Schalk Oppermann und Franz Beckenbauer.

Schalk Oppermann und Franz Beckenbauer.
Foto beigestellt

Libero No. 5: Erster Wein von Franz Beckenbauer

2013 ist »der Kaiser« in Südafrika unter die Winzer gegangen – und hat jetzt seinen ersten eigenen Wein präsentiert.

Lammershoek zählt zu den ältesten Weingütern in Swartland. Und das, obwohl die Region als eher regenarm gilt. Doch die unter dem Granitboden liegende Lehmschicht versorgt auch bei Hitze die Rebstöcke mit Feuchtigkeit – was dem Weingut gute Weinbewertungen beschert. Mit der Übernahme durch Franz Beckenbauer 2013 ging auch eine Umstrukturierung des Weinguts von Statten, Schalk Oppermann wurde als Generaldirektor und Winzer eingesetzt, Charl van Reenen als Önologe. Seitdem konzentriert sich das Weingut auf nachhaltigen und naturnahen Weinbau, ist Mitglied der »Swartland Independent Producers«. Jetzt präsentierte Franz Beckenbauer auf der »Alles für den Gast« in Salzburg seinen ersten eigenen Wein – den Libero No.5.

»Ich komme zwar aus Bayern, DEM Bierland, habe jetzt aber meine Leidenschaft fürs Weinmachen entdeckt.«
Franz Beckenbauer

Foto beigestellt

Fußballbegeisterte und Fans wissen sofort, dass der »Kaiser« mit der Rückennummer 5 seine Europa- und Weltmeistertitel holte. Doch Beckenbauer war nicht nur bei der Namensgebung maßgeblich beteiligt: bei der finalen Cuvéetierung des Rotweins hat Beckenbauer verkostet und zusammengestellt. Der Wein mit dem Jahrgang 2015 wurde dann in kleinen Mengen und höchster Qualität abgefüllt.

Franz Beckenbauer zu seiner neuen Karriere: »Ich komme zwar aus Bayern, DEM Bierland, habe jetzt aber meine Leidenschaft fürs Weinmachen entdeckt. Eine interessante und spannende Aufgabe – und eine sehr schöne noch dazu. Das Weingut liegt inmitten herrlicher Natur.«

Info

Lammershoek – Libero No.5
59,90
erhältlich unter
www.lammershoek.com, www.volkhardts.de und www.gute-weine.de
Lammershoek Winery
P.O. Box 597 Aprilskloo, 7300 Malmesbury, 7299 Südafrika

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Mehr zum Thema