© Guido Werner

Maria Groß am Hygiene-Pranger

Die Köchin fühlt sich von Erfurter Behörde ungerecht behandelt. »Bachstelze« bleibt aber geöffnet.

»Nehmt euch Ruhe in diesen stürmischen Zeiten!« empfiehlt Maria Groß von der Erfurter »Bachstelze« via Anrufbeantworter den Gästen, die einen Tisch reservieren wollen. Die stürmischen Zeiten erleben sie und ihr Partner Matthias Steube, der das Restaurant auch als Sprecher vertritt, allerdings gerade selbst, und zwar dank eines Eintrags auf dem offiziellen Stadtportal der Stadt Erfurt. Dort wurde am 12. Dezember die »Bachstelze« – als eins von zwei Restaurants – in der Rubrik »Hygieneverstöße und Täuschungstatbestände beim Umgang mit Lebensmitteln« gelistet.
Die als »Service« deklarierten, behördlichen Gründe dafür lauten etwas nebulös »Mängel in der Kennzeichnung« und »lebensmittelrechtliche Hygienemängel« und waren sogar aus Behördensicht eigentlich spätestens am 4. Dezember aus der Welt geschaffen, denn da gab es eine Nachprüfung, in der der Küche »keinerlei Mängel« attestiert wurden.

Über die Art der Mängel lässt sich die Stadt auf ihrer Seite, die der Boulevard promt als »Ekel-Liste« ausgemacht hat – nicht aus. Matthias Steube lacht am Telefon darob erst einmal nur gequält: Einmal ging's um ein Etikett, das auf einer vakuumierten (beim Metzger so gekauften und nach einem Event übrig gebliebenen) Bratwurst im Froster fehlte, und dann war da auch noch ein Handwaschbecken, bei dem, so Steube, »ein Austausch der Armaturen wünschenswert« sei. Den habe es längst gegeben, sagt Steube und kann dann schon wieder richtig lachen: »Ja, das Waschbecken-Infrarot läuft noch!«

Die »Bachstelze« schließt – nicht

Ein hausgemachtes Missverständnis hat sich nun allerdings die Köchin mit einem Satz ihrer Presseerklärung zubereitet: »Ich habe mich entschlossen das traditionelle Ausflugsgeschäft, heißt Laufkundschaft und Biergarten, endgültig einzustellen.« schrieb sie – und meinte damit im Klartext die Sommerwirtschaft. Daraus machten – so ist das in unserer schnelllebigen Zeit – auch seriöse Medien wie der MDR Falschmeldungen: »Maria Groß schließt Restaurant ›Bachstelze‹ für Laufkundschaft« titelte der Sender. Nein, das stand da nicht – und Matthias Steube macht klar: »In der ›Bachstelze‹ läuft alles wie gehabt. Wir bieten nur ein Menü an, und bei den wenigen Plätzen ist es eh nötig zu reservieren. Das ist so und das bleibt so!«
Die »Bachstelze«, in der Maria Groß alleine kocht, sei ihre Existenzgrundlage. Für das Bachstelzenmenü der Köchin, die 2013 im »Clara« (Kaisersaal Erfurt) als damals jüngste Köchin einen Michelin-Stern erkochte, bleibt das Restaurant also geöffnet wie bisher – was auch heißt: Langfristige Vorbestellung speziell an Wochenend-Terminen ist nötig. Vor allem nach dem Hygiene-Pranger: In einer Nacht liefen 150 Reservierungswünsche in der Bachstelze auf.

Info

Bachstelze
Hamburger Berg 5
99094 Erfurt
www.mariaostzone.de/speisewirtschaft/

Ulrich van Stipriaan
Ulrich van Stipriaan
Blogger
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »Claas«
In Claas-Henrik Anklams Zweitrestaurant überzeugen vor allem der imposante Speisesaal und der...
Von Brigitte Jurczyk