Maskenpflicht im Flugzeug: Für immer und ewig?

Die Maskenpflicht im Flugzeug könnte für Diskussionen sorgen.

© Adobe Stock / tonefotografia

Die Maskenpflicht im Flugzeug könnte für Diskussionen sorgen.

Die Maskenpflicht im Flugzeug könnte für Diskussionen sorgen.

© Adobe Stock / tonefotografia

An den Anblick von teilweise verhüllten Gesichtern haben wir uns längst gewöhnt, auch im Flugzeug sind Schutzmasken derzeit verpflichtend vorgeschrieben. Die Frage ist nun: Wie lange werden wir Masken im Flugzeug tragen müssen? Vielleicht für immer, geht es nach manchen Experten. Umfragen in England zeigen jedenfalls, dass derzeit eine deutliche Mehrheit der Reisenden für eine (vorläufige) Beibehaltung der Maskenpflicht im Flugzeug ist.

Mit Lockerungsmaßnahmen in etlichen Ländern und Debatten über ein Aussetzen der Impfpflicht in Österreich wird sich demnächst die Frage stellen, wie lange Masken während des Flugs noch sein müssen. Oder sollte die Maskenpflicht für immer und ewig bestehen bleiben? Schließlich könnte damit die Ausbreitung weiterer Krankheiten behindert werden.

Was spricht für Masken im Flugzeug?

Experten warnen, dass ein frühes Ende der Maskenpflicht für Flugreisende eine Ausbreitung des Virus erneut beschleunigen könnte. Schließlich kommen im Flugzeug Personen aus vielen Ländern zusammen und verbringen viele Stunden auf engstem Raum. Zwar können Masken während des Essen abgenommen werden, doch sonst müssen sie getragen werden. Aktuelle Simulationen zeigen, dass die Maskenpflicht etwas bringt. 

Was spricht gegen Masken im Flugzeug?

In vielen Ländern fallen bereits die strengsten Corona-Bestimmungen fallen, in Italien beispielsweise sollen ab dem Sommer auch ausländische Touristen ohne 3G-Nachweis einreisen dürfen. Es ist zu erwarten, dass die Maskenpflicht nach und nach in Innenräumen fallen wird. Weshalb also dann noch Masken im Flugzeug, wo es doch ohnehin Auflagen für Passagiere geben wird? Außerdem werden in Flugzeugen gute Filter verwendet, die schädliche Aerosole herausfiltern können. Und der Widerstand gegen eine Maskenpflicht könnte wachsen.

Oder nur noch Geimpfte an Bord?

Eine weitere grundsätzliche Frage, die Airlines allerdings nicht alleine beantworten können: Sollen nur noch geimpfte Personen an Bord dürfen? Dann könnte sich auch die Frage nach der Maske erübrigen.

Mehr zum Thema

News

Six Senses-Resort in Oman bietet Villen am Strand

Das Six Senses Zighy Bay will Familien und Freundesgruppen ansprechen.

News

»Hotel Excelsior Venice Lido Resort« startet mit kulturellen Venedig-Angeboten in die Saison

Preisgekrönter Luxus trifft auf venezianische Tradition: Das exklusive »Hotel Excelsior Venice Lido Resort« eröffnet wieder und bietet seinen Gästen...

News

Neues Motel One in Manchester

Hotelgruppe eröffnet im Herzen der englischen Stadt ein Hotel mit 228 Zimmern.

News

Ranking: Die Spaziergängerfreundlichsten Städte Europas

Am entspanntesten lässt sich eine Stadt bei einem Spaziergang entdecken. Eine neue Studie zeigt, welche europäischen Städte sich am besten für eine...

News

Hotelmarke Conrad feiert Debüt auf Sardinien

Conrad Chia Laguna Sardinia ist erstes Haus dieser Marke in Italien.

News

Neues Avani-Hotel in Thailand

Asiatische Hotelmarke setzt im neuen Koh Lanta Krabi Resort auf Motive der Region.

News

Venedig: Ticket-Pflicht für Touristen kommt

Im Sommer 2022 soll eine vorab Registrierung für Besucher verpflichtend sein, ab 2023 kommt nur mehr in die Lagunenstadt, wer zuvor ein Ticket gekauft...

News

Deutsche Supermärkte könnten Maskenpflicht teilweise beibehalten

Die Maskenpflicht in Deutschland fällt im April. Doch einige Supermarktfilialen könnten das Tragen einer Maske weiterhin verlangen.

News

Corona-Pandemie verändert die Reisegewohnheiten der Deutschen

Eine Umfrage des Ferienhaus-Vermittlers Fewo-direkt zeigt, wie sich die Einstellung zum Reisen geändert hat.

News

Deutschland: Impfpflicht könnte an Papiermangel scheitern

In Deutschland könnte es bald eine Impfpflicht geben. Fragen wirft allerdings die Umsetzbarkeit auf.

News

Deutschland: Ab Herbst droht große Änderung bei Corona-Impfstatus

In Deutschland könnte es im Herbst eine große Änderung beim Corona-Impfstatus geben. Das sickerte aus einem Änderungsentwurf der Regierung durch.

News

Reisen wird einfacher: Deutschland streicht alle Hochrisikogebiete

Reisen war in den letzten Jahren seit Beginn der Corona-Pandemie gar nicht so einfach. Deutschland setzt nun einen großen Schritt in Richtung...

News

Hochrisikogebiete: Deutschland plant Lockerungen für Reisen

Reisen könnte für alle Deutschen bald wieder einfacher werden - die Bundesregierung plant eine Abschaffung der Hochrisikogebiete.

News

Skiurlaub für alle: Einreise nach Österreich mit 3G-Nachweis wieder möglich

Österreich lockert ab sofort seine Einreiseregeln. Damit ist es auch ungeimpften Personen wieder möglich, zum Skifahren in das deutsche Nachbarland zu...

News

Deutschland: Schrittweise Lockerung der Corona-Regeln beschlossen

Die deutsche Bundesregierung hat sich in Form eines 3-Stufen-Plans auf schrittweise Lockerungen bei den Corona-Regeln geeinigt. Was bedeutet das für...

News

Corona-Beschränkungen für Reisende fallen weltweit – aber nur für Geimpfte

Länder und Attraktionen geben Reisenden mehr Freiheiten. Das gilt allerdings nur für Reisende mit Impfung.

News

Schluss mit 3G: Mallorca steigt aus Corona-Regeln aus

Die beliebte Ferieninsel Mallorca beendet beinahe alle Corona-Einschränkungen und macht sich wieder »frei« für Touristen - die buchen bereits fleißig.

News

Skifahren ohne 3G-Nachweis: In diesen Ländern ist es möglich

In Österreich und Deutschland braucht man derzeit einen 2G-Nachweis um Skifahren zu können - in einigen Ländern sieht das jedoch anders aus.

News

Keine Sperrstunde mehr: Das gilt nun in der bayerischen Gastronomie

Die neuen Regelungen und weitere Beschlüsse des bayerischen Kabinetts im Überblick.

News

Coronavirus: Diese Länder heben ihre Einschränkungen auf

Reisen in Zeiten des Coronavirus ist aufgrund diverser Beschränkungen gar nicht so einfach. Einige Länder heben jetzt (fast) alle Regeln auf.