Die drei Bestplatzierten: Vanessa Leekes (Platz 3), Tessa Dittmann (Platz 2) und Marcel Siriwardena (Platz 1).

Die drei Bestplatzierten: Vanessa Leekes (Platz 3), Tessa Dittmann (Platz 2) und Marcel Siriwardena (Platz 1).
Foto beigestellt

Marcel Siriwardena ist »Rezeptionist des Jahres«

Beim AICR-Wettbewerb »Rezeptionist des Jahres« hat Marcel Siriwardena aus dem Mandarin Oriental in München am besten abgeschnitten.

Die Freude war im Mandarin Oriental, Munich gleich doppelt groß: nicht nur Platz eins ging an Marcel Siriwardena aus dem Front Office Team des Unternehmens, auch Tessa Dittmann konnte sich gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und erreichte so den zweiten Rang beim nationalen Wettbewerb. Der dritte Platz ging an Vanessa Leekes aus der Villa Kennedy, einem Rocco Forte Hotel in Frankfurt/Main. Somit sichert sich Marcel Siriwardena nicht nur die »David-Campbell-Trophy«, welche seit 1995 jährlich verliehen wird, sondern auch das Ticket für die Teilnahme an der alljährlichen Weltmeisterschaft anlässlich des AICR Kongresses im Januar 2019 in London. »Beim 23. Roty-Contest konnten wir trotz der abermals gesteigerten Prüfungsbedingungen herausragende Leistungen in Sachen Servicequalität und Gästeorientierung erleben - von allen zehn Kandidatinnen und Kandidaten«, resümiert Miriam Ziemer, Präsidentin der AICR Deutschland.

Beweisen konnten sich die drei bestplatziertesten Front Office Mitarbeiter gegen insgesamt sieben weitere Kandidaten, eine sechsköpfige Jury im Brenners Park-Hotel & Spa bewertete die Leistungen beim Finale. Der Contest bestand aus mehreren Prüfungsteilen, darunter ein Multiple-Choice-Test mit ausgewählten Fachfragen und einem Rollenspiel mit zwei Test-Gästen und herausfordernden Ereignissen. Des Weiteren mussten sich die Kandidaten erstmals mit einem zweiminütigen Video für das Finale bewerben. Doch auch alle Teilnehmer, die es nicht auf das Stockerl schafften, durften sich bei erfolgreicher Teilnahme über ein Zertifikat für Servicequalität freuen.

Über die AICR

Die AICR ist ein internationaler Freundschaftsverbund von Empfangschefs und stellvertretenden Hoteldirektoren exzellenter Hotels, allesamt haben sie sich der Förderung des Erfahrungstausches und dem Netzwerk der Führungskräfte im Fachbereich »Rooms Division« verschrieben. Auch die Nachwuchsförderung spielt eine große Rolle.

www.aicr-germany.de

Mehr entdecken
Mehr zum Thema