Louis Vuitton - Trend zu Taschen

Zwischen der Gründung von Louis Vuitton 1854 und heute hat sich der Fokus von Louis-Vuitton-Kofferwaren hin zu den begehrten Louis-Vuitton-Taschen verschoben. Die bekanntesten Modelle von Louis Vuitton sind die Louis Vuitton Keepall (große Reisetasche), die Louis Vuitton Speedy (eine Reisetasche im Handtaschen-Format mit den typischen kurzen Henkeln), die Louis Vuitton Alma (eine klassische Handtasche in Trapezform), die Louis Vuitton Neverfull (große Schultertasche in Shopperform) und die Louis Vuitton Pochette (kleines Abendtäschchen mit Schulterriemen).

1998 stellte Louis Vuitton dann seine erste Damenkollektion vor, designt vom damals aufstrebenden Jungdesigner Marc Jacobs. Seitdem ist Louis Vuitton auch eine feste Größe in der Damenmode: Stars wie Madonna, Rihanna, Kirsten Dunst und Cate Blanchett tragen Mode von Louis Vuitton. Die oscarnominierte Michelle Williams trug zu den Oscars 2012 ein Abendkleid von Louis Vuitton. Und vor Kurzem wurde Michelle Williams als das neue Werbetestimonial von Louis Vuitton präsentiert. Ein radikaler Schritt nach den Kampagnen mit Celebritys wie Francis Ford Coppola mit seiner Tochter Sofia, Bono Vox, Jon Bon Jovi oder Muhammad Ali.

Aber Louis Vuitton geht noch weiter, um in der kontemporären Welt anzukommen, in der man zum Reisen selbst keine Koffer mehr braucht, sondern bestenfalls ein schickes Lederetui für die Kreditkarte: Heuer im März provozierte die Marke mit einem Video namens »Prostitutions-Chic«. Supermodels, darunter die Rolling-Stones-Boss-Tochter Georgia Jagger, präsentierten die neue Louis-Vuitton-Kollektion im Stil von Prostituierten. Der mit Sicherheit nicht geplante weltweite Aufschrei und Medienrummel traf überraschenderweise ein.

Text von Thomas Martinek

Aus Falstaff 05/13 bzw. Falstaff Deutschland 06/13