Louis-Fabrice Latour.

Louis-Fabrice Latour.
Foto beigestellt

Louis-Fabrice Latour von der Maison Louis Latour verstirbt mit 58 Jahren

Latour leitete den berühmten Burgunder Weinproduzenten und Négociant Louis Latour in Beaune.

Louis-Fabrice Latour ist in der Nacht zum 5. September im Alter von 58 Jahren verstorben, berichtete Le Figaro. Er war die 11. Generation an der Spitze des 1797 von seinen Vorfahren gegründeten Weinproduzenten und Négociant Louis Latour in Beaune.

Expansion der Familiengeschäfte

Latour wurde 1964 in Beaune geboren, trat 1989 in das Familienunternehmen ein und übernahm 1999 die Leitung . Mit dem Erwerb der Maison Simonnet-Febvre aus Chablis im Jahr 2003 und der Maison Henry Fessy aus Beaujolais im Jahr 2008 erweiterte er den Familienbesitz in Beaune sukzessive.

Climats als UNESCO-Welterbe

Als bedeutende Persönlichkeit im Burgund war Latour für seinen Charme und seine Bescheidenheit bekannt. Bis 2021 war er Präsident des Burgunder Weinverbands und fungierte auch als Präsident der Fédération des Négociants-Éleveurs de Grande Bourgogne und der Fédération des Exportateurs de Vins et Spiritueux. Er wirkte persönlich an der Klassifizierung der Climats des burgundischen Weinlands als UNESCO-Welterbe mit, die 2015 erfolgte.

Der Burgunder Weinverband BIBV twitterte dazu: »Die burgundischen Weine haben gerade einen großen Mann verloren. Louis-Fabrice Latour ist verstorben. Er war Präsident des BIBV. Sein Engagement für die Verteidigung und Förderung unserer Weine, sein ansteckender Enthusiasmus und sein Dynamismus trugen zum Einfluss des Burgunds bei.«


Ferdinand von Vopelius
Ferdinand von Vopelius
Portalmanager Österreich
Anne Krebiehl MW
Mehr zum Thema
Luciano Sandrone.
Nachruf
Luciano Sandrone verstorben
Die Welt nimmt Abschied von einer großen Persönlichkeit der Weinwelt: Luciano Sandrone ist am 5....
Von Othmar Kiem