Londons Taxifahrer sind erneut die Weltbesten

Zum sechsten Mal in Folge wurden Londons Taxifahrer zu den weltweit besten gewählt. Ihre Berliner Kollegen liegen auf Rang vier.

Auch in diesem Jahr konnten sich Londons Taxifahrer gegen die Konkurrenz durchsetzen: Zum sechsten Mal in Folge wurden sie zu den weltweit besten Fahrern gewählt. Das ergab die jährlich und weltweit durchgeführte Taxi-Studie des Hotelbuchungsportals Hotels.com unter über 2500 Teilnehmern aus 30 Ländern.

Berliner Taxifahrer holen auf
Während sich London mit den typischen »Black Cabs« knapp ein Viertel (22 Prozent) der Stimmen sicherte, landete New York mit zehn Prozent auf Platz zwei des Rankings, gefolgt von Tokio mit neun Prozent auf Platz drei. Berlin sicherte sich in diesem Jahr mit fünf Prozent den vierten Platz und landete damit endlich wieder unter den besten Fünf (2011: Platz sieben, 2012: Platz sechs). Madrid, Mexiko-Stadt und Amsterdam (jeweils vier Prozent) teilen sich den fünften Platz.

In fünf von sieben Kategorien kann London punkten
Taxifahrer aus 57 Städten und 30 Ländern wurden nach sieben Kategorien bewertet, London gewann in fünf davon: In den Kategorien Sauberkeit (23 Prozent), Ortskenntnisse (27 Prozent) und Fahrstil (30 Prozent) sowie Freundlichkeit (23 Prozent) gab es kein Vorbeikommen an den Black Cabs. Für Zufriedenheit bei den Kunden sorgt jedoch etwas ganz anderes: Bei einem Viertel der Befragten (23 Prozent) stand die Fahrsicherheit während einer Taxifahrt an oberster Stelle. Auch hier landeten die Briten im weltweiten Vergleich auf Platz eins.

In puncto Preis-Leitungs-Verhältnis und Verfügbarkeit überzeugten jedoch andere Städte: Die New Yorker »Yellow Cabs« sicherten sich mit 20 bzw. 23 Prozent in beiden Kategorien den ersten Platz. Doch auch Bangkok (ebenfalls 20 Prozent) konnte bei den Fahrtkosten weltweit mithalten und landete ebenfalls unter den Top fünf.

Foto © Andreas Dengs, www.photofreaks.ws / www.pixelio.de

(sb)

Sascha Bunda
Autor