Magic Mountain: Rüdesheimer Berg

Die Burg Ehrenfels wurde zu Beginn des 13. Jahrhunderts erbaut. Heute gehört sie zum UNESCO-Weltkulturerbe Mittelrheintal.

© Georg Knoll | laif | picturedesk.com

Die Burg Ehrenfels wurde zu Beginn des 13. Jahrhunderts erbaut. Heute gehört sie zum UNESCO-Weltkulturerbe Mittelrheintal. Im Hintergrund der Binger Mäuseturm im Rhein.

Die Burg Ehrenfels wurde zu Beginn des 13. Jahrhunderts erbaut. Heute gehört sie zum UNESCO-Weltkulturerbe Mittelrheintal.

© Georg Knoll | laif | picturedesk.com

Eine Frage verdient es, vorab geklärt zu werden: Warum eigentlich Berg Schlossberg und nicht einfach nur Schlossberg? Die Antwort ist zweigeteilt: Zum einen spricht man bei allen Weinbergslagen im Westen Rüdesheims pauschal vom Rüdesheimer Berg: Der Berg Rottland liegt nah an Ort und Rhein auf einem relativ sanften Hang, der Berg Roseneck weiter westlich und oberhalb des Rottland, die Reben des Berg Kaisersteinfels bilden den Saum nach oben zum Bergkamm. 

Der Berg Schlossberg zuletzt ist jene steile Kuppe genau dort, wo der Rhein seine westwärts gerichtete Flussrichtung verlässt und sich nach Norden zu wenden beginnt.

In der Tat gab es jedoch bis 1971 einzig einen Schlossberg ohne vorgestelltes »Berg«, eine Monopollage der Hessischen Staatsweingüter direkt unterhalb der Ruine Ehrenfels. Im Zuge des damals novellierten Weinrechts stimmten die Staatsweingüter einer Erweiterung des Schlossbergs um einige Nachbarparzellen mit ähnlichen Eigenschaften in puncto Boden und Klima zu.

Seither heißt es also Berg Schlossberg. Allen Teilstücken gemein ist die flache, gesteinsreiche Auflage: Die Wurzeln erreichen nach 30 Zentimetern bis maximal 1,40 Metern rötliches Quarzitgestein, in dessen Spalten sie sich Feuchtigkeit und Mineralstoffe holen. Die Mineralität drückt sich in Rieslingen und Spätburgundern gleichermaßen intensiv aus – und ebenso in der historischen Rüdesheimer-Berg-Traube Gelber Orleans. Seit 1994 wird diese wieder im Weingut Breuer gepflegt, in einer Parzelle, die früher den Namen Orleansberg trug.

Zum »Best of Rüdesheim« Tasting

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 04/2020
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Tasting
    Rüdesheimer Schlossberg
    26.05.2020
    Die exponierteste Lage des Rheingaus ist der Rüdesheimer Berg Schlossberg. Er ist nicht nur der steilste, sondern auch der gesteinsreichste und wärmste Weinberg. Er birgt zudem noch eine große Anzahl weiterer Geheimnisse. Notizen von Ulrich Sautter
  • 26.11.2019
    Die zweite Chance des Orleans
    Bevor der Riesling seinen Siegeszug antrat, wuchs in Deutschlands Weinbergen eine eigenwillige Sorte namens Gelber Orleans. Jetzt beginnen...
  • Themenspecials
    Urlaub in Deutschland
    Machen Sie Urlaub im eigenen Land und entdecken Sie Deutschland von der Nordsee bis in die Alpen!
  • 18.09.2021
    Die Top 10 Weinhotels in Deutschland
    Für den nächsten Urlaub in den Weinbergen haben wir zehn Tipps aus den deutschen Anbaugebieten zusammengestellt!
  • 17.06.2019
    Wein am Rhein: Europas Hauptschlagader
    Der Rhein entspringt in der Schweiz und fließt über Liechtenstein und Vorarlberg nach Deutschland. Die Winzer nützen jeden Flecken, um an...

Mehr zum Thema

News

Wein der Etrusker an der toskanischen Küste

Podere La Regola, ein Ort an dem, Natur, Menschen und Kunst aufeinandertreffen.

