Marcello Fabbri verstärkt die Weinbar Weimar

Anna Koller und Philipp Heine mit Marcello Fabbri.

© Guido Werner

Anna Koller und Philipp Heine mit Marcello Fabbri.

© Guido Werner

Nach 25 Jahren verlässt Marcello Fabbri das Restaurant «Anna Amalia» und wechselt in die Weinbar Weimar. Ab Mitte September wird er somit das Team von Philipp Heine und Anna Koller als neuer Küchenchef mit seinen Erfahrungen und internationalen Einflüssen verstärken. Nachdem sich Heine und Fabbri bereits seit mehr als 15 Jahren kennen, ist die Motivation groß, das neue Genuss-Konzept gemeinsam umzusetzten. Kulinarisch lässige, neue Akzente stehen dabei im Vordergrund.

Zusätzlich zu dem bisherigen Sharing-Konzept der Weinbar Weimar mit kleinen Barfood-Gerichten und  warmen und kalten Spuntinis wird Fabbri zukünftig ein wechselndes, naturnahes 5-Gänge-Menü je nach Saison und verfügbaren Produkten interpretieren. Am 17. August wird es erstmals eine Kostprobe der neuen Köstlickeiten geben, wenn Fabbri für die Gäste des Winzerabends mit Wilhelm Weil vom Weingut Weil und Gesine Roll von Weingut Weedenborn in der Weinbar kocht. Offiziell übernimmt Fabbri die Küchenleitung ab 18. September.

»Im Kern sind wir eine Weinbar und das wollen wir auch bleiben. Jeder soll sich bei uns wohl fühlen, egal, ob der Hunger oder der Durst gestillt werden müssen.«
Geschäftsführer Philipp Heine

Philipp Heine, Marcello Fabbri und Anna Koller.
Philipp Heine, Marcello Fabbri und Anna Koller.

© Guido Werner

Philipp Heine eröffnete nach Stationen in Wien und Berlin seine eigene Weinbar. In der Weinbar Weimar werden mehr als 100 offene Weine ausgeschenkt, die auch als Flaschenweine bestellt werden können. Die Weinkarte ist an einer großen, schwarzen Kreidetafel gut einsehbar (siehe Foto oben).

Weinbar Weimar
Humboldtstraße 2
99423 Weimar, Thüringen
T: +49 (3643) 4699533
www.weinbar-weimar.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Pierre Gagnaire: Herr der Sterne

Sein Flagship-Restaurant »Pierre Gagnaire« in Paris hält seit über 30 Jahren drei Michelin-Sterne. Auch die anderen zehn Betriebe des 69-Jährigen...

News

Best of: Rezepte für den Valentinstag

Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

News

Best of: Aphrodisierender Genuss

Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

News

Vanille: Die Blüte der Backkunst

Die Wienerin Patricia Petschenig hat in Paris die ganz hohe Kunst der Pâtisserie erlernt. In ihrer »Parémi«-Backstube hat sie uns gezeigt, warum...

News

Zitrusfrüchte: Sauer macht süchtig

Von nordafrikanischen Eintöpfen über südamerikanisches Ceviche bis hin zu asiatischen Suppen und Salaten: Es gibt kaum ein universelleres Gewürz als...

News

Kochbuchtipp: Fleischverliebt

Winter ist die perfekte Zeit für große Braten, köstliche Schmorgerichte und saftige Steaks – kurz, für ein richtig gutes Fleischkochbuch. Claudia...

News

Rezepte: Wenig Stress, viel Eindruck

»Low stress, high impact«: Alison Roman möchte mit ihrem zweiten Kochbuch »nothing fancy« zeigen, wie man schnell und einfach groß Aufkochen kann....

News

Rätsel um Lebensmittelvergiftung im »RiFF«

Das spanische Sternerestaurant von Bernd Knöller kämpft derzeit mit den Folgen einer Lebensmittelvergiftung. Von 18 Betroffenen ist eine Frau...

News

Restaurant der Woche: L’étable

Das im Bad Hersfeld gelegene Gourmetrestaurant »L’étable«, zu Deutsch Pferdestall, bietet einzelne Speisen oder Menüfolgen aus hochwertigen, lokalen...

News

Gregor Bloéb über Wildburger & Kantinenhorror

Im Tischgespräch mit Falstaff verrät der Schauspieler unter anderem seinen Geheimtipp für die Wild-Küche.

News

Deutschland feiert den Tag des Apfels

Seit 2010 steht Deutschland am 11. Januar ganz im Zeichen des Apfels, wir haben ein paar Rezepttipps zusammengetragen.

News

Falstaff sucht die beliebtesten Burger-Lokale Deutschlands

Saftiges Patty, bunte Buns, hausgemachte Soßen, vegetarisch oder vegan. Nominieren Sie jetzt Ihren Lieblings-Betrieb, damit er es in das anschließende...

News

Sprechen Sie Küchen-Italienisch?

Pizza, Pasta & Co. zählen zu den ultimativen Lieblingsspeisen. Doch wie gut kennen Sie sich mit der Cucina Italiana wirklich aus?

News

»Schwarzwaldstube« soll in einem Jahr wieder stehen

Die Inhaberfamilie Finkbeiner schmiedet schon Pläne für den Wiederaufbau des legendären Drei-Sterne-Restaurants. Die Brandruine ist akut...

News

Restaurant der Woche: The Dining Room

Neben der vielerorts verpönten Delikatesse »Foie gras« bietet Chefkoch Daniel Thompson in dem Hamburger Restaurant diverse US-amerikanisch angehauchte...

News

Neuzugang in Haidhausen – »225Liter« zieht um

Kathrin Kohl und Stefan Grote bringen ihr ausgesuchtes Sortiment von deutschen Weinen in das Münchner Szeneviertel.

News

Jaja Naked Wine: Purer Weingenuss in Berlin

Julia Giese und Etienne Dodet punkten in Berlin mit ihrer Naturwein-Bar mit unaufgeregter Expertise und Sharing-Konzept.

News

Zwei Jahre Weinzentrale Dresden

Jens Pietzonka feiert das kleine Jubiläum seiner Weinbar mit einem fünf-Gang Menü von Starkoch Juan Amador.

News

Christoph Geyler verlässt das Rutz

Der Sommelier macht sich auf zu neuen Ufern, Alexander Seiser übernimmt ab 15. August.

News

Top 10 der besten Weinbars in Berlin

Weinbars finden in Berlin Anklang, der Pionier »Weinstein« von 1990 hat in den vergangenen Jahren gute Gesellschaft bekommen.