Lenny Kravitz designt jetzt auch Möbel

Bereits seit 2003 tritt Rockstar Lenny Kravitz als Designer in Erscheinung. Eines seiner Highlights ist das Redesign der Sesselserie »Mademoiselle« für Kartell, die ursprünglich von Philippe Starck stammt.

© Kartell

Bereits seit 2003 tritt Rockstar Lenny Kravitz als Designer in Erscheinung. Eines seiner Highlights ist das Redesign der Sesselserie »Mademoiselle« für Kartell, die ursprünglich von Philippe Starck stammt.

© Kartell

Kreativität muss man rauslassen. Sofern diese Talente mehr sind als ein bloßer Gag, um die Marketingmaschinerie am Laufen zu halten. Wenn Stars also das Kreativfach wechseln, sollte man genauer hinschauen. Bei Lenny Kravitz hat man das jedenfalls gemacht und für gut befunden, was der mehrfache Grammy-Preisträger abseits musikalischer Gefilde so treibt. Seine schauspielerischen Auftritte werden beklatscht, seine Fotoausstellungen sind gut besucht, aber so richtig gefeiert wird vor allem Kravitz’ Output als Designer.

Let Design Rule

Der 53-jährige New Yorker, der mittlerweile in Paris lebt, gründete bereits 2003 sein Label Kravitz ­Design und hat seitdem einiges auf die Beine gestellt. Kleiner Auszug aus dem Portfolio gefällig? Für Rolex hat der Rockstar im Vorjahr eine »Daytona« auf Vordermann gebracht, und auch der heimische Modeschmuck-Player Swarovski griff auf ­Lennys Dienste zurück und ließ sich einen Luster von ihm gestalten. Für Kartell gab er den kultigen Stühlen »Mademoiselle« von Philippe Starck ein neues Erscheinungsbild, und gemeinsam mit der amerikanischen Einrichtungskette CB2 ließ Kravitz die 70er-Jahre wieder auferstehen. Sinngemäß mit schrägem Glam-Rock-Mobiliar – Teppich, Pölster und Accessoires inklusive. Irgendwie hat man den Eindruck, dass Kravitz, der eben auch für mehrere Millionen Dollar die Luxusresidenz »75 Kenmare« in Manhattan als Innenarchitekt einrichtete, momentan (zumindest kommerziell) erfolg­reicher als Designer denn als Musiker ist.

Mehr zum Thema

News

My Taste: Cecilie Manz

Was lieben designaffine Menschen privat? Mit welchen Stücken umgeben sie sich, was hinterlässt Eindruck? Cecilie Manz hat uns ihre fünf Favoriten...

News

Strandhaus mit Ausblick

Ein perfektes Freizeitdomizil für eine surfverrückte Familie in der Plettenberg Bay in Südafrika verbindet nachhaltige Materialien mit einem...

News

Style File: Japan

Japanisches Design wird so gut wie immer mit Schlichtheit assoziiert. So minimalistisch die Räume auch wirken mögen, sind sie doch gefüllt mit...

News

Blühende Konzepte

Blumen hinter Eis, Sträuße, die sich nach Modefarben richten, Avantgarde in der Vase – im Frühling treiben auch die Trends aus. LIVING hat bei...

News

Die Highlights: Salone del Mobile 2018

LIVING präsentiert die neuesten Trends und Austellungs-Höhepunkte der Salone del Mobile 2018.

News

Erste Highlights: Salone del Mobile 2018

Die Salone del Mobile ist bereits voll im Gange. LIVING präsentiert die ersten Highlights der wichtigsten Interior-Messe des Jahres.

News

Preview: Salone del Mobile 2018

Bis 22. April blickt die gesamte Design-Welt gespannt nach Mailand auf die Salone del Mobile. Welche Highlights sind zu erwarten und worauf freuen...

News

Calvin Klein erobert Paris

Calvin Klein eröffnet sein neues Headquarter im Herzen von Paris. Ein weiterer Streich von Calvin Klein Creative