Les Solistes: Nach einem Jahr schon Berliner Fixstern

Gregor Andréewitch, Hoteldirektor des Waldorf Astoria Berlin, zieht nach dem ersten Jahr eine höchst positive Bilanz. MIT REZEPTEN von Sternekoch Roel Lintermans

Seit der Eröffnung im Dezember 2012 hat sich das Hotel Waldorf Astoria in Berlin zu einem Fixstern der Hauptstadt entwickelt. Gleiches gilt auch für das Gourmetrestaurant des Hotels. Schon wenige Monate nach der Eröffnung wurde das »Les Solistes by Pierre Gagniere« mit drei Falstaff-Gabeln und einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Küchenchef Roel Lintermans ist damit der einzige nicht-deutschsprachige Sternekoch Berlins.

»Von Grund auf etabliert«
Hoteldirektor Gregor Andréewitch ist entsprechend stolz auf seinen belgischen »Fremdenlegionär«: »Berlin ist ein schwankender Markt, keinem geht es hier fantastisch. Aber Roel Lintermans hat tolle Kritiken geerntet und das Restaurant von Grund auf etabliert.« Pierre Gagniere hat den 35-Jährigen persönlich für die deutsche Hauptstadt ausgewählt, nachdem der Belgier schon im Londoner »Sketch« des französischen »Picasso der französischen Küche« gearbeitet hat.

(c) 2014 Waldorf AstoriaDie Arbeit mit Spitzenkoch Gagniere, der von sich selbst gerne sagt, Dinge oft bis zur letzten Minute aufzuschieben, gestaltet sich ausgezeichnet, meint Andréewitch zum Falstaff: »Die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut: Pierre Gagniere kommt viermal im Jahr zu uns nach Berlin, um die kommenden Menüs durchzuplanen. Dabei legt er großes Augenmerk auf das saisonale Angebot.«

So stehen derzeit Entenstopflebermousse mit gebranntem Zwiebelgelee, Felchen-Mousseline mit weißer Spargel-Variation (begleitet vom herrlichen 2012er Gemischter Satz Lump 64 des fränkischen Weingutes Max Müller I), Gegrillte Wildgarnelen mit Manzanilla mariniert und mit Oregano parfümierte Kalbshüfte auf dem Dinner-Plan, der mit dem schon legendären Pierre-Gagniere-Dessert endet.

Beim besonders aufmerksamen Service, angeführt von Maître Vedad Hadziabdic, stach Sommeliere Alexandra Himmel noch heraus.

Roel Lintermans (c) Waldorf AstoriaExklusiv für Falstaff stellt Sternekoch Roel Lintermans zwei seiner Rezepte zur Verfügung - wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen:

>>> Kaninchen, Coco Bohnen aus Paimpol mit Kokosnussmilch, Kräutersalat

>>> Gebratene Jakobsmuscheln, grüne und gelbe Mango, Kaki, Thai Pomelo, Zwiebel-Bouillon mit Curry parfümiert

Les Solistes by Pierre Gagnaire
Waldorf Astoria
Hardenbergstraße 28
10623 Berlin
T: +49/(0)30/81 40 00-0
www.waldorfastoriaberlin.com

(Sascha Bunda)

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema