Matthias Berger: Maître im »Hangar-7«

Der Beruf als Mâitre ist heutzutage stärker über das Team definiert.

© Helge Kirchberger / Red Bull Content Pool

Der Beruf als Mâitre ist heutzutage stärker über das Team definiert.

© Helge Kirchberger / Red Bull Content Pool

Matthias Berger weiß, dass es Mut und einen langen Atem für den Berufsstand braucht. Seit August 2013 ist er Servicechef im »Hangar-7« in Salzburg. Er wünscht sich von der nachkommenden Generation mehr Durchhaltevermögen, »um sich nach dem ersten Stolpern wieder aufrichten zu können. Und beim zweiten Mal den Stolperstein zu überwinden.« Eine der größten Herausforderungen des Nachwuchses sei die Selbstüberschätzung, so Berger. »Vielleicht aber auch das teilweise falsch vermittelte Bild in den höher bildenden Ausbildungszweigen der Branche.« 

Der mehrfach ausgezeichnete Mâitre ist für alle vier im »Hangar-7« untergebrachten Gastronomiebetriebe zuständig, darunter das Restaurant »Ikarus«, das mit seinem monatlich wechselnden Gastkoch-Konzept höchste Flexibilität vom gesamten Team erfordert. Der Beruf des Mâitre ist in seinen Augen heute wesentlich moderner, gelockerter, näher am Gast und stärker über das Team definiert. Zielstrebigkeit, Emotion und Leidenschaft für den Beruf sind unerlässlich, um weit zu kommen. Berger: »Ich glaube, es gibt verschiedene Rezepte, um ein guter Mâitre zu sein. Kein wirkliches Richtig oder Falsch. Am Ende ist die Arbeit des gesamten glücklichen Teams entscheidend für rundum zufriedene Gäste.«

Ein glückliches Team ist entscheidend für zufriedene Gäste.

© Helge Kirchberger / Red Bull Content Pool

Über Matthias Berger

Matthias Berger (rechts im Bild).

© Helge Kirchberger / Red Bull Content Pool

Matthias Berger begann 2009 im »Hangar-7« in Salzburg als stellvertretender Restaurantleiter, übernahm zwei Jahre später die Restaurantleitung und schließlich 2013 die Position des Servicechefs. Er ist Absolvent der Tourismusschule Semmering und war unter anderem in England, im Hotel »Schloss Lebenberg« in Kitzbühel und als Assistant Restaurant Manager im »Schlosshotel Velden« tätig.
www.hangar-7.com

»Finde Deinen Traumjob«

ERSCHIENEN IN

Falstaff Profi Magazin 06/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Der perfekte Barhocker

Praktisch, vergleichsweise günstig und nicht zu übersehen: Barhocker sind nicht selten Key-Piece des Interior-Konzepts. PROFI hat eine Auswahl...

News

Geschmack der Zukunft auf der »Chef-Sache« 2019

Branchentreff der Küche und Gastronomie: Ende September geht die »Chef-Sache« in die nächste Runde, Experten diskutieren in Düsseldorf über...

News

»Hotel Post«: Noblesse seit 1875

Das legendäre Hotel der Familie Wolf liegt direkt im Zentrum von Ischgl zwischen den drei Zubringerbahnen ins Ski- und Wandergebiet.

Advertorial
News

Dietmar Silly über Luxus, Nachhaltigkeit und sein »Pures Leben«

Zehn exklusive Ferienhäuser zählen zum Luxusprojekt »Pures Leben«. Jedes Haus für sich ein Schmuckstück, das sich komplett von den anderen...

News

Schwein im Fine Dining

Schweinefleisch hält Einzug in die Speisekarten der Haute Cuisine. Alte Rassen und hochwertige Qualität wecken das Interesse der Spitzenköche.

News

Vegane und vegetarische Kochausbildung

Der Ruf nach einer veganen und vegetarischen Kochausbildung wird immer lauter. PROFI zeigt, welche Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt.

News

Vom Boden an die Wand: Designtrend Fliesen

Fliesen in der Gastro kennt man – aber Moment, es gibt was Neues! Nicht mehr nur Böden, auch Wände werden heute verlegt – und zwar im großen Stil.

News

Pro oder Contra: Schokoladenhohlkörper im Fokus

PROFI beleuchtet die Vor- und Nachteile bei der Verwendung von Schokoladen-Hohlkörpern und spricht mit Spitzenkonditoren über die perfekte Praline.

News

Der »Medical Wellness«-Trend

Gesundheit liegt im Trend. Davon profitiert auch der Tourismus. »Medical Wellness« hat viele Facetten – PROFI zeigt einige davon.

News

Ozonos: »Hailey« der Problemlöser

Dank Ozon auf natürlichem Weg zu einer sauberen und damit gesunden Raumluft. Ohne Gerüche, Bakterien, Viren, Keime und Pollenallergene.

Advertorial
News

Constant Luxury – Das ganze Jahr mit Luxusprodukten begeistern

Champagner muss nicht nur an Feiertagen getrunken werden. Friso Schopper beschert seinen Gästen das ganze Jahr besondere Momente.

News

Power Pilze: Kulinarik und Gesundheit

Ob als Alpenchampagner, gepoppte Pilzschwarte, und als Pulver – nicht nur in Asien sind Pilze mit medizinischen Effekten beliebt, auch in Österreich...

News

Dirk Dreyer: Vom DJ zum Hotelmanager

Früher war er DJ – heute leitet Dirk Dreyer das »25hours Hotel Bikini Berlin«. Der Unterschied zwischen Mischpult und Hotel ist für ihn allerdings...

News

Beef Party: Münchner »el Gaucho« feiert fünf Jahre

Vor kurzem beging man den halbrunden Geburtstag im Restaurant am Viktualienmarkt. Die Gastronomen-Familie Grossauer und Betriebsleiterin Sanaz Heep...

News

Vegan und vegetarisch: Trends in der Kochausbildung

Für angehende Köche gibt es kaum eine Möglichkeit ausschließlich vegan oder vegetarisch zu arbeiten. Dabei wird der Ruf nach einer solchen Ausbildung...

News

Stadt oder Land: Die Markenbedeutung der Region

Christoph Engl, Spezialist für Markenentwicklung im Tourismus, über Möglichkeiten, wie Städte und Regionen Markenbedeutung erlangen können.

News

SEO-Optimierung in Hotellerie und Gastronomie

Wenn Sie auf Google nicht gefunden werden, existieren Sie nicht im Internet. Karriere über die Trends des Suchmaschinenmarketings.

News

Carsten K. Rath über Talentsuche im Service

Ob ein Unternehmen zur Lieblingsmarke wird, entscheidet sich vor allem bei der Mitarbeiterauswahl. Doch wie findet man Kundenbegeisterer?

News

Service und der Umgang mit dem Kunden

Service ist eine Frage der Beziehung. Merkwürdig, dass viele Unternehmen dennoch keine Scheu haben, ihre Kunden vor den eigenen Mitarbeitern zu...

News

AirBerlin Insolvenz: Die Konsequenzen für Passagiere

Die deutsche Fluggesellschaft hat Insolvenz angemeldet, ist jedoch um Restrukturierung bemüht – was Fluggäste jetzt beachten müssen.