Der Beruf als Mâitre ist heutzutage stärker über das Team definiert.

Der Beruf als Mâitre ist heutzutage stärker über das Team definiert.
© Helge Kirchberger / Red Bull Content Pool

Matthias Berger: Maître im »Hangar-7«

Der Beruf des Mâitre ist heutzutage moderner, gelockerter, näher am Gast und verstärkt durch ein gutes Team definiert.

Matthias Berger weiß, dass es Mut und einen langen Atem für den Berufsstand braucht. Seit August 2013 ist er Servicechef im »Hangar-7« in Salzburg. Er wünscht sich von der nachkommenden Generation mehr Durchhaltevermögen, »um sich nach dem ersten Stolpern wieder aufrichten zu können. Und beim zweiten Mal den Stolperstein zu überwinden.« Eine der größten Herausforderungen des Nachwuchses sei die Selbstüberschätzung, so Berger. »Vielleicht aber auch das teilweise falsch vermittelte Bild in den höher bildenden Ausbildungszweigen der Branche.« 

Der mehrfach ausgezeichnete Mâitre ist für alle vier im »Hangar-7« untergebrachten Gastronomiebetriebe zuständig, darunter das Restaurant »Ikarus«, das mit seinem monatlich wechselnden Gastkoch-Konzept höchste Flexibilität vom gesamten Team erfordert. Der Beruf des Mâitre ist in seinen Augen heute wesentlich moderner, gelockerter, näher am Gast und stärker über das Team definiert. Zielstrebigkeit, Emotion und Leidenschaft für den Beruf sind unerlässlich, um weit zu kommen. Berger: »Ich glaube, es gibt verschiedene Rezepte, um ein guter Mâitre zu sein. Kein wirkliches Richtig oder Falsch. Am Ende ist die Arbeit des gesamten glücklichen Teams entscheidend für rundum zufriedene Gäste.«

Ein glückliches Team ist entscheidend für zufriedene Gäste.
© Helge Kirchberger / Red Bull Content Pool
Ein glückliches Team ist entscheidend für zufriedene Gäste.
Matthias Berger (rechts im Bild).
© Helge Kirchberger / Red Bull Content Pool

Über Matthias Berger

Matthias Berger begann 2009 im »Hangar-7« in Salzburg als stellvertretender Restaurantleiter, übernahm zwei Jahre später die Restaurantleitung und schließlich 2013 die Position des Servicechefs. Er ist Absolvent der Tourismusschule Semmering und war unter anderem in England, im Hotel »Schloss Lebenberg« in Kitzbühel und als Assistant Restaurant Manager im »Schlosshotel Velden« tätig.
www.hangar-7.com

Sonja Planeta
Mehr entdecken
Mehr zum Thema