Marvin Böhm gewinnt Bocuse d'Or Germany

Die Sieger v.l.n.r.: Matthias Walter, Marvin Böhm, Franz Josef Unterlechner.

© Bocuse d'Or Germany

Die Sieger v.l.n.r.: Matthias Walter, Marvin Böhm, Franz Josef Unterlechner.

© Bocuse d'Or Germany

Seit zehn Jahren hält Sven Elverfeld vom Wolfsburger »aqua« zu Recht drei Michelin-Sterne. Auch sein einstiger Souchef Jan Hartwig ist inzwischen zum Münchner Dreisternekoch avanciert. Jetzt konnte der momentane Junior Sous Chef Marvin Böhm bereits zum zweiten Mal nach 2016 den Bocuse d'Or Germany für sich entscheiden – man könnte das Restaurant des The Ritz-Carlton also fast schon als Talenteschmiede bezeichnen.

Über Turin nach Lyon?

Damit vertritt Wolfsburg Deutschland beim Bocuse d'Or Europe am 11. und 12. Juni 2018 in Turin. Hier widerrum werden die Finalisten für den Bocuse d'Or im Januar 2019 in Lyon ermittelt. Böhm hat den deutschlandweiten Wettbewerb bereits 2016 für sich entschieden, damals war jedoch in Lyon Schluss. Für den zweiten Anlauf zeigt sich der erst kürzlich zum »Koch des Jahres 2018« Gekürte unbeirrt motiviert. »Wir freuen uns mega, dass wir nach 2016 eine zweite Chance für die Teilnahme im Europafinale erhalten und hoffen, dass es uns auch dieses Mal wieder gelingt, bis nach Lyon zu kommen. Dieses Mal will ich aufs Treppchen!«, freut sich der gebürtige Wolfsburger.

Marvin Böhm.

© Bocuse d'Or Germany

Böhm überzeugte die hochkarätige Jury bestehend aus mit Sternen dekorierten Köchen wie seinem Chef Sven Elverfeld (»aqua«), Tristan Brandt (»Opus V«) oder Tohru Nakamura (»Werneckhof by Geisel«) sowie dem Präsidenten des Bocuse d'Or Germany, Patrik Jaros. Gemeinsam mit seinem Commis Ernst Hawighorst interpretierten sie die Hauptzutaten Fisch (Deutsche Seezunge und bayrische Salzwassergarnele) und Fleisch (Schwäbisch-Hällische Schweinekeule mit gepuffter Haut) innovativ. »Er hat mit seiner sehr klaren und modernen Anrichteweise bewiesen, dass Deutschland mit großer Zuversicht in den internationalen Wettbewerb treten kann.«, so Jaros. Auch die Generaldirektorin des Wolfsburger The Ritz-Carlton, Edith Gerhardt, freute sich über die Auszeichnung: »Ich gratuliere Marvin zu dieser großartigen Leistung. Wir sind stolz, dass wir solche einzigartigen Talente in unserem Team haben.«

Ebenfalls nach Turin reisen Franz Josef Unterlechner mit seinem Commis Florian Bichler aus dem Hotel Königshof in München sowie Matthias Walter mit seinem Assistent Fabian Wolf aus der Stuttgarter Region.

Impressionen des Bocuse d'Or Germany:


Die Sieger-Ehrung

www.bocuse-dor.de

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Aqua im Ritz Carlton
    38440 Wolfsburg
    Niedersachsen, Deutschland
    Modern/Kreativ
  • 20.01.2018
    Kochgigant Paul Bocuse ist tot
    Die ganze Welt trauert um den wohl bedeutendsten Koch aller Zeiten. »Monsieur Paul« ist im Alter von 91 Jahren verstorben.
  • 26.01.2017
    Team USA gewinnt Bocuse d'Or 2017
    Erstmals in der Geschichte des härtesten Kochwettbewerbs der Welt geht der Sieg nach Nordamerika. Die Plätze 2 und 3 belegen Norwegen und...

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Pfauen

Das Hotel »Pfauen« in Schorndorf bespielt gleich zwei Bereiche: Oben ein traditionelles Lokal, unten ein Gourmetrestaurant mit acht Plätzen in...

