Lenny Kravitz designt jetzt auch Möbel

Bereits seit 2003 tritt Rockstar Lenny Kravitz als Designer in Erscheinung. Eines seiner Highlights ist das Redesign der Sesselserie »Mademoiselle« für Kartell, die ursprünglich von Philippe Starck stammt.

© Kartell

Bereits seit 2003 tritt Rockstar Lenny Kravitz als Designer in Erscheinung. Eines seiner Highlights ist das Redesign der Sesselserie »Mademoiselle« für Kartell, die ursprünglich von Philippe Starck stammt.

© Kartell

Kreativität muss man rauslassen. Sofern diese Talente mehr sind als ein bloßer Gag, um die Marketingmaschinerie am Laufen zu halten. Wenn Stars also das Kreativfach wechseln, sollte man genauer hinschauen. Bei Lenny Kravitz hat man das jedenfalls gemacht und für gut befunden, was der mehrfache Grammy-Preisträger abseits musikalischer Gefilde so treibt. Seine schauspielerischen Auftritte werden beklatscht, seine Fotoausstellungen sind gut besucht, aber so richtig gefeiert wird vor allem Kravitz’ Output als Designer.

Let Design Rule

Der 53-jährige New Yorker, der mittlerweile in Paris lebt, gründete bereits 2003 sein Label Kravitz ­Design und hat seitdem einiges auf die Beine gestellt. Kleiner Auszug aus dem Portfolio gefällig? Für Rolex hat der Rockstar im Vorjahr eine »Daytona« auf Vordermann gebracht, und auch der heimische Modeschmuck-Player Swarovski griff auf ­Lennys Dienste zurück und ließ sich einen Luster von ihm gestalten. Für Kartell gab er den kultigen Stühlen »Mademoiselle« von Philippe Starck ein neues Erscheinungsbild, und gemeinsam mit der amerikanischen Einrichtungskette CB2 ließ Kravitz die 70er-Jahre wieder auferstehen. Sinngemäß mit schrägem Glam-Rock-Mobiliar – Teppich, Pölster und Accessoires inklusive. Irgendwie hat man den Eindruck, dass Kravitz, der eben auch für mehrere Millionen Dollar die Luxusresidenz »75 Kenmare« in Manhattan als Innenarchitekt einrichtete, momentan (zumindest kommerziell) erfolg­reicher als Designer denn als Musiker ist.

Mehr zum Thema

News

Jagdfieber

Büroimmobilien sind bei Mietern und Investoren heiß begehrt, die Nachfrage ist ungebrochen. Welche Projekte stehen derzeit im Fokus?

News

Luxury Works

Wie viel Komfort darf im Büro sein? Und wie definieren sich Überfluss und Überschwang im Arbeitskontext heutzutage? Ein paar aktuelle Beispiele zeigen...

News

Erste Interior-Kollektion des »Victoria and Albert Museum«

Die Liaison zwischen dem berühmten Design-Museum in London und »The Sofa Workshop« lässt derzeit die Herzen aller Print-Liebhaber höher schlagen. Für...

News

Zwei Stars vereint: Mickey Mouse und Kelly Hoppen

Die Disney-Ikone feiert 90. Geburtstag und zelebriert diesen mit einer exklusiven Interior-Kollektion von Designstar Kelly Hoppen.

News

Möbel aus Ostwestfalen erobern sogar die Alpen

Gebrauchtes Fichtenholz: Basis für hochwertige Gastro-Möbel, die auch hoch oben in den Alpen stehen.

Advertorial
News

My Taste: Knud Erik Hansen

Was lieben designaffine Menschen privat? Mit welchen Stücken umgeben sie sich, was hinterlässt Eindruck? Knud Erik Hansen hat uns seine fünf Favoriten...

News

Die ticken jetzt richtig!

Die Weltmesse für Uhren und Schmuck, die Baselworld, hat einmal mehr ihre Spuren in der Branche hinterlassen. Wir zeigen die Neuheiten und...

News

Das große Interior Makeover

Schon mit wenig Geld kann man frischen Wind in die eigenen vier Wände bringen. Wir haben Experten nach den wichtigsten Dos and Don’ts beim Umstylen...

News

Die spannendsten Architektenvillen

Architektenvillen sind heute immer mehr markant statt zeitlos. Wer es extravagant mag, sollte nach Exposés Ausschau halten, in denen es um mehr geht...

News

Art Five: Deborah Sengl

Speziell in LIVING: Persönlichkeiten und Kenner der Kunstszene verraten ihre Must-haves fürs Zuhause. Diesmal zeigt uns Deborah Sengl ihre Favoriten.

News

Design-News im Juli

Was kommt? Was ist en vogue? Wer designt mit wem und warum? Ein kurzer Newsflash aus der Welt des Designs und der Architektur.

News

Patio Design

Als kleine, geschützte Grünoasen der Ruhe und des Rückzugs bleiben Patios vor fremden Blicken oft verborgen. Hier treffen innen und außen...

News

Robuste Rugs für Terrasse & Co.

Wetterfeste Rugs für draußen verschönern jeden Wohnbereich. LIVING hat trendige Teile recherchiert, mit denen Sie zwischen Terrasse, Pool und Balkon...

News

Art Five: Constantin Luser

Speziell in LIVING: Persönlichkeiten und Kenner der Kunstszene verraten ihre Must-haves für zu Hause. Luser zeigt seine Favourites von Urquiola über...

News

Home Office Update

Die Arbeitswelt ist im Wandel. Nicht wenige Menschen erledigen ihr Tagwerk von zu Hause aus. Grund genug, es sich dort schön zu machen.

News

Jugendstil Reloaded

Vor 100 Jahren starb Gustav Klimt. Wir erwecken den Stil der Kunst-Ikone zu neuem Leben. Eine Interieur-Hommage an den Meister des Fin de Siècle.

News

Austro-Designer Klemens Schillinger im Porträt

Klemens Schillinger zählt zu Österreichs größten Designhoffnungen. LIVING war beim Wiener Kreativkünstler auf Stippvisite in seinem Studio.

News

Design-News im Mai

Was kommt? Was ist en vogue? Wer designt mit wem und warum? Ein kurzer Newsflash aus der Welt des Designs und der Architektur.

News

My Taste: Cecilie Manz

Was lieben designaffine Menschen privat? Mit welchen Stücken umgeben sie sich, was hinterlässt Eindruck? Cecilie Manz hat uns ihre fünf Favoriten...

News

Strandhaus mit Ausblick

Ein perfektes Freizeitdomizil für eine surfverrückte Familie in der Plettenberg Bay in Südafrika verbindet nachhaltige Materialien mit einem...