Magdalena Malin regiert künftig das Weinland Baden

v.l.n.r.: Nicole End, Magdalena Malin, Katharina Dier.

© Badischen Wein GmbH, Freiburg

v.l.n.r.: Nicole End, Magdalena Malin, Katharina Dier.

v.l.n.r.: Nicole End, Magdalena Malin, Katharina Dier.

© Badischen Wein GmbH, Freiburg

Bereits seit 1950 krönt das sonnenverwöhnte Weinbaugebiet Baden seine Weinhoheit. 2016 geht die inzwischen 67. Krone an Magdalena Malin. An ihrer Seite: Jungwinzerin Nicole End aus Offenburg und Katharina Dier aus Bötzingen. Die Prinzessinnen repräsentieren ab sofort gemeinsam mit Malin den badischen Wein.

Das kommende Jahr hält für die drei Frauen allerhand aufregender Termine und neuer Erfahungen bereit, wie die ehemalige Weinkönigin Isabella Vetter rückblickend zu berichten weiß: »Die Botschafterin für Badischen Wein zu sein, bedeutete für mich ein unfassbares, unvergleichliches und nie wiederholbares Jahr voller unvergesslicher Momente, die ich tief in meinem Herzen bewahren werde.« Auch Magdalena Malin, die die 30-köpfige Jury mit Fachwissen, Charme und Liebenswürdigkeit überzeugen konnte, blickt motiviert auf die nächsten Monate: »So ganz kann ich es noch nicht glauben. Ich freue mich riesig auf diese Aufgabe und werde mit viel Engagement daran gehen, Baden und seine wunderbaren Weine den Weinfreunden überall näherzubringen.«

Derzeit studiert Malin noch Weinbetriebswirtschaft an der Hochschule Heilbronn, ein Abschluss steht voraussichtlich im Wintersemester 2016/17 bevor.

Die Wahl

Zur Wahl ist nur zugelassen, wer aus einer Winzerfamilie stammt oder eine weinspezifische Ausbildung bzw. ein entsprechendes Studium absolviert hat. Die Jury, bestehend aus Vertretern der Wirtschaft, Presse und Politik, legen dabei wert auf Fachwissen sowie Kompetenz in Weinbau, Keller- und Weinwirtschaft, Weinrecht und Weinwerbung. Außerdem zählt der Gesamteindruck, den die Kandidatinnen während der Wahl hinterlassen. Da die Weinhoheiten 2016/2017 den badischen Wein in der gesamten Republik und im Ausland repräsentiern ist dabei ist nicht nur ein professioneller Auftritt sondern auch Köpfchen und Charisma gefragt.

www.badischerwein.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Ein Paradies am Fuß des Tafelbergs

Das Weingut De Grendel erzeugt Spitzenweine – aus dem Geist einer alten Familientradition und mit dem Know-how eines passionierten Weinmachers.

Advertorial
News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Die zweite Chance des Orleans

Bevor der Riesling seinen Siegeszug antrat, wuchs in Deutschlands Weinbergen eine eigenwillige Sorte namens Gelber Orleans. Jetzt beginnen...

News

Die Sieger der Lagrein-Trophy 2019

Lagrein ist eine autochthone Südtiroler Rotweinsorte, die heute zu den erfolgreichsten Rotweinsorten des Landes zählt. Die Klosterkellerei Muri-Gries,...

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Weinstube Eselsburg

Anette Berberich empfängt Weinfreunde seit 2008 in rustikalem und gemütlichem Ambiente. Topgewächse ergänzen die Gerichte der traditionellen Pfälzer...

Advertorial
News

Lieblingswein 2020: Bestellen Sie Ihr Weinpaket!

Im Rahmen der Falstaff WeinTrophy verleihen wir auch 2020 wieder einen Publikumspreis – bestellen Sie jetzt Ihr Weinpaket!

News

Die besten Chardonnays aus aller Welt

Chardonnay ist die beliebteste weiße Qualitätsrebsorte der Welt und wird rund um den Globus kultiviert. Dieses delikate Dutzend sollte man einmal im...

News

Falstaff Lieblingswein 2020 – die Nominierten

Im Rahmen der Falstaff WeinTrophy 2020 kürt Falstaff in Kooperation mit Gerolsteiner auch in diesem Jahr eine Publikumstrophy!

News

Markgräflerland: Weine aus dem Dreiländereck

Der Landstrich im Dreiländereck zwischen der Schweiz, dem Elsass und Deutschland entwickelt sich zu Badens Avantgarde. Die Winzer nützen den...

News

So kommen die Perlen in den Wein

Ausgeklügelte, traditionell gewachsene Techniken bringen die Bläschen in den Wein. Heute kommen vor allem zwei zur Anwendung, und eine dritte erlebt...

News

Méthode Traditionnelle: Die Champagnermethode

Früher galt das durch Flaschengärung entstandene CO2 im Champagnerwein eher als Makel. Der Mönch Dom Pérignon machte die Méthode Traditionnelle zu...

News

Angelina Vogt zur 71. Deutschen Weinkönigin gekürt

Nach nur zwei Jahren geht der begehrte Titel wieder an die Nahe. Julia Sophie Böckler und Carolin Hillenbrand machen als Prinzessinnen das Trio der...

News

Carolin Klöckner ist Deutsche Weinkönigin 2018

Die 70. Weinhoheit ist gekürt. Nach über 30 Jahren geht der beliebte Titel wieder nach Württemberg, Klara Zehnder und Inga Storck sind...

News

Inga Storck ist neue Weinkönigin der Pfalz

Die Nachfolgerin von Anastasia Kronauer wurde im Saalbau in Neustadt nach einem zweistündigen Finale zur Weinhoheit 2017/18 gekürt.

News

Katharina Staab ist Deutschlands 69. Weinkönigin

Bei dem spannenden Finale im Saalbau im pfälzischen Neustadt konnte sich die Oberhauserin von der Nahe gegen ihre fünf Mitstreiterinnen durchsetzen.

News

Die neue Mosel-Weinkönigin heißt Kathrin Hegner

Die 24-Jährige aus dem Ruwertal wurde kürzlich in den Adelsstand erhoben. Als Weinprinzessinnen 2017/2018 fungieren Alina Scholtes und Marie Jakoby.

News

Lena Endesfelder zu Gast in Franken

Die deutsche Weinkönigin begibt sich mit ihren Prinzessinnen Mara Waltz und Christina Schneider auf DeutschlandTour nach Franken.

News

Silena Werner ist neue fränkische Weinkönigin

Die 20-Jährige aus Stammheim konnte sich mit Charme, Humor und Wissen gegen ihre Mitbewerberinnen durchsetzen.

News

68. Deutsche Weinkönigin heißt Lena Endesfelder

Bei der Wahl in der Mainzer Rheingoldhalle wurde die Jungwinzerin von der Mosel zur neuen Weinhoheit gewählt.

News

Deutsche Weinkönigin 2016: Das sind die Finalistinnen

Beim Vorentscheid konnten sechs Kandidatinnen die Jury von sich überzeugen, das Finale ist am 30. September.