Liebe geht durch den Magen

Die Märkte von İstanbul bieten allerlei Feines

Foto beigestellt

İstanbul

Die Märkte von İstanbul bieten allerlei Feines

Foto beigestellt

http://www.falstaff.de/nd/liebe-geht-durch-den-magen/ Liebe geht durch den Magen Eine lebendige Kulturszene, ein riesiges historisches Erbe, atemberaubende Ausblicke und einzigartige gastronomische Erlebnisse. İstanbul weiß zu inspirieren und das ganz besonders in Sachen Kulinarik http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/7/e/csm_00_DSF1874-copy_ea26a994ea.jpg

Dank des multikulturellen Charakters sowie der Traditionen jeder einzelnen Region verfügt Türkiye über ein großes gastronomisches Erbe. Die türkische Küche bietet eine große Vielfalt an Geschmäckern. Und İstanbul ist der Ort, um all das zu probieren! 

Der einzigartige Galata Turm in İstanbul

Foto beigestellt

Die türkische Küche ist berühmt für Kebabs und Baklavasdas zu Recht! Läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen, wenn man in den Straßen İstanbuls auf den Duft der herrlichen Speisen trifft. Doch die türkische Küche hat noch weit mehr kulinarische Highlights zu bieten. Als gastronomische Hauptstadt eines Landes, das von drei Meeren umgeben ist, bietet İstanbul zum Beispiel viele großartige Fischgerichte. Gegrillter Blaufisch, gebratene Sardellen, getrocknete Makrelen, Bonito und Steinbutt sind nur ein paar von vielen Stars. Die türkische Küche bietet auch eine breite Palette an vegetarischen und veganen Gerichten. Traditionell mit wenig Gewürzen dafür mit schmackhaften, frischen Zutaten und bestem Olivenöl zubereitet. Das gastronomische Erlebnis ist damit aber noch lange nicht zu Ende. »Esnaf lokantaları«, Speiselokale für Werktätige, sind eine alte Tradition und wurden eingerichtet, um Arbeiter zu verköstigen. In diesen Lokalen werden bis heute hausgemachte Gerichte serviert: von schmackhaften Suppen, gefülltes Gemüse, Eintöpfe mit butterweichem Reis bis hin zu erdigem Bulgur und »Cacık« oder »Komposto« als Beilage sowie einige traditionelle Desserts für einen krönenden Abschluss. 

İstanbul bietet kulinarische Hochgenüsse

Foto beigestellt

Im Streetfood Himmel

Die kulinarische Welt der Türkei kann man am besten auf den Straßen İstanbuls erleben. Von köstlich gebratenen Kastanien und gerösteten Kichererbsen, bis hin zu herzhaften Streetfood-Highlights wie Kokoreç, eingelegtes Gemüse, frittierten Muscheln mit Knoblauch, Tarator, Midye Dolma, Balık Ekmek oder traumhaftem Schwarztee – hier findet man alles, was das Schlemmerherz begehrt. Einfach den Gerüchen folgen! 


Info

Eventtipp: 21. bis 27. Mai Turkish Cuisine Week in İstanbul. Mehr Informationen unter goistanbulturkiye.com

Mehr zum Thema

News

Wenn der Süden ruft

Für die Menschen Europas, deren Lebensmittelpunkt nördlich der Alpen liegt, ist »der Süden« seit Jahrhunderten eine Metapher für alles, was das Leben...

News

Eine Weltreise in Kochbüchern

Daheim genießen: Wir erkunden ferne Länder kochend – mit diesen zehn Buchtipps, von Frankreich über Israel bis Thailand.

News

Hamburg: Neues »Leonardo«-Hotel für die verdiente Ruhe

Mit dem »Leonardo Hamburg Altona« hat in der Hansestadt in recht zentraler Lage ein neues Hotel eröffnet, das sich an Gäste richtet, die Arbeit mit...

News

Die zehn schönsten Straßen der Welt

Ein Maklerunternehmen hat gemessen, welche Straßen der Welt von Menschen am intensivsten betrachtet und daher als am ästhetischsten empfunden werden....

News

Erste Schutzhütte in den Alpen streicht Fleisch von der Speisekarte

Die Franz-Fischer-Hütte in den Radstädter Tauern ist die bisher einzige Schutzhütte in Österreich, die ausschließlich vegan-vegetarisch kocht. Beim...

News

Mittelmeerurlaub: WWF warnt vor verstecktem Haifleisch

Im Restaurant oder auf Märkten ist oft nicht nachvollziehbar, woher Fisch und Fleisch auf dem Teller kommen. Gerade Fisch sei oft falsch deklariert.

News

Wie aus Trauben Perlen werden? Bei Ruinart im Handumdrehen!

Zu Gast im Maison Ruinart, dem bereits seit 1729 existierenden und damit ältesten Champagnerhaus der Welt.

News

Hongkong: Berühmtes Restaurantboot »Jumbo Kingdom« gesunken

Die beinahe historische Touristenattraktion – das Restaurantboot »Jumbo Kingdom« – kenterte bei einer Überführungsfahrt im Hafen von Aberdeen.

News

Mallorca: Die Sauftouristen sind zurück

Hotels und Restaurants auf der Insel sind von der neuen Welle an Rabiatreisenden wenig begeistert.

News

Qatar Airways feiert Frankfurt-Jubiläum

Vor 20 Jahren wurden die Flugverbindungen zwischen Frankfurt und Doha aufgenommen.

News

Urlaub 2022: Die günstigsten Reisezeiten im Sommer

2022 ist der Sommerurlaub so teuer wie schon lange nicht mehr. Wer mit dem Flugzeug verreisen möchte, sollte sich daher genau überlegen, wann gebucht...

News

»Bauer Palazzo« in Venedig wird umgebaut

Das »Bauer Palazzo« im Herzen von Venedig zählt zu den luxuriösesten Hotels der Lagunenstadt. Ab November wird das historische Haus umgebaut – mit...

News

Zeitreise für Oldtimer-Enthusiasten

Das Ritz-Carlton in Wolfsburg bietet nun ein Package für die Fans alter Automobile.

News

Kreuzfahrtbranche nimmt Kurs auf Klimaschutz

Im norwegischen Geirangerfjord war erstmals ein Kreuzfahrtschiff emissionsfrei unterwegs.

News

Türkei und Mallorca: Im Sommer wird es eng

In beliebten Urlaubsregionen könnte es im Juli und im August kaum noch freie Betten geben.

News

Ela-Resort in Belek: Neustart mit Wellbeing

Seit kurzem hat das Ela Excellence Resort in der Türkei seine Pforten wieder geöffnet – und setzt noch stärker auf Wellbeing.