Marvin Böhm gewinnt Bocuse d'Or Germany

Die Sieger v.l.n.r.: Matthias Walter, Marvin Böhm, Franz Josef Unterlechner.

© Bocuse d'Or Germany

Die Sieger v.l.n.r.: Matthias Walter, Marvin Böhm, Franz Josef Unterlechner.

© Bocuse d'Or Germany

Seit zehn Jahren hält Sven Elverfeld vom Wolfsburger »aqua« zu Recht drei Michelin-Sterne. Auch sein einstiger Souchef Jan Hartwig ist inzwischen zum Münchner Dreisternekoch avanciert. Jetzt konnte der momentane Junior Sous Chef Marvin Böhm bereits zum zweiten Mal nach 2016 den Bocuse d'Or Germany für sich entscheiden – man könnte das Restaurant des The Ritz-Carlton also fast schon als Talenteschmiede bezeichnen.

Über Turin nach Lyon?

Damit vertritt Wolfsburg Deutschland beim Bocuse d'Or Europe am 11. und 12. Juni 2018 in Turin. Hier widerrum werden die Finalisten für den Bocuse d'Or im Januar 2019 in Lyon ermittelt. Böhm hat den deutschlandweiten Wettbewerb bereits 2016 für sich entschieden, damals war jedoch in Lyon Schluss. Für den zweiten Anlauf zeigt sich der erst kürzlich zum »Koch des Jahres 2018« Gekürte unbeirrt motiviert. »Wir freuen uns mega, dass wir nach 2016 eine zweite Chance für die Teilnahme im Europafinale erhalten und hoffen, dass es uns auch dieses Mal wieder gelingt, bis nach Lyon zu kommen. Dieses Mal will ich aufs Treppchen!«, freut sich der gebürtige Wolfsburger.

Marvin Böhm.

© Bocuse d'Or Germany

Böhm überzeugte die hochkarätige Jury bestehend aus mit Sternen dekorierten Köchen wie seinem Chef Sven Elverfeld (»aqua«), Tristan Brandt (»Opus V«) oder Tohru Nakamura (»Werneckhof by Geisel«) sowie dem Präsidenten des Bocuse d'Or Germany, Patrik Jaros. Gemeinsam mit seinem Commis Ernst Hawighorst interpretierten sie die Hauptzutaten Fisch (Deutsche Seezunge und bayrische Salzwassergarnele) und Fleisch (Schwäbisch-Hällische Schweinekeule mit gepuffter Haut) innovativ. »Er hat mit seiner sehr klaren und modernen Anrichteweise bewiesen, dass Deutschland mit großer Zuversicht in den internationalen Wettbewerb treten kann.«, so Jaros. Auch die Generaldirektorin des Wolfsburger The Ritz-Carlton, Edith Gerhardt, freute sich über die Auszeichnung: »Ich gratuliere Marvin zu dieser großartigen Leistung. Wir sind stolz, dass wir solche einzigartigen Talente in unserem Team haben.«

Ebenfalls nach Turin reisen Franz Josef Unterlechner mit seinem Commis Florian Bichler aus dem Hotel Königshof in München sowie Matthias Walter mit seinem Assistent Fabian Wolf aus der Stuttgarter Region.

Impressionen des Bocuse d'Or Germany:


Die Sieger-Ehrung

www.bocuse-dor.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Mulberry St

Das »Mulberry St« in Bremerhaven überzeugt mit amerikanischem Akzent und kulinarischer Vielfalt von Starkoch Philip Probst.

News

FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

News

Restaurant der Woche: Zeik

Küchenchef Maurizio Oster legt in Hamburg eine Küche vor, die staunen lässt. Moderne Küche und lässiger, kompetenter Service bietet das »Zeik«.

News

Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

News

Süße Versuchung: Stadthonig

Imker galten lange als angestaubt und uncool. Eine junge Generation aus den Großstädten erfindet Honig gerade neu – und rettet vielleicht nebenbei die...

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

Restaurant der Woche: Hirsch 32

In dem Dresdner Restaurant genießt der Gast beim Überraschungsmenü vorzügliche Kulinarik zum kleinen Preis.

News

Top 10 Restaurants rund um die Elbphilharmonie

Die Elbphilharmonie zieht etliche Besucher nach Hamburg – und die Gastronomie in der angrenzenden Hafencity entwickelt sich prächtig. Welche...

News

Einblick in die neue Kaffeewelt

Morgens eine Tasse, um wach zu werden – das war einmal. Heute ist unser Lieblingsgetränk ein Lifestyle-Produkt, und viele Gewissheiten von früher sind...

News

Restaurant der Woche: Saphir

Im Wolfsburger »Saphir« kommt der Gast beim Neun-Gänge-Menü mit asiatischen Elementen, gespickt mit spektakulären Arrangements, ganz auf seine Kosten....

News

Rezeptstrecke: »Mahl-Zeit« – Kochen mit Kaffee

Wer sagt, dass Kaffee sich nicht fürs Kochen eignet, dem beweisen die Starköche Stefan Heilemann, Juan Amador und Daniel Achilles das Gegenteil.

News

»Das ist Präzisionsarbeit, das ist Exzellenz«

Im Falstaff-Exklusivinterview verrät »Grand Chef« Pierre Gagnaire, was gute Köche ausmacht, wie er mit Erfolgsdruck umgeht und was er von der Küche in...

News

Gewinnspiel: »Männerschnupfen« im »Weinhaus Henninger«

Das »Weinhaus Henninger« ist der ideale Ort zum Entspannen, in altem Gemäuer trifft Genuss auf Kultur. Wir verlosen die Teilnahme an einem...

Advertorial
News

Toskana on Tour: Dinner mit Marchesi Mazzei

Othmar Kiem, Falstaff-Chefredakteur Italien, und Filippo Mazzei führten im Düsseldorfer »Saittavini« und im »Ristorante Acetaia« in München durch ein...

News

Dallmayr bestätigt: Kunz folgt auf Urbansky

Wie Falstaff vorab berichtet hatte, übernimmt Christoph Kunz die Leitung im Münchner Gourmetrestaurant. Es heißt ab sofort »Alois«.

News

»Symphonie der Genüsse « im Zurheide Feine Kost

Der Düsseldorfer Supermarkt lud auch in diesem Jahr zu seinem Gourmet-Festival und brachte Genuss und Musik zusammen.

News

Restaurant der Woche: Neuhof am See

Das Restaurant in Gundelfingen ist ein kulinarisches Juwel und sein Koch Hendrik Ketter ein Könner, von dem man noch viel hören wird.

News

Essay: Schönheitschirurgie am Teller

Seit Instagram bestimmt, welcher Koch der tollste ist, haben Kochlöffel ausgedient. Warum sich das Kochen immer weniger um Geschmack, sondern mehr um...

News

La Tonda Gentile: Die Königin unter den Haselnüssen

Die »Sanfte Runde» ist die beste Haselnuss der Welt. Zur Hochform läuft sie im Hügelgebiet der Alta Langa südlich des Piemonteser Städtchens Alba auf.

News

Christoph Kunz übernimmt Küchenleitung im »Dallmayr«

Der bisherige Souschef tritt in München die Nachfolge von Diethard Urbansky an, erfuhr Falstaff exklusiv.