Marvin Böhm gewinnt Bocuse d'Or Germany

Die Sieger v.l.n.r.: Matthias Walter, Marvin Böhm, Franz Josef Unterlechner.

© Bocuse d'Or Germany

Die Sieger v.l.n.r.: Matthias Walter, Marvin Böhm, Franz Josef Unterlechner.

© Bocuse d'Or Germany

Seit zehn Jahren hält Sven Elverfeld vom Wolfsburger »aqua« zu Recht drei Michelin-Sterne. Auch sein einstiger Souchef Jan Hartwig ist inzwischen zum Münchner Dreisternekoch avanciert. Jetzt konnte der momentane Junior Sous Chef Marvin Böhm bereits zum zweiten Mal nach 2016 den Bocuse d'Or Germany für sich entscheiden – man könnte das Restaurant des The Ritz-Carlton also fast schon als Talenteschmiede bezeichnen.

Über Turin nach Lyon?

Damit vertritt Wolfsburg Deutschland beim Bocuse d'Or Europe am 11. und 12. Juni 2018 in Turin. Hier widerrum werden die Finalisten für den Bocuse d'Or im Januar 2019 in Lyon ermittelt. Böhm hat den deutschlandweiten Wettbewerb bereits 2016 für sich entschieden, damals war jedoch in Lyon Schluss. Für den zweiten Anlauf zeigt sich der erst kürzlich zum »Koch des Jahres 2018« Gekürte unbeirrt motiviert. »Wir freuen uns mega, dass wir nach 2016 eine zweite Chance für die Teilnahme im Europafinale erhalten und hoffen, dass es uns auch dieses Mal wieder gelingt, bis nach Lyon zu kommen. Dieses Mal will ich aufs Treppchen!«, freut sich der gebürtige Wolfsburger.

Marvin Böhm.

© Bocuse d'Or Germany

Böhm überzeugte die hochkarätige Jury bestehend aus mit Sternen dekorierten Köchen wie seinem Chef Sven Elverfeld (»aqua«), Tristan Brandt (»Opus V«) oder Tohru Nakamura (»Werneckhof by Geisel«) sowie dem Präsidenten des Bocuse d'Or Germany, Patrik Jaros. Gemeinsam mit seinem Commis Ernst Hawighorst interpretierten sie die Hauptzutaten Fisch (Deutsche Seezunge und bayrische Salzwassergarnele) und Fleisch (Schwäbisch-Hällische Schweinekeule mit gepuffter Haut) innovativ. »Er hat mit seiner sehr klaren und modernen Anrichteweise bewiesen, dass Deutschland mit großer Zuversicht in den internationalen Wettbewerb treten kann.«, so Jaros. Auch die Generaldirektorin des Wolfsburger The Ritz-Carlton, Edith Gerhardt, freute sich über die Auszeichnung: »Ich gratuliere Marvin zu dieser großartigen Leistung. Wir sind stolz, dass wir solche einzigartigen Talente in unserem Team haben.«

Ebenfalls nach Turin reisen Franz Josef Unterlechner mit seinem Commis Florian Bichler aus dem Hotel Königshof in München sowie Matthias Walter mit seinem Assistent Fabian Wolf aus der Stuttgarter Region.

Impressionen des Bocuse d'Or Germany:


Die Sieger-Ehrung

www.bocuse-dor.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

St. Anton: Gourmet-Gipfelsturm der Spitzenklasse

Kulinarik und Kunst kann ab 18. August am Arlberg mit 40 Spitzenköchen, Weltklasse-Winzern und Ausnahme-Künstlern genossen werden.

News

Restaurant der Woche: Schierhuber

Matthias Schierhuber präsentiert in Neu-Ulm seine erprobte, von der französischen Brasserie inspirierte Küche in drei verschiedenen Menüs.

News

Restaurant der Woche: Chairs

In dem Frankfurter Restaurant investieren die Betreiber weniger in Dekoration, dafür mehr in gute Produkte der ambitionierten Küche.

