Manuel Berganza – Trendsetter in New York

Manuel Berganza blickt für uns ins Jahr 2016.

Foto beigestellt

Manuel Berganza

Manuel Berganza blickt für uns ins Jahr 2016.

Foto beigestellt

http://www.falstaff.de/nd/manuel-berganza-trendsetter-in-new-york/ Manuel Berganza – Trendsetter in New York Der spanische Zwei-Sternekoch erzählt uns von den Trends, die er für 2016 im Kommen sieht. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/9/e/csm_Manuel-Berganza-c-beigestellt-2640_514316a63f.jpg

Seit Jahren verzaubert Manuel Berganza die New Yorker in seinem »Andanada 141« mit spanischen Tapas und anderen Köstlichkeiten. Der gebürtige Spanier hat sich im Restaurant in Manhatten nahe dem Central Park mittlerweile zwei Michelin-Sterne erkocht. Im Gespräch mit Falstaff verrät Berganza welche Trends er im Kulinarikjahr 2016 erwartet.

Rezept: Roulade mit Omelette

Welchen Küchentrend sehen Sie für 2016?
Die Schönheit im Einfachen. In meiner spanischen Heimat war ja viele Jahre die Molekularküche ein Thema, das ist vorbei, denke ich. Jetzt zählt wieder das Produkt und nicht die Dekoration.

Was gibt es für das Jahr 2016 in der Küche neu zu entdecken oder wiederzuentdecken?
Lokale Produkte. Nicht mehr als drei Ingredienzien oder Aromen pro Gericht. Das versuche ich. Und es schmeckt den Menschen.Für Silvester (oder ein anderes Fest mit Familie und Freunden) wäre die Roulade meiner Oma eine tolle Sache.

Interview von Ilse Fischer

Mehr zum Thema

  • 20.12.2015
    Michel Roth: Aromatische Weihnachten in Genf
    Der Executive Chef der Küchen des Hotel President Wilson setzt in Zukunft auf Einfachheit und begeht Weihnachten geschmackvoll.
  • 22.12.2015
    Falstaff wünscht Ihnen frohe Weihnachten!
    Zum Fest verrät Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann sein Rezept für ein wunderbares Weihnachtsdessert.
  • 14.12.2015
    Asiatische Feiertage mit Laurent Peugeot
    Sushi und Schnecken gehören für den Franzosen zum Weihnachtsfest dazu.
  • 11.12.2015
    Weihnachten mit dem Patissier: Sébastien Bouillet
    Im Rahmen von «Haute Cuisine» verrät Sébastien Boulliet ein besonderes Weihnachtsrezept.
  • 17.12.2015
    Weihnachten «back to the roots» mit Patrick Jeffroy
    Der Zwei-Sternekoch verrät, was er zu Weihnachten kocht und welche Trends 2016 auf uns zukommen.
  • Mehr zum Thema

    News

    İstanbul zur Weihnachtszeit

    Die türkische Stadt am Bosporus – İstanbul – bietet farbenfrohe Weihnachtsbeleuchtung, einzigartige Düfte, feinste Köstlichkeiten und ein...

    Advertorial
    News

    Top 10: Rezepte mit Honig

    Zum Tag des Honigs am 7. Dezember haben wir zehn Inspirationen fürs Kochen, Backen und Mixen mit Honig gesammelt.

    News

    Der Weinschatz des Indischen Ozeans

    Acht Meter unter der Wasseroberfläche verbirgt sich ein Schatz. Der flüssige Schatz auf »Huvafen Fushi«.

    News

    Nachhaltiges Restaurant-Konzept: Restaurant »B.U.R.G.« in Hamburg

    Im neuerbauten Hamburger Stadtteil Pergolenviertel hat ein Restaurant eröffnet, das Nachhaltigkeit zum Prinzip erkoren hat. Das »B.U.R.G.« zeigt, dass...

    News

    Falstaff Restaurant- und Gasthausguide Deutschland 2023: Sonderpreis Special Selection

    Niemand geht in der deutschen Spitzenküche so virtuos mit Gemüse um wie Andree Köthe und Yves Ollech. Sommelier Ivan Jakir liefert dazu die...

    News

    Restaurant der Woche: »Schreiberei«

    Ein Stockwerk unter Tohru Nakamuras Restaurant in München hat kürzlich die »Schreiberei« eröffnet, die ihre Küche als »französisch mit japa­nischer...

    News

    Buchtipp: »Brot, Salz und Herz« von Arta Ramadani und Halim Meissner

    Was wissen wir über die Küche aus dem Kosovo? Fast nichts. Das ändert dieses besondere Kochbuch.

    News

    Ein Drittel der Deutschen kann sich Fleischkonsum nicht mehr leisten

    Die Inflation ist in fast allen Bereichen unseres Alltags spürbar und sorgt unter anderem für ein geändertes Einkaufsverhalten. So sind den...

    News

    Weihnachten: Geschenkideen für Kochbegeisterte und Genussmenschen (Teil I)

    Falstaff präsentiert edle Weihnachtsgeschenke rund um die Themen Küche, Kochen und Genuss.

    News

    München: Fine Dining unter den »Domes«

    Auf der Mahjong Roof Garden-Terrasse des Hotels »Mandarin Oriental« in München wird Speisen im Winter zu einem besonderen Erlebnis.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Katharina Seiser

    Folge 27 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Autorin Katharina Seiser erklärt unter anderem, wie von der Idee bis zum Druck ein Kochbuch entsteht.

    News

    Berlin: Neue kulinarische Geheimtipps in Neukölln

    In Berlin-Neukölln hat sich gastronomisch so Einiges getan. Falstaff verrät Top-Lokale für feine Weine und Kulinarik.