Die Maskenpflicht im Flugzeug könnte für Diskussionen sorgen.

Die Maskenpflicht im Flugzeug könnte für Diskussionen sorgen.
© Adobe Stock / tonefotografia

Maskenpflicht im Flugzeug: Für immer und ewig?

Wird es für alle Zeiten eine Maskenpflicht im Flugzeug geben? Experten streiten, ob das sinnvoll ist.

An den Anblick von teilweise verhüllten Gesichtern haben wir uns längst gewöhnt, auch im Flugzeug sind Schutzmasken derzeit verpflichtend vorgeschrieben. Die Frage ist nun: Wie lange werden wir Masken im Flugzeug tragen müssen? Vielleicht für immer, geht es nach manchen Experten. Umfragen in England zeigen jedenfalls, dass derzeit eine deutliche Mehrheit der Reisenden für eine (vorläufige) Beibehaltung der Maskenpflicht im Flugzeug ist.

Mit Lockerungsmaßnahmen in etlichen Ländern und Debatten über ein Aussetzen der Impfpflicht in Österreich wird sich demnächst die Frage stellen, wie lange Masken während des Flugs noch sein müssen. Oder sollte die Maskenpflicht für immer und ewig bestehen bleiben? Schließlich könnte damit die Ausbreitung weiterer Krankheiten behindert werden.

Was spricht für Masken im Flugzeug?

Experten warnen, dass ein frühes Ende der Maskenpflicht für Flugreisende eine Ausbreitung des Virus erneut beschleunigen könnte. Schließlich kommen im Flugzeug Personen aus vielen Ländern zusammen und verbringen viele Stunden auf engstem Raum. Zwar können Masken während des Essen abgenommen werden, doch sonst müssen sie getragen werden. Aktuelle Simulationen zeigen, dass die Maskenpflicht etwas bringt. 

Was spricht gegen Masken im Flugzeug?

In vielen Ländern fallen bereits die strengsten Corona-Bestimmungen fallen, in Italien beispielsweise sollen ab dem Sommer auch ausländische Touristen ohne 3G-Nachweis einreisen dürfen. Es ist zu erwarten, dass die Maskenpflicht nach und nach in Innenräumen fallen wird. Weshalb also dann noch Masken im Flugzeug, wo es doch ohnehin Auflagen für Passagiere geben wird? Außerdem werden in Flugzeugen gute Filter verwendet, die schädliche Aerosole herausfiltern können. Und der Widerstand gegen eine Maskenpflicht könnte wachsen.

Oder nur noch Geimpfte an Bord?

Eine weitere grundsätzliche Frage, die Airlines allerdings nicht alleine beantworten können: Sollen nur noch geimpfte Personen an Bord dürfen? Dann könnte sich auch die Frage nach der Maske erübrigen.

Redaktion
Mehr zum Thema