News

Desserts: Wie süß von dir!

Vier einfache Rezepte, die sich auch hervorragend für den Genuss zu Zweit eignen.

News

Top 10 Japanische Restaurants in Berlin

Authentische Küche die schmeckt, als wäre man im Land der aufgehenden Sonne. Unsere kulinarische »Bucket List« für Berlin.

News

Restaurant der Woche: SAVU Restaurant

Im »Savu« stellt der Gast sein Menü aus vier bis fünf Gerichten selbst zusammen. Stilistisch handelt es sich um einen Mix aus nordischen,...

News

Top 10 internationale Restaurants in Hamburg

Wer Lust hat auf einen Trip von Österreich bis in den Orient ist in der Hansestadt gut beraten – unsere zehn Tipps für eine Auszeit in der Stadt.

News

Tobias Moretti: Jedermann als Landwirt

Tobias Moretti, Star der Salzburger Festspiele in der Hauptrolle des Jedermann, betreibt zusammen mit seiner Frau Julia in Tirol eine...

News

Restaurant der Woche: Phoenix

Im »Phoenix« muss auf jeden Fall reserviert werden, besonders der Businesslunch ist in Düsseldorf sehr beliebt.

News

Essay: Schmeckt nicht

Als mündiger Esser nehme ich mir das Recht heraus, zu sagen oder – wie in diesem Fall – schriftlich auszurichten, wenn mir kulinarisch etwas nicht...

News

Gesunder Fisch aus Fluss, See oder Meer

Welche Fische sind gesünder? Fische aus Flüssen und Seen oder die aus dem Meer? Wie sieht es mit der Belastung durch Schwermetalle aus? Wir haben die...

News

Auf »Mission Lecker!« mit Juan Amador

Der deutsche Spitzenkoch besinnt sich am 23. Juli mit drei Kollegen für die TV-Kochshow auf RTL II auf die Wurzeln des Kochens.

News

Top 5 Restaurants am Wasser in München

Den Sommer genießen – das geht am besten unter Kastanienbäumen und am Wasser. Wir verraten wo in München die Tische mit Blick auf das kühle Nass...

News

Der perfekte Festspielsommer

Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler lenkt seit 23 Jahren die Geschicke der Salzburger Festspiele. Hier gibt sie vier Tipps für einen gelungenen...

Advertorial
News

Kö Schlemmersommer setzt auf japanische Menüs

Düsseldorf: Bei der diesjährigen Edition des kulinarischen Happenings servieren Philipp Ferber, Timo Bosch und Sören Wetzig bis 26. August Menüs mit...

News

»Gut Leben am Morstein« – Ein Ort für anspruchsvollen Genuss

Am 5. November 2018 findet das zweite GenussDuell Rheinland-Pfalz im »Gut Leben am Morstein« in Westhofen statt.

Advertorial
News

Von der Bohne bis zum Blend – illy Arabica Selection

Die Triester Kaffeerösterei steht für exzellenten Kaffeegenuss. Wir verlosen zehn illy Arabica Selection Sets mit Single Origins aus Äthiopien,...

Advertorial
News

Aus für Thomas Bühner

Ein Tiefschlag in der Ferienzeit: Das Drei-Sterne-Restaurant »La Vie« in Osnabrück hat ohne Vorwarnung am 15. Juli seinen Betrieb eingestellt.

News

Die Seele der Alpen

Starfotograf René Huemer stellt das harte Tagwerk der Senner in analogen Kunstwerken dar. Die AMA-Marketing hat ihn dafür auf fünf Almen geschickt....

Advertorial
News

Restaurant der Woche: Spices by Tim Raue

Tim Raues jüngstes Projekt setzt im »A-ROSA«-Strandhotel auf Sylt neue kulinarische Akzente. Das Restaurant ermöglicht es den Gästen sich auf eine...