Die Preisträger 2016.

Die Preisträger 2016.
© Christian Kielmann für Berlin Partner

Markus Semmler ist Berliner Meisterkoch 2016

Der Jubiläumsjahrgang steht fest, Daniel Schmidthaler ist erster »Meisterkoch der Region 2016«.

Das hat er sich verdient: Nachdem Markus Semmler 2014 schon einmal zum Berliner Meisterkoch nominiert war, hat er es jetzt, zum Jubiläum, geschafft. Er ist Berliner Meisterkoch 2016, die Begründung der Jury: »Die Entwicklung ist spektakulär, vom Jungkoch in Potsdam bis in den Koch-Olymp. Erfahrung ist ein Goldschatz, den man mit Sorgfalt zusammentragen muss. Genau dies hat unser Berliner Meisterkoch 2016 perfekt getan. Seine Kompositionen sind modern, originell, leicht, jedes Gericht ist ein Aromafeuerwerk am Gaumen.«

Semmler selbst freut sich über die Auszeichnung: » Ich bin stolz, dass ich mich mit meinem Team in fünf Jahren mit Markus Semmler »Das Restaurant« wieder in Berlin nach oben gekocht habe. Ich bin fast so lange in der Berliner Gastronomie unterwegs wie der Preis »Berliner Meisterköche« und freue mich das Jahr 2016, welches ich erstmals mit dem Michelin-Stern in der Tasche begonnen habe, mit der Auszeichnung »Berliner Meisterkoch« zu krönen!« Er freut sich über die bevorstehende Zeit als Meisterkoch und plant eine Aktion mit allen diesjährigen kochenden Gewinnern in seinem Restaurant – damit auch die Berliner in den Genuss kommen können, die Preisträger gemeinsam zu erleben.

Vor 20 Jahren wurde der Titel »Berliner Meisterkoch« zum ersten Mal verliehen, damals an insgesamt sechs Köche. 2008 wurden dann fünf Kategorien festgeschrieben in welchen die Besten ausgezeichnet werden:

  • Berliner Meisterkoch
  • Aufsteiger des Jahres
  • Berliner Gastgeber
  • Berliner Szenerestaurant und
  • Brandenburger Meisterkoch

Die letzte Kategorie wurde in diesem Jahr umbenannt. 2016 suchte die Jury stattdessen den »Meisterkoch der Region« und hat damit »die Zickzack-Grenzen im Ausflugsland rundum zirkelkreisähnlich rund gemacht«, so Vorsitzender Dr. Stefan Elfenbein.

Weitere Auszeichnungen

Erster Titelträger der neuen Kategorie ist Daniel Schmidthaler, Inhaber und Küchenchef der »Alten Schule Fürstenhagen«. Der gebürtige Österreicher hat die Jury mit seinem Fokus auf die Region und die damit verbundenen Produkte überzeugt. Durch die enge Zusammenarbeit mit Bauern, Viehzüchtern und Fischern vor Ort und die damit einhergehenden hochqualitativen und raren Produkte hat er aus dem Restaurant in der Feldberger Seenlandschaft »mit geduldiger Kleinarbeit zu einer weit über Mecklenburg hinaus bekannten Feinschmeckeradresse gemacht.«

Aufsteiger des Jahres

Max Strohe vom »Tulus Lotrek« darf sich fortan als »Aufsteiger des Jahres 2016« bezeichnen. Gemeinsam mit Partnerin Ilona Scholl eröffnete er Ende letzten Jahres in Kreuzberg das gemeinsame Restaurant. Die Jury schätzt »die muntere Melange aus Kunst, Kulinarik und Philosophischem« und die Elemente der französischen Küche, die Chefkoch Strohe »eigenständig neu, modern und dabei federleicht« auf die Teller bringt.

Der »Berliner Gastgeber 2016« geht in diesem Jahr an Viktoria Kniely aus dem Restaurant »Herz & Niere«, das »Rosa Lisbert« ist mit seinem Gründerzeit-Schnörkel, dem gusseisernen Gebälk und dem dazugehörigen bunten Leben das »Berliner Szenerestaurant 2016«. Boris Radczcun und Stephan Landwehr sind »Gastronomischer Innovator 2016«. Vom Türsteher bzw. Kunsthändler haben sich beide inzwischen einen Namen in der Berliner Gastronomieszene gemacht. Ihr viertes Restaurant »Le Petit Royal« hat im März diesen Jahres eröffnet und begeistert, Arne Anker aus dem »Pauly Saal« war in diesem Jahr als »Aufsteiger des Jahres« nominiert – gemeinsam streben sie ihrem ersten Michelin-Stern entgegen.

www.berliner-meisterkoeche.de

Ehrung am 8. Oktober

Wer die diesjährigen Preisträger kennen lernen möchte der kann am 8. Oktober zu der After-Dinner-Party im Kraftwerk Berlin gehen.

Datum: Samstag, 8. Oktober 2016
Zeit: Ab 23 Uhr
Ort: Kraftwerk Berlin, Köpenicker Str. 70, 10179 Berlin
Tickets: After-Dinner-Party Berliner Meisterköche 2016

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Mehr entdecken
Restaurant
Grill Royal
Cooles Ambiente, moderne Kunst, Blick aufs Wasser, weltläufiger Service. Dazu eine schnörkellose...
Friedrichstraße 105b, 10117 Berlin
Mehr zum Thema