London feiert die neue Elizabeth Line

Die Elizabeth Line wird auch die Reise zum Flughafen Heathrow erleichtern.

© Adobe Stock / Alex Yeung

Die Elizabeth Line wird auch die Reise zum Flughafen Heathrow erleichtern.

Die Elizabeth Line wird auch die Reise zum Flughafen Heathrow erleichtern.

© Adobe Stock / Alex Yeung

http://www.falstaff.de/nd/london-feiert-die-neue-elizabeth-line/ London feiert die neue Elizabeth Line Am Dienstag wird die neue Bahnlinie in London eröffnet – sie bringt enorme Erleichterungen im Nahverkehr. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/d/5/csm_Elizabeth_Line_Adobe_Stock_Alex_Yeung_d2420c3534.jpg

Am Dienstag ist es endlich soweit: London bekommt seine neue Bahnlinie. Die Elizabeth Line, auch als Crossrail bezeichnet, wird offiziell den Betrieb aufnehmen. Die Hochgeschwindigkeitsstrecke verläuft von Osten nach Westen und soll die Kapazität des Londoner Nahverkehrs um 10 Prozent erhöhen. Die Gesamtkosten betrugen rund 23 Milliarden Euro statt der geplanten 5 Milliarden. Egal: London braucht die Verkehrsentlastung.

Die Elizabeth Line wird zunächst in Form drei getrennter Bahnen betrieben: Die Züge aus Reading, Heathrow und Shenfield werden erst ab Herbst dieses Jahres an die zentralen Tunnel angeschlossen. Nach Fertigstellung der letzten Etappe werden die Kunden ohne Umsteigen von Abbey Wood nach Heathrow und Reading sowie von Shenfield nach Heathrow reisen können.

Die bisher unter dem Namen TfL Rail verkehrenden Dienste werden in Elizabeth Line umbenannt. Der Dienst beginnt am Dienstag mit 12 Zügen pro Stunde, die zwischen Paddington und Abbey Wood pendeln werden. Die Zahl der Züge, die durch das Stadtzentrum fahren, soll sich bis zum Herbst dann beinahe verdoppeln. 70 speziell entworfene Züge werden eingesetzt, die allesamt in England gebaut wurden.

Mehr zum Thema

News

Eine Weltreise in Kochbüchern

Daheim genießen: Wir erkunden ferne Länder kochend – mit diesen zehn Buchtipps, von Frankreich über Israel bis Thailand.

News

Zeitreise für Oldtimer-Enthusiasten

Das Ritz-Carlton in Wolfsburg bietet nun ein Package für die Fans alter Automobile.

News

Kreuzfahrtbranche nimmt Kurs auf Klimaschutz

Im norwegischen Geirangerfjord war erstmals ein Kreuzfahrtschiff emissionsfrei unterwegs.

News

KLM bringt neue Kabinenklasse

Die neue Klasse Premium Comfort ist ein Upgrade zur Economy Class, aber billiger als Business.

News

Touristen dürfen wieder nach Japan

Ab 10. Juni dürfen Reisende wieder in das Land, das bisher abgeriegelt wurde. Es sind aber nur Gruppenreisen erlaubt.

News

JW Marriott enthüllt erstes Hotel in Deutschland

JW Marriott hat sein erstes Hotel in Deutschland eröffnet, ein 219-Zimmer-Haus direkt im Zentrum von Frankfurt am Main.

News

Weltfahrradtag: Die schönsten Touren rund um die Welt

Zum Weltfahrradtag gibt es Tipps für Erlebnisse auf zwei Rädern von Österreich bis Australien.

News

Pfingsten: Es droht ein Stau-Wochenende

Laut Adac wird das verlängerte Pfingstwochenende für erhebliches Verkehrsaufkommen in Deutschland sorgen.

News

Türkei und Mallorca: Im Sommer wird es eng

In beliebten Urlaubsregionen könnte es im Juli und im August kaum noch freie Betten geben.

News

Gewinnspiel: eine Woche Traumurlaub im ROBINSON QUINTA DA RIA

Gewinnen Sie einen unvergesslichen Urlaub für zwei Personen im exklusiven ROBINSON QUINTA DA RIA in Portugal. An diesem wunderschönen Ort ist Erholung...

Advertorial
News

Erste Zweifel am 9-Euro-Ticket

Das 9-Euro-Ticket ist populär, doch Verspätungen und überfüllte Verkehrsmittel könnten die Reisenden rasch verärgern.

News

Corona-Zahlen in Portugal steigen rasant

Ausgerechnet vor Pfingsten wird Corona in Portugal wieder zum Thema.

News

Aida-Kreuzfahrten: Maskenpflicht fällt

Ab heute ist bei Aida Cruises keine Maske mehr zu tragen – ohne Impfung geht es aber nicht.

News

Größte »Moët & Chandon« Champagner-Bar in Europa wird bei »Harrods« eröffnet

»Moët & Chandon« wird Ende Juni im Kaufhaus »Harrods« in Knightsbridge, London, seine größte eigenständige Champagner-Bar in Europa eröffnen.

News

Crossrail: London bekommt neue Super-Bahnlinie

Ab Mai wird die Hochgeschwindigkeitsstrecke Crossrail den öffentlichen Verkehr in der Stadt verbessern.

News

Corona: Keine Einreise-Beschränkungen für Großbritannien

Großbritannien hebt ab dem 18. März alle Vorgaben für die Einreise auf.

News

Sweeties-Bar im The Standard: Der neue Hotspot in London

London hat eine neue, aufregende Bar: Sweeties im 10. Stock des angesagten Hotel The Standard.

News

Ornellaia Auktion im Victoria & Albert Museum

In London erzielte die Benefizauktion der von William Kentridge interpretierten Ornellaia 2015 »Il Carisma« einen Erlös von 140.000 Euro.

News

London LIVING

Großbritanniens Hauptstadt war stets erste Wahl, wenn es um Immobilieninvestments ging. Der Luxusmarkt scheint selbst die jüngste...

News

Weekend Tipp: Frieze Art Fair London 2017

In unserem aktuellen Weekend Tipp dreht sich alles um Kunst an der Themse. Erhalten Sie einen exklusiven Einblick in die Frieze Art Fair in London.