© Anand Zedevijn

»Madame Paloma«: Französisch israelisches Gebäck in Berlin

Die neue Bäckerei »Madame Paloma« vereint die französische Kunst der Feinbäckerei mit israelischen Einflüssen und bringt ganz neue Kreationen hervor.

Erst vor wenigen Wochen eröffnete die neue Bäckerei »Madame Paloma« in der Colbestraße im angesagten Friedrichshain. Alle, die nicht genug von typisch französischem Feingebäck bekommen können sind hier genau richtig. Das Besondere bei »Madame Paloma« ist jedoch, dass hier der Einfluss von Israel und seiner kulinarischen Vielfalt miteingebracht wird.

Die beiden Geschäfts- sowie Lebenspartner Erez Pintok und Hilla Sasson Pintok stammen ursprünglich aus Israel. Beide hatten dort ein Leben abseits von Brioche, Quiche und anderem Gebäck. Erez Pintok hatte jedoch schon immer den Traum einer eigenen Bäckerei und so kündigten die beiden ihre Jobs und verließen Israel. Für die nächsten vier Jahre lebten sie dann in Paris, wo Erez das Handwerk der Pâtisserie professionell erlernte. Da es in Paris an jeder Ecke nur so von herausragenden Pâtisserien und Bäckereien wimmelt, beschlossen die beiden ihre eigene Bäckerei in einer anderen Stadt zu eröffnen. Die Wahl fiel auf Berlin. Seit Mitte August 2022 ist ihre französisch israelische Bäckerei »Madame Paloma« nun eröffnet.

Zutaten aus Frankreich

Der kleine Laden von »Madame Paloma« ist cool und modern eingerichtet. Im Schaufenster hängen die beliebtesten Gebäckkreationen als Ausstellungsstücke in gläsernen Kugeln von der Decke. Die linke Wand wurde von den beiden Inhabern höchst persönlich bunt gestaltet und spiegelt so auch das Berliner Flair perfekt wider. Auf der bunten Wand steht in großen schwarzen Buchstaben der Name »Madame Paloma«. Blickt man nach rechts, sieht man eine große Glasscheibe, durch die man den Bäcker höchstpersönlich in seinem Element beobachten kann. Auf der anderen Seite der Glasscheibe befindet sich die Backstube mit allen wichtigen Geräten. Die Gäste können also direkt dabei zusehen, wie die Leckereien frisch zubereitet werden. Auf der Verkaufstheke stehen noch einmal alle Gebäckstücke mit Namen ausgestellt.

Erst einmal stehen auf der Karte nur fünf verschiedene Brioche Gebäcke zur Auswahl. Eins leckerer als das andere. Von einem runden Chocolate Cream Brioche mit Schokoladencreme-Füllung und Kakao-Zucker-Überzug, über Apple Cream Brioche, Brioche mit karamellisierten Nüssen bis hin zu einem flachen Brioche-Teig mit Pudding und Zuckerglasur ist alles dabei. Doch nicht nur die Backkunst stammt aus Paris, auch die meisten Zutaten kommen aus Frankreich. Hierbei ist den beiden Inhabern besonders das französische Mehl sehr wichtig, da es luftiger und lockerer sei als das Deutsche. Zukünftig kommen auch noch weitere Gebäckkreationen hinzu. Erez und Hilla haben schon viele Ideen und sind dabei, neue Kreationen auszuprobieren. Das nächste Gebäck soll eine Kombination aus dem typisch israelischen herzhaften Frühstücksgericht Shakshuka und einer Quiche sein. Dieses kann man dann sowohl kalt als auch warm genießen und soll sich »Shakshukiche« sein, eine Wortzusammensetzung aus Shakshuka und Quiche.


INFO

Madame Paloma Bakehouse
Colbestraße 3
10247 Berlin
instagram.com/madame.paloma

Marie Gewalt
Marie Gewalt
Falstaff Scout
Mehr zum Thema