© Markthalle Neun

Markthalle Neun: »Street Food Thursday« kommt zurück

Bald endet die Corona-bedingte Zwangspause: Am 23. Juli öffnet der Magnet für Foodies in Berlin-Kreuzberg abends wieder.

Gute Nachrichten für alle Foodies: Der »Street Food Thursday« in Berlins Markthalle 9 findet nach der Corona-Zwangspause zum ersten Mal am 23. Juli wieder statt. Zwar war die Markthalle selbst in den vergangenen Monaten durchgehend geöffnet, doch war die beliebte Veranstaltung am Donnerstagabend wegen der Corona-Maßnahmen seit Mitte März ausgefallen.

Für die Wiedereröffnung verschmelzen die Veranstalter nun den täglichen Markt mit den zurückkehrenden Streetfood-Ständen. Jeweils donnerstags von 17 Uhr an bieten die Händler kleine Gerichte wie Tacos, Ceviche, US-amerikanisches BBQ und weitere Streetfood-Klassiker an. Erstmals bringen sie auch die Zutaten dafür auf den Markt, zum Beispiel Kimchi und marokkanische Salzzitronen, türkisches Halva oder Pickles&Salsa. Die Obst- & Gemüsestände, die Metzgerei, die Bäckereien und Käsestände verlängern ihre Öffnungszeiten an diesem Tag, so dass man hier ebenfalls bis 22 Uhr einkaufen kann.

Wer nicht in der Halle essen mag, hat immer die Möglichkeit, das Essen mitzunehmen. Zu den weiteren Vorsichtsmaßnahmen zählen den Veranstaltern zufolge ausreichende Lüftung, zusätzliche Ein- und Ausgänge sowie Masken auch bei den Händlern. 

Mehr zum Thema
Streetfood
Japanische Krabbenkroketten
Die Japaner haben die Vorzüge der nominell bescheidenen, aber begehrenswerten Kroketten, die sie...
Von Severin Corti