News

Cortis Küchenzettel: Kanonenofen im Bauch

Erste Hilfe gegen den ersten Frost: Mit diesem Rezept wird es auch ohne Heizung warm. Hat allerdings hohes Suchtpotenzial!

News

International Hotspot: »Kerridge's Bar & Grill«, London

Die Rotisserie von Englands neuem Superstar Tom Kerridge gilt gerade als heißeste Adresse der Hauptstadt – nicht zu Unrecht.

News

Der Rest vom Fest

Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

News

Restaurant der Woche: Kochzimmer

Geschmackvolles Interieur in historischem Umfeld: Im »Kochzimmer« in Potsdam serviert Küchenchef David Schubert »neue preußische Küche«.

News

Top 5: Winterlocations in München

Wenn's draußen ungemütlich ist, sind kulinarische Unterschlüpfe mehr als willkommen. Unsere fünf Tipps für Wohlfühlatmosphäre an kalten Tagen.

News

Stiegl-Gut Wildshut: Kraftplatz gefällig?

Wer auf der Suche nach Entschleunigung und Genuss ist, für den gibt es einen Ort im Innviertel, wo man genau das findet: das Stiegl-Gut Wildshut –...

Advertorial
News

»Hedi Klingers Familienküche« gewinnen!

Wir verlosen fünf Exemplare des mit dem World Cookbook Award ausgezeichneten Kochbuchs. PLUS: Rezepttipp Wiener Schnitzel.

News

So gelingt der Weihnachtsbraten

Für alle die zu den Feiertagen ein großes Stück Fleisch zubereiten wollen, haben wir hier ein paar Tipps gesammelt.

News

Restaurant der Woche: Alois

Eine behutsame Erneuerung gibt es im Münchner »Alois«, das ehemalige »Dallmayr«. Umdekorierung im Restaurant; der Umschwung in der Küche bleibt noch...

News

LIVING hearts Backstube

Das richtige Werkzeug ist eine wichtige Zutat für gelungene Rezepte! LIVING zeigt, auf welche stilvollen Küchenhelfer man keinesfalls verzichten...

News

Kreative Backkunst von Sophia Stolz

Ihre große Liebe gilt der Tortenkunst, mit der sie jüngst sogar bei der New Yorker Fashion Week für Aufsehen sorgte. Für LIVING wagt Sophia Stolz nun...

News

Top 5 Glühwein vom Winzer in und bei Dresden

Kein Weihnachtsmarkt ohne Glühwein – vor allem, wenn er nicht industriell, sondern von einem echten Winzer hergestellt wird. Unsere Tipps, wo's...

News

Food Explorer: Neue Gourmet-Plattform für Entdecker

Food Explorer setzt neue Standards in der digitalen Food-Welt. Ein Plus: perfekte Geschenkboxen für Weihnachten.

Advertorial
News

Der europäische Geschmack von Weihnachten

Die Suppentradition von Österreich über Deutschland und Polen bis Estland u.v.m. PLUS: Drei Rezepttipps zum Nachkochen.

News

Restaurant der Woche: Bidlabu

Wohnzimmerlokal mit hochwertiger Bistroküche: Das »Bidlabu« in Frankfurt überzeugt mit lässigem Look, Bohemien-Charme und seiner kulinarischen...

News

Der Wiener »Pastamara«-Chef im Interview

Das »Bar con Cucina«-Konzept im »The Ritz-Carlton, Vienna« verbindet vollendete Aperitivo-Kultur mit sizilianischen Köstlichkeiten von...

News

»The Ritz-Carlton, Vienna«: Genuss-Wochenende gewinnen!

Gewinnen Sie jetzt ein exklusives Weekend-Package (inkl. Anreise) mit Cocktails, Champagner und Spa-Treatment im »The Ritz-Carlton, Vienna«.

Advertorial
News

Top 5 Weihnachtsmärkte in Köln

Opulent am Dom oder ganz ohne Glöckchen-Kitsch in Ehrenfeld – fünf Tipps, wo man die Vorweihnachtszeit in Köln mit Glühwein und Leckereien verbringen...

News

Loire: Der Garten Frankreichs

Der »Jardin de la France« wird seinem Namen gerecht. Entlang der Loire harmonisieren die Weine mit jeder noch so facettenreichen Speisekarte.

Advertorial