Matthias Berger: Maître im »Hangar-7«

Der Beruf als Mâitre ist heutzutage stärker über das Team definiert.

© Helge Kirchberger / Red Bull Content Pool

Der Beruf als Mâitre ist heutzutage stärker über das Team definiert.

© Helge Kirchberger / Red Bull Content Pool

Matthias Berger weiß, dass es Mut und einen langen Atem für den Berufsstand braucht. Seit August 2013 ist er Servicechef im »Hangar-7« in Salzburg. Er wünscht sich von der nachkommenden Generation mehr Durchhaltevermögen, »um sich nach dem ersten Stolpern wieder aufrichten zu können. Und beim zweiten Mal den Stolperstein zu überwinden.« Eine der größten Herausforderungen des Nachwuchses sei die Selbstüberschätzung, so Berger. »Vielleicht aber auch das teilweise falsch vermittelte Bild in den höher bildenden Ausbildungszweigen der Branche.« 

Der mehrfach ausgezeichnete Mâitre ist für alle vier im »Hangar-7« untergebrachten Gastronomiebetriebe zuständig, darunter das Restaurant »Ikarus«, das mit seinem monatlich wechselnden Gastkoch-Konzept höchste Flexibilität vom gesamten Team erfordert. Der Beruf des Mâitre ist in seinen Augen heute wesentlich moderner, gelockerter, näher am Gast und stärker über das Team definiert. Zielstrebigkeit, Emotion und Leidenschaft für den Beruf sind unerlässlich, um weit zu kommen. Berger: »Ich glaube, es gibt verschiedene Rezepte, um ein guter Mâitre zu sein. Kein wirkliches Richtig oder Falsch. Am Ende ist die Arbeit des gesamten glücklichen Teams entscheidend für rundum zufriedene Gäste.«

Ein glückliches Team ist entscheidend für zufriedene Gäste.

© Helge Kirchberger / Red Bull Content Pool

Über Matthias Berger

Matthias Berger (rechts im Bild).

© Helge Kirchberger / Red Bull Content Pool

Matthias Berger begann 2009 im »Hangar-7« in Salzburg als stellvertretender Restaurantleiter, übernahm zwei Jahre später die Restaurantleitung und schließlich 2013 die Position des Servicechefs. Er ist Absolvent der Tourismusschule Semmering und war unter anderem in England, im Hotel »Schloss Lebenberg« in Kitzbühel und als Assistant Restaurant Manager im »Schlosshotel Velden« tätig.
www.hangar-7.com

»Finde Deinen Traumjob«

ERSCHIENEN IN

Falstaff Profi Magazin 06/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Marcel Siriwardena ist »Rezeptionist des Jahres«

Beim AICR-Wettbewerb »Rezeptionist des Jahres« hat Marcel Siriwardena aus dem Mandarin Oriental in München am besten abgeschnitten.

News

Magischer Ort mit tollen Karriere-Möglichkeiten: Schloss Fleesensee

Karriere inmitten einer traumhaft schönen Landschaft, Karriere im Schlosshotel: Für alle, die mehr aus sich machen wollen, ist Schloss Fleesensee...

Advertorial
News

Von wegen Sterneküche: Maria Groß' Haltung

Aus tiefer innerer Überzeugung wandte sich Maria Groß von der Sterneküche ab. Sehr konsequent und kompromisslos geht sie ihren Weg.

News

Gustav Jantscher: radikaler Individualismus

Neben dem Anspruch immer die besten Produkte zu verwenden, strebt Gustav Jantscher einen kompromisslosen und radikalen Individualismus in seiner Küche...

News

»Winterhalter« Spülmaschinen Innovation

Die nächste Generation der Untertischspülmaschinen präsentiert Spülspezialist »Winterhalter« mit der neuen UC-Serie 2018: ein Meisterstück.

Advertorial
News

Mixology Bar Awards 2019

Am 7. Oktober wurden in Berlin die besten Mixologen, Bars und Produkte aus dem deutschsprachigen Raum sowie ganz Europa ausgezeichnet.

News

Fabian Fuchs: kompromisslos regional

Kompromisslos arbeiten. Ohne Ausnahme. Fabian Fuchs setzt dabei gezielt auf Regionalität. Aus tiefer innerer Überzeugung, Haltung und höchster...

News

Steigenberger Akademie lädt zum »CareerDay«

Am 28. Januar 2019 können Unternehmen in Bad Reichenhall Absolventen und Studienabgänger aus Tourismus, Hotellerie und Gastronomie anwerben.

News

Johann Lafer sucht wieder den »Next Chef«

Wer wird »Next Chef 2019«? »Internorga« sucht gemeinsam mit Johann Lafer wieder den besten Nachwuchskoch aus Deutschland, Österreich und Schweiz.

News

Johann Lafer kooperiert mit »Singapore Airlines«

Johann Lafer arbeitet als erster deutschsprachiger Koch mit der Fluglinie »Singapore Airlines« zusammen. Gemeinsam präsentieren sie die »Alpine...

News

Schloss Fleesensee: Karriere inmitten einer traumhaften Landschaft

Schloss Fleesensee. Ein magischer Ort mit außergewöhnlichen Möglichkeiten. Für alle, die mehr aus sich machen. Und aus dem Schlosshotel.

Advertorial
News

Domenique Crenn über Poesie und Kunst

Die gebürtige Französin eröffnete im Januar 2011 das ­»Atelier Crenn« in San Francisco, 2015 dann ein zweites, legereres – das »Petit Crenn«, eine...

News

Die »Sodexo Kochschmiede«: innovatives Weiterbildungsprogramm

»Sodexo« bietet nun ein einmaliges Weiterbildungsprogramm an, welches ermöglicht innerhalb von 15 Monaten zur kompetenten Fachkraft ausgebildet zu...

Advertorial
News

Claudio Urru verabschiedet sich vom »5«

Der Küchenchef verlässt nach drei Jahren das Stuttgarter Restaurant und übergibt die Leitung vollständig an Alexander Dinter.

News

Das Reisemotiv der neuen Generation: Instagrammability

Christoph Engl ist Spezialist für bei der Managementberatung BrandTrust. In seiner Kolumne schreibt er über Instagrammability.

News

Stadt oder Land: Die Markenbedeutung der Region

Christoph Engl, Spezialist für Markenentwicklung im Tourismus, über Möglichkeiten, wie Städte und Regionen Markenbedeutung erlangen können.

News

SEO-Optimierung in Hotellerie und Gastronomie

Wenn Sie auf Google nicht gefunden werden, existieren Sie nicht im Internet. Karriere über die Trends des Suchmaschinenmarketings.

News

Carsten K. Rath über Talentsuche im Service

Ob ein Unternehmen zur Lieblingsmarke wird, entscheidet sich vor allem bei der Mitarbeiterauswahl. Doch wie findet man Kundenbegeisterer?

News

Service und der Umgang mit dem Kunden

Service ist eine Frage der Beziehung. Merkwürdig, dass viele Unternehmen dennoch keine Scheu haben, ihre Kunden vor den eigenen Mitarbeitern zu...

News

AirBerlin Insolvenz: Die Konsequenzen für Passagiere

Die deutsche Fluggesellschaft hat Insolvenz angemeldet, ist jedoch um Restrukturierung bemüht – was Fluggäste jetzt beachten müssen.