Advertorial
News

Historischer Fund: Englisches Kriegsschiff voller ungeöffneter Weinflaschen

Das Wrack der 1682 gesunkenen »Gloucester« wurde bereits 2007 entdeckt. Nun gibt es erstmals Informationen zur Ladung der archäologischen Sensation.

News

Brad Pitt und Angelina Jolie streiten erneut um Weingut »Château Miraval«

Jolie soll ihre Hälfte des Gutes ohne Pitts Zustimmung an einen »Fremden« verkauft haben. Berichten zufolge handelt es sich dabei um einen russischen...

News

Teil 1: ¡Viva la Revolución! – Der Kult um den Rioja

Niemals zuvor war die Vielfalt der Rioja-Weine größer als heute. Die Fokussierung auf das Terroir kommt einer kleinen Revolution gleich.

News

Gewinnspiel: Internationales Sparkling Festival 2022

Ein Gipfeltreffen internationaler Spitzenwinzerinnen und Spitzenwinzer der Schaumweinkunst.

Advertorial
News

Hans Herzog: Erster Blaufränkisch in Neuseeland

Die gebürtigen Schweizer Therese und Hans Herzog bringen mit ihrem neuseeländischen Weingut den ersten Blaufränkisch auf den Markt.

News

Tinazzi (R)evolution: Bio im Vormarsch

Biologischer Anbau von erlesenen Weinen findet immer mehr Anklang. Tinazzi‘s Engagement im biologischen Anbau spiegelt sich in der wunderbaren Bio...

Advertorial
News

Bordeaux en Primeur 2021: Claret reloaded

Das Leben ist zurückgekehrt nach Bordeaux. Nach zweijähriger Pause fanden Ende April wieder reguläre En-primeur-Verkostungen vor Ort statt. Die...

News

Living Soils Forum in Arles (Tag 2)

Moët Hennessy veranstaltet einen großen Kongress zum Thema Bodenleben, Nachhaltigkeit und Klimaschutz (Teil 2).

News

Living Soil Forum in Arles

Moët Hennessy veranstaltet einen großen Kongress zum Thema Bodenleben, Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

News

Bordeaux: St. Emilion-Chaos geht weiter

Ein weiterer Premier Cru verlässt das Klassement.

News

EILMELDUNG: Chianti Classico

Die Epi-Gruppe übernimmt Isole e Olena.

News

Der Sommer kann kommen

Mit den Weinen von ALDI Nord findet man nicht nur frische Weißweine oder einen fruchtigen Rosé für den Sommer. Es darf auch gerne mal ein Rotwein...

Advertorial
News

Entspannter Sommerabend

Was gibt es Schöneres, als mit Freunden und Familie die beste Zeit des Jahres im Freien zu verbringen? Die facettenreichen Weine von ALDI SÜD machen...

Advertorial
News

Ponsot: zweimal 100-Punkte für den Clos de la Roche

Die Domaine Ponsot lud anläßlich ihres 250-jährigen Bestehens zu zwei Vertikalen nach Morey-St-Denis: Den Grand Cru Clos de La Roche gab es bis zurück...

News

Das sind die WeinPlaces 2022

Zum neunten Mal ehrt Gerolsteiner sechs ganz besondere Weinbars in Deutschland.

News

Das Priorat-Wunder: 100 Punkte für den Master of Wine

Philipp Schwander, der erste Master of Wine der Schweiz, mischt das Priorat auf. Seine Sobre Todo Master Selection 2017 wurde von Falstaff mit 100...

News

Verkostung: Krug – doppelte Premiere

Die Grande Cuvée ist einer der besten Non Vintage-Champagner und die Visitenkarte des 1843 in Reims gegründeten, längst legendären Hauses Krug. Die...

News

Glanzvolles Comeback: Das war die VieVinum 2022

Viva VieVinum: Nach vier Jahren Pause setzte Österreichs Weinbranche von 21. bis 23. Mai 2022 in der Wiener Hofburg ein fulminantes Zeichen der...

News

Reich an Reserven: Krug stellte »170ème Édition« bei Andreas Döllerer vor

Weder ein Jahrgangschampagner, noch eine simple Brut-Cuvée – so hat man in Reims die »Grande Cuvée« mit ihrer fortlaufenden Nummerierung angelegt. Die...