v.l.n.r.: Nicole End, Magdalena Malin, Katharina Dier.

v.l.n.r.: Nicole End, Magdalena Malin, Katharina Dier.
© Badischen Wein GmbH, Freiburg

Magdalena Malin regiert künftig das Weinland Baden

Die Meersburgerin überzeugte die Fachjury und löst als 67. Weinkönigin Isabella Vetter ab.

Bereits seit 1950 krönt das sonnenverwöhnte Weinbaugebiet Baden seine Weinhoheit. 2016 geht die inzwischen 67. Krone an Magdalena Malin. An ihrer Seite: Jungwinzerin Nicole End aus Offenburg und Katharina Dier aus Bötzingen. Die Prinzessinnen repräsentieren ab sofort gemeinsam mit Malin den badischen Wein.

Das kommende Jahr hält für die drei Frauen allerhand aufregender Termine und neuer Erfahungen bereit, wie die ehemalige Weinkönigin Isabella Vetter rückblickend zu berichten weiß: »Die Botschafterin für Badischen Wein zu sein, bedeutete für mich ein unfassbares, unvergleichliches und nie wiederholbares Jahr voller unvergesslicher Momente, die ich tief in meinem Herzen bewahren werde.« Auch Magdalena Malin, die die 30-köpfige Jury mit Fachwissen, Charme und Liebenswürdigkeit überzeugen konnte, blickt motiviert auf die nächsten Monate: »So ganz kann ich es noch nicht glauben. Ich freue mich riesig auf diese Aufgabe und werde mit viel Engagement daran gehen, Baden und seine wunderbaren Weine den Weinfreunden überall näherzubringen.«

Derzeit studiert Malin noch Weinbetriebswirtschaft an der Hochschule Heilbronn, ein Abschluss steht voraussichtlich im Wintersemester 2016/17 bevor.

Die Wahl

Zur Wahl ist nur zugelassen, wer aus einer Winzerfamilie stammt oder eine weinspezifische Ausbildung bzw. ein entsprechendes Studium absolviert hat. Die Jury, bestehend aus Vertretern der Wirtschaft, Presse und Politik, legen dabei wert auf Fachwissen sowie Kompetenz in Weinbau, Keller- und Weinwirtschaft, Weinrecht und Weinwerbung. Außerdem zählt der Gesamteindruck, den die Kandidatinnen während der Wahl hinterlassen. Da die Weinhoheiten 2016/2017 den badischen Wein in der gesamten Republik und im Ausland repräsentiern ist dabei ist nicht nur ein professioneller Auftritt sondern auch Köpfchen und Charisma gefragt.

www.badischerwein.de

Mehr entdecken
Mehr zum Thema