Die Burg Ehrenfels wurde zu Beginn des 13. Jahrhunderts erbaut. Heute gehört sie zum UNESCO-Weltkulturerbe Mittelrheintal.

Die Burg Ehrenfels wurde zu Beginn des 13. Jahrhunderts erbaut. Heute gehört sie zum UNESCO-Weltkulturerbe Mittelrheintal.
© Georg Knoll | laif | picturedesk.com

Magic Mountain: Rüdesheimer Berg

Der Rüdesheimer Berg Schlossberg ist in mehrfacher Hinsicht die exponierteste Lage des Rheingaus: Er ist der steilste, der gesteinsreichste und der wärmste Weinberg. Und er birgt noch eine Menge weiterer Geheimnisse.

Eine Frage verdient es, vorab geklärt zu werden: Warum eigentlich Berg Schlossberg und nicht einfach nur Schlossberg? Die Antwort ist zweigeteilt: Zum einen spricht man bei allen Weinbergslagen im Westen Rüdesheims pauschal vom Rüdesheimer Berg: Der Berg Rottland liegt nah an Ort und Rhein auf einem relativ sanften Hang, der Berg Roseneck weiter westlich und oberhalb des Rottland, die Reben des Berg Kaisersteinfels bilden den Saum nach oben zum Bergkamm. 

Der Berg Schlossberg zuletzt ist jene steile Kuppe genau dort, wo der Rhein seine westwärts gerichtete Flussrichtung verlässt und sich nach Norden zu wenden beginnt.

In der Tat gab es jedoch bis 1971 einzig einen Schlossberg ohne vorgestelltes »Berg«, eine Monopollage der Hessischen Staatsweingüter direkt unterhalb der Ruine Ehrenfels. Im Zuge des damals novellierten Weinrechts stimmten die Staatsweingüter einer Erweiterung des Schlossbergs um einige Nachbarparzellen mit ähnlichen Eigenschaften in puncto Boden und Klima zu.

Seither heißt es also Berg Schlossberg. Allen Teilstücken gemein ist die flache, gesteinsreiche Auflage: Die Wurzeln erreichen nach 30 Zentimetern bis maximal 1,40 Metern rötliches Quarzitgestein, in dessen Spalten sie sich Feuchtigkeit und Mineralstoffe holen. Die Mineralität drückt sich in Rieslingen und Spätburgundern gleichermaßen intensiv aus – und ebenso in der historischen Rüdesheimer-Berg-Traube Gelber Orleans. Seit 1994 wird diese wieder im Weingut Breuer gepflegt, in einer Parzelle, die früher den Namen Orleansberg trug.

Erschienen in
Falstaff Nr. 04/2020

Zum Magazin

Ulrich Sautter
Ulrich Sautter
Wein-Chefredakteur Deutschland
Mehr entdecken
97
Wein-Tasting
Rüdesheimer Schlossberg
Die exponierteste Lage des Rheingaus ist der Rüdesheimer Berg Schlossberg. Er ist nicht nur...
Ulrich Sautter, 26.05.2020
Der Rheingau (im Bild: Rüdesheim mit Blick auf Bingen am anderen Rheinufer) war im ausgehenden Mittelalter das natürliche Habitat des Orleans.
Deutschland
Die zweite Chance des Orleans
Bevor der Riesling seinen Siegeszug antrat, wuchs in Deutschlands Weinbergen eine eigenwillige...
Von Ulrich Sautter
Auch in Deutschland geht die Sonne im Meer unter – wie hier auf der Nordseeinsel Juist.
Urlaub zu Hause
Urlaub in Deutschland
Machen Sie Urlaub im eigenen Land und entdecken Sie Deutschland von der Nordsee bis in die Alpen!
Mehr zum Thema
Suppen
Gazpacho
Das Gazpacho von Octavio V. Söll aus dem authentisch-spanischen Restaurant »La Casa d'Oc« in...
Von Octavio V. Söll
Rezept
Natillas
In der Rezeptreihe »¡Qué dulce!« verraten drei Spitzenköche ihre besten süßen, andalusischen...
Von Dani García, Isabella Huber
Rezept
Tarta de queso
In der Rezeptreihe »¡Qué dulce!« verraten drei Spitzenköche ihre besten süßen, andalusischen...
Von Tim Tegtmeier, Isabella Huber
Piononos.
Rezept
Piononos
In der Rezeptreihe »¡Qué dulce!« verraten drei Spitzenköche ihre besten süßen, andalusischen...
Von Ruben Blanco Zamora, Isabella Huber