Leuchtender Herbst bei ALDI SÜD

Im Herbst präsentieren sich auch die Weinberge in ihren schönsten Farben.

© Shutterstock

Im Herbst präsentieren sich auch die Weinberge in ihren schönsten Farben.

© Shutterstock

Das Laub verfärbt sich, die Tage werden kürzer, morgens sind die Autoscheiben immer häufiger vereist, Nebel zieht über die Felder. Es ist die Zeit, in der wir es uns wieder zu Hause behaglich einrichten. Speisen und Getränke sollen nicht mehr erfrischen, sondern stärken und wärmen. Der saisonale Speiseplan hält dafür genug bereit: Wild, Pilze, würzigen Kohl. Die passenden Weine dazu sind rot und kräftig – auch hier ist die Auswahl groß. Selbst ein ganzes Menü lässt sich mit Rotweinen gestalten. Das ist ungewöhnlich, aber reizvoll – vor allem, wenn draußen ein Herbststurm tobt.

Kraft und Würze

Wir starten mit einer Steinpilz-Bruschetta. Die Pilze – Pfifferlinge, Champignons oder Kräuterseitlinge tun es auch – mit feingehackter Zwiebel kurz anschwitzen, würzen, ein paar Spritzer Limonensaft dazu und auf geröstetem Cia­batta verteilen, mit ein paar Tropfen Olivenöl abrunden. Der 2012er Guia Real Rioja Reserva DOCa aus dem nordspanischen Rioja-Gebiet passt perfekt dazu: In der Nase duftet er nach Brombeere und Vanille, am Gaumen ist er elegant mit feiner Cremigkeit.

Als Hauptgang bietet sich ein Stück Wild an. Beispielsweise eine geschmorte Rehkeule, bei der wir allerdings aufpassen müssen, dass sie nicht zu trocken gerät – also eher eine niedrige Gartemperatur wählen, rosa braten und in Scheiben geschnitten servieren. Dazu gibt es Spitzkohl, den wir mit etwas Kreuzkümmel und Chili pikant verfeinert haben. Der Wein sollte kräftig sein, aber auch eine gewisse Eleganz haben. Sehr gut ist der 2012er Brunello di Montalcino DOCG mit seinem mineralischen Beerenduft und dem saftig-sehnigen Körper, die Gerbstoffe sind fein, die Länge perfekt – großes italienisches Weinkino.

Reh ist die feine Variante, wer den Hauptgang kräftiger und typisch italienisch mag, bereitet sich ein Bistecca alla fiorentina zu, auch T-Bone Steak genannt. Das ist ein Rumpsteak plus Filet am Knochen. Rosa gebraten – oder gegrillt – reicht dazu als Bei­lage eigentlich schon ein Glas 2013er Barolo DOCG, ein ebenso kräftiger wie saftiger Wein ­aus dem ­Piemont. Okay, ein paar ge­schmorte Pilze und eine Schale Risotto passen auch. Ebenfalls ein sehr guter Begleiter: der 2015er Médoc AOC aus dem noblen Haus Baron Philippe de Rothschild. Der Bordeaux hat eine würzige Nase mit dem Duft schwarzer Johannisbeeren, am Gaumen ist er elegant und zu­­packend, der Gerbstoff ist fein ausbalanciert.

Und als Nachtisch? Etwas ­mit Schokolade, vielleicht eine Mousse, die wir mit Espresso und einem Schuss Cognac verfeinern. Dazu ein Rotwein? Ja, das passt: Und zwar dann, wenn dieser geschmeidig und mit feiner Fruchtsüße ausgestattet ist – so wie der 2015er Dornfelder aus dem Barrique. Der gehaltvolle deutsche Rote duftet nach ­Brombeere und Holunder, ist ge­schmei­dig und weich – kurz: Er verströmt Wärme und Wohligkeit. Genau das, was wir im Herbst brauchen.

Exklusive Weine zum besten Preis

Mit diesem Leitspruch bietet ALDI SÜD ausgesuchte Spitzenweine mit sensationellem Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei geben sich auch immer öfter prämierte Top-Winzer die Ehre, um ihre Produkte einem größeren Kundenkreis zugänglich zu machen. Damit beweist ALDI SÜD: Was gut ist, muss nicht teuer sein.

