Marcello Fabbri verstärkt die Weinbar Weimar

Anna Koller und Philipp Heine mit Marcello Fabbri.

© Guido Werner

Anna Koller und Philipp Heine mit Marcello Fabbri.

© Guido Werner

Nach 25 Jahren verlässt Marcello Fabbri das Restaurant «Anna Amalia» und wechselt in die Weinbar Weimar. Ab Mitte September wird er somit das Team von Philipp Heine und Anna Koller als neuer Küchenchef mit seinen Erfahrungen und internationalen Einflüssen verstärken. Nachdem sich Heine und Fabbri bereits seit mehr als 15 Jahren kennen, ist die Motivation groß, das neue Genuss-Konzept gemeinsam umzusetzten. Kulinarisch lässige, neue Akzente stehen dabei im Vordergrund.

Zusätzlich zu dem bisherigen Sharing-Konzept der Weinbar Weimar mit kleinen Barfood-Gerichten und  warmen und kalten Spuntinis wird Fabbri zukünftig ein wechselndes, naturnahes 5-Gänge-Menü je nach Saison und verfügbaren Produkten interpretieren. Am 17. August wird es erstmals eine Kostprobe der neuen Köstlickeiten geben, wenn Fabbri für die Gäste des Winzerabends mit Wilhelm Weil vom Weingut Weil und Gesine Roll von Weingut Weedenborn in der Weinbar kocht. Offiziell übernimmt Fabbri die Küchenleitung ab 18. September.

»Im Kern sind wir eine Weinbar und das wollen wir auch bleiben. Jeder soll sich bei uns wohl fühlen, egal, ob der Hunger oder der Durst gestillt werden müssen.«
Geschäftsführer Philipp Heine

Philipp Heine, Marcello Fabbri und Anna Koller.
Philipp Heine, Marcello Fabbri und Anna Koller.

© Guido Werner

Philipp Heine eröffnete nach Stationen in Wien und Berlin seine eigene Weinbar. In der Weinbar Weimar werden mehr als 100 offene Weine ausgeschenkt, die auch als Flaschenweine bestellt werden können. Die Weinkarte ist an einer großen, schwarzen Kreidetafel gut einsehbar (siehe Foto oben).

Weinbar Weimar
Humboldtstraße 2
99423 Weimar, Thüringen
T: +49 (3643) 4699533
www.weinbar-weimar.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Cortis Küchenzettel: Meer gutes Gewissen!

Fisch und Meeresfrüchte sind große, aber auch stark gefährdete Delikatessen. Bis auf wenige Ausnahmen wie Miesmuscheln. An die sollten wir uns halten!

News

Wie gesund sind Austern & Co.?

Unter ihrer harten Schale verbergen Muscheln delikates Fleisch, das nicht nur hervorragend schmeckt. Und angeblich wohnt den Muscheln auch der Zauber...

News

Reportage: Unterwegs mit dem Seafood-Taucher

Wenn im Winter ewige Nacht herrscht und das Meer eiskalt ist, taucht Roderick Sloan im Norden Norwegens nach Muscheln und Meeresfrüchten – und...

News

Fischküche: Best of Zubehör

Welche Werkzeuge sind für die heimische Küche unverzichtbar, wenn Fisch oder Meeresfrüchte auf dem Speiseplan stehen? Zwei Profis aus Hamburg...

News

Best of: Frischer Fisch – Händler und Produzenten

Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Online-Händler recherchiert, wo Sie diesen in bester...

News

Rezepte: Feinkost aus dem Meer

Die perfekte Zubereitung von Schätzen aus dem Ozean ist schwierig – und besonders delikat. Drei internationale Sterne-Köche haben uns ihre...

News

Restaurant der Woche: Fritz & Felix

Küchenchef Sebastian Mattis zaubert in der offenen Küche mit Gemüse, aber auch Fleisch und Fisch wird im neuen Restaurant des Grandhotel in...

News

Essay: Avantgarde Adieu

Wie ein leidenschaftlicher Esser von der Spitzenküche genug bekam. Eine Polemik gegen Turbo-Kulinarismus, Verzichtsdekadenz, Biomöhren-Missionare und...

News

Rezeptstrecke Alpenküche

Und ewig lockt die Alpenküche: Ulli Mair, Andreas Caminada und Martin Real präsentieren kulinarische Klassiker und neue Kombinationen aus den Bergen.

News

Arne Anker verlässt »Pauly Saal«

Nach vier Jahren verlässt der Spitzenkoch auf eigenen Wunsch das Berliner Restaurant. Am 22. April übernimmt Dirk Gieselmann.

News

Nelson Müller wird Joop-Model

Der Starkoch präsentiert die neue Joop-Frühjahrskollektion und zieht mit seinem Restaurant »Schote« um.

News

Michelin: Wir wurden getäuscht

Der Restaurant-Guide reagiert auf den Stern-Fauxpas um die »Alte Vogtei« in Köngen.

News

Michelin vergibt Stern an geschlossenes Restaurant

Die »Alte Vogtei« von Lars Volbrecht wurde mit einem Stern ausgezeichnet. Das Restaurant in Köngen ist aber geschlossen – vorübergehend oder...

News

Kein neuer Drei-Sterner in Deutschland

Die neue Ausgabe des Guide Michelin ist erschienen. Große Überraschungen blieben aus, unter den 309 ausgezeichneten Restaurants sind fünf neue...

News

Restaurantguide 2019: Die besten Restaurants Österreichs

Alle Sieger im Überblick sowie die schönsten Impressionen der Falstaff Restaurantguide-Präsentation im Wiener Rathaus!

News

Neuzugang in Haidhausen – »225Liter« zieht um

Kathrin Kohl und Stefan Grote bringen ihr ausgesuchtes Sortiment von deutschen Weinen in das Münchner Szeneviertel.

News

Jaja Naked Wine: Purer Weingenuss in Berlin

Julia Giese und Etienne Dodet punkten in Berlin mit ihrer Naturwein-Bar mit unaufgeregter Expertise und Sharing-Konzept.

News

Zwei Jahre Weinzentrale Dresden

Jens Pietzonka feiert das kleine Jubiläum seiner Weinbar mit einem fünf-Gang Menü von Starkoch Juan Amador.

News

Christoph Geyler verlässt das Rutz

Der Sommelier macht sich auf zu neuen Ufern, Alexander Seiser übernimmt ab 15. August.

News

Top 10 der besten Weinbars in Berlin

Weinbars finden in Berlin Anklang, der Pionier »Weinstein« von 1990 hat in den vergangenen Jahren gute Gesellschaft bekommen.