Immer sonntags werden die Gerichte der Omas aufgetischt.

Immer sonntags werden die Gerichte der Omas aufgetischt.
© Gösser Bräu / Tina Szabo

Lösung gegen den Fachkräftemangel: Pensionistinnen kochen auf

Im Grazer »Gösser Bräu« wird jedes Monat eine andere Oma oder ein anderer Opa zum »Küchenchef«. Bewerbungen werden entgegengenommen, Startschuss ist der 13. März.

Ein Festtagsessen am Sonntag bei Oma – dieser nostalgische Genuss lässt sich ab Mitte März im Grazer »Gösser Bräu« erleben. Robert Grossauer bringt gemeinsam mit seinem Küchenteam rund um Janos Toth jeden Sonntag von 11 bis 22 Uhr die Gerichte auf die Teller.

Keine Geringeren als die Omas selbst binden sich dafür die Kochschürze um: Im März verführt Margit Hörmann (69) mit ihrem gefüllten Brathendl, im April gibt es von Veronika Pepper (67) einen gespickten Wurzelbraten und im Mai ist Gertrude Moser (82) mit ihren Rindsrouladen an der Reihe. Grossauer dazu: »Alle Omas und natürlich auch die Opas haben Gerichte, die kein Profikoch der Welt so gut kochen kann wie sie – ganz einfach, weil sie diese schon ein Leben Lang für ihre Liebsten zubereiten. Und ab sofort auch für unsere Gäste.«

Das Küchenteam des »Gösser Bräus« unterstützt die Pensionistinnen natürlich.
© Gösser Bräu / Tina Szabo
Das Küchenteam des »Gösser Bräus« unterstützt die Pensionistinnen natürlich.

Platz am Herd ist noch frei

Für die Monate ab Juni werden noch Omas und Opas gesucht, die ebenfalls im »Gösser Bräu« Graz groß aufkochen wollen. Alleine in der Küche stehen sie dabei aber nicht: Damit die Gerichte auch in jener Menge geschickt werden können, die für ein Gasthaus in der Größenordnung des »Gösser Bräus« notwendig ist, werden sie von Profiköchen unterstützt. Im Vorfeld wird gemeinsam mit den Gastköchinnen und -köchen nach deren Geheimrezepten vorbereitet. Am Sonntag sind dann die »Gösser Bräu«-Köche für die Umsetzung der Gerichte verantwortlich. Die Omas oder Opas können auf Wunsch aber selbstverständlich auch mitanpacken.

Bewerben kann man sich telefonisch unter 0316/829909 oder per Mail an oma@goesserbraeugraz.at ganz einfach mit dem Gericht, das man gerne kochen würde. Veronika Pepper, die im April für den gespickten Wurzelbraten mit Paprikareis verantwortlich ist, freut sich schon auf ihren Einsatz und verrät ihr Geheimrezept, das eigentlich gar keines ist: »Das Geheimnis ist, ohne Rezept zu kochen, sondern nur nach Geschmack. Denn wenn man mit Liebe kocht, dann wird es immer gut.«

goesserbraeugraz.at

Mehr entdecken
Mehr zum Thema