Und so ist es eben nicht nur der Preis, der die Weine von ALDI SÜD so inte­r­essant macht. Auch die hohe Qualität spielt eine wichtige Rolle. So finden sich immer wieder exklusive Spitzenweine im Angebot. Beispielsweise aus den namhaftesten Weinregionen Deutschlands, Frankreichs, Italiens oder Spaniens, von Baden nach Bordeaux über das Chianti bis zur Rioja. Um die unterschiedlichen Kundenwünsche bestmöglich erfüllen zu können, bietet ALDI SÜD eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen Weinen an. Und damit auch in Zukunft jeder Weinliebhaber den perfekten Wein für den perfekten Moment findet, wird ALDI SÜD auch weiterhin dafür sorgen, erstklassige Weine im Sortiment zu führen.

ALDI TASTING AUGUST

www.aldi-sued.de

Mehr zum Thema

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Riviera-Weine: Ein wohlgehütetes Geheimnis

Wer an die Côte d’Azur denkt, denkt an Pastis und Rosé aus der Provence. Doch unweit der Riviera wachsen auch ausgezeichnete Weißweine.

News

Bordeaux – Vintage 2017: Ein Durchwachsenes Jahr

Selten lagen in Bordeaux Genie und Wahnsinn so nahe nebeneinander wie beim Jahrgang 2017. Für Falstaff verkostete Wein-Chefredakteur Peter Moser. Hier...

News

August Kesseler regelt Nachfolge im Weingut

Der Winzer holt mit Simon Batarseh und Daniel Steinle zwei junge Absolventen aus Geisenheim in die Geschäftsleitung.

News

Hardy Rodenstock ist tot

Der polarisierende Weinraritätenhändler aus Brandenburg ist im Alter von 76 Jahren verstorben und wurde in seiner Wahlheimat Kitzbühel beigesetzt.

News

Verdicchio: Der beste Fischwein der Welt

Aus der Verdicchio-Traube werden in den Marken in Mittelitalien feinste Weine gekeltert: duftig, rassig, mineralisch und langlebig. Der ideale Wein zu...

News

»Boxbeutel«: die Pop-Up Weinbar im Münchner Werksviertel

Über 50 offene Weine vom Main, natürlich aus dem Bocksbeutel – dazu fränkische Brotzeit mit geräucherter Bratwurst, Rotwurst, magerer Sülze,...

News

Österreich: Philipp Grassl ist Winzer des Jahres

Dem Spitzenwinzer aus Carnuntum wurde bei der VieVinum in der Hofburg die höchste Auszeichnung der österreichischen Weinwelt zuteil.

News

Das Burgunder-Wunder in Deutschland

Der deutsche Spätburgunder hat 20 bewegte Jahre hinter sich. Doch die Qualitätsrevolution ist noch lange nicht am Ende. Im Gegenteil: Die Party geht...

News

Prosecco-Trophy: Ein Meer von Perlen

Prosecco ist zu einem Renner geworden und steht weltweit für italienischen Lifestyle. Falstaff hat die besten in den Kategorien Conegliano...

News

Carine Patricio gewinnt deutsche Ruinart Sommelier Challenge

Am 28. Mai setzte sich die Sommelière Carine Patricio in Hamburg gegen die anderen elf Teilnehmer durch und gewann eine Reise in die Champagne.

News

Alle Infos zur VieVinum 2018

Im Vorfeld zum Wein-Jahreshighlight werden in ausgewählten Restaurants spezielle VieVinum-Menüs angeboten. PLUS: Alle Infos zur VieVinum 2018, von 9....

News

Ornellaia Auktion im Victoria & Albert Museum

In London erzielte die Benefizauktion der von William Kentridge interpretierten Ornellaia 2015 »Il Carisma« einen Erlös von 140.000 Euro.

News

Essay: Sommelier an Leib & Socken

Ein vergnüglicher Spaziergang durch Vergangenheit und mögliche Zukunft eines Berufs, der derzeit sehr populär ist.

News

Weinreise entlang der Route Nationale 7

Die berühmte Nationalstraße 7, die von Burgund bis in die Provence führt, kreuzt einige der gesegneten Landstriche Frankreichs – reich an gutem Wein...

News

ALDI eröffnet Pop-Up Bistro in Köln

Ab 26. April kann man im Kölner Mediapark in industriellem Upcycling-Charme bei ALDI SÜD Essen gehen.

News

ALDI SÜD Pop Up zur ProWein in Düsseldorf

Anlässlich der Weinmesse lädt eine temporäre Filiale in der Altstadt zur kostenlosen Verkostung und Weintyp-Bestimmung.