© Leonardo Hotels

Leonardo Hotels eröffnen in Linz und Salzburg

Bislang war die Gruppe österreichweit nur in Wien mit einem Hotel vertreten. Mit den neuen Häusern wird eine bessere Kategorie angestrebt.

Leonardo Hotels Central Europe ist Teil der Fattal Hotel Group, die 1998 von David Fattal gegründet wurde und mehr als 250 Hotels mit rund 45.000 Zimmern in 115 Destinationen und 20 Ländern betreibt. In Österreich war das Unternehmen bisher lediglich mit dem Leonardo Vienna im sechsten Bezirk präsent. Jetzt wird Leonardo Hotels Central Europe zu einem der größten Hotelanbieter in Österreich.

Die in Berlin ansässige Hotelkette hat nämlich die acht Hotels der insolventen Star-Inn-Gruppe in Österreich übernommen. Es handelt sich um das »Star Inn Linz«, das »Star Inn Salzburg Airport Messe«, das »Star Inn Salzburg Gablerbräu«, das »Star Inn Salzburg City«, das »Loft Collection Mirabell«, das »Loft Collection Linzergasse« in Salzburg sowie das »Star Inn Vienna Main Train Station« und das »Star Inn Vienna Schönbrunn«. Die weitere Hotelimmobilie in Wien (an der Linken Wienzeile) konnte durch den Vorbesitzer nach Fertigstellung aufgrund der Pandemie nicht eröffnet werden. Die Neueröffnung unter der Marke Leonardo ist ebenfalls nach Abschluss der Renovierungsinvestitionen noch in diesem Jahr für Mitte Dezember geplant.

Look & Feel und bessere Kategorie 

»Österreich ist als wichtiger Standort in Europa und starker Nachbar von Deutschland seit langem ein begehrtes Expansionsziel für unsere Hotelgruppe. Bislang waren wir nur in Wien mit einem Hotel vertreten. Mit der Übernahme der neun Häuser erschließen wir endlich auch in Österreich neue Destinationen und stärken damit unser umfangreiches und vielfältiges Portfolio. Dieser stetig wachsende Markt ist aus unserer Sicht essenziell für die Gewinnung und Integration neuer Zielgruppen in unseren Kundenstamm«, sagt Yoram Biton, Managing Director Leonardo Hotels Central Europe. Der Fokus liege auf zentralen Standorten für Business- und Leisure-Reisen, führt Biton weiter aus.

Umfangreiche Renovierungen sollen in allen Häusern für den Look & Feel der Leonardo Hotels sorgen. Mit den Maßnahmen soll auch eine höhere Hotelkategorie erreicht werden.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema