name Dallmayr steht für Produkt- und Servicequalität mit einer mehr als 300-jährigen Tradition. Das Unternehmen stellt Personal in der Küche, im...

Advertorial
News

Weingut Jordan: »Nie stehen bleiben, nach vorne blicken und innovativ sein.«

Simone und Hannes Hiller-Jordan sind große Fans von gereiften Weinen und sprechen im Interview über die Trends 2021 und den Klimawandel.

News

Köche gesucht: Jetzt für den Young Talents Cup 2021 bewerben!

Am 6. September 2021 werden zum siebten Mal die Sieger in der Kategorie »Küche« im Rahmen der Galanacht der Gastronomie gekürt. Frist der Bewerbungen:...

News

Hartl: »Qualität beginnt für uns bereits im Weingarten.«

Der burgenländische Winzer Toni Hartl spricht im Profi-Portrait über Trends in der Branche und Aushängeschilder seines Weinguts.

News

Versandkühlung: Isolierverpackung aus recyceltem Altpapier

Umweltfreundlich und effizient: Das Münchner Unternehmen easy2cool bietet ökologische Kühlboxen und Isolierverpackungen aus Papier an – auch Steffen...

News

Antrag: »Schnaps muss aktiv verkauft werden.«

»Steirereck«-Sommelier René Antrag im Interview über das Verkaufspotenzial von Hochprozentigem.

News

Simonich: »Mir ist es wichtig, möglichst nah am Gast zu sein.«

Denn nur so erfahre man von deren Vorstellungen, Ideen und Wünschen. Hotelier Christoph Simonich im Interview über das Konzept von Chalets und die...

News

Mehr als 20 Jahre Vorreiter im »grünen Tourismus«

Bei den »Bio Hotels« begann alles mit einer Hand voll Hoteliers, die dieselbe Vision vor Augen hatten: den Tourismus neu und ganzheitlich zu denken.

News

Stadt oder Land: Die Markenbedeutung der Region

Christoph Engl, Spezialist für Markenentwicklung im Tourismus, über Möglichkeiten, wie Städte und Regionen Markenbedeutung erlangen können.

News

SEO-Optimierung in Hotellerie und Gastronomie

Wenn Sie auf Google nicht gefunden werden, existieren Sie nicht im Internet. Karriere über die Trends des Suchmaschinenmarketings.

News

Carsten K. Rath über Talentsuche im Service

Ob ein Unternehmen zur Lieblingsmarke wird, entscheidet sich vor allem bei der Mitarbeiterauswahl. Doch wie findet man Kundenbegeisterer?

News

Service und der Umgang mit dem Kunden

Service ist eine Frage der Beziehung. Merkwürdig, dass viele Unternehmen dennoch keine Scheu haben, ihre Kunden vor den eigenen Mitarbeitern zu...

News

AirBerlin Insolvenz: Die Konsequenzen für Passagiere

Die deutsche Fluggesellschaft hat Insolvenz angemeldet, ist jedoch um Restrukturierung bemüht – was Fluggäste jetzt beachten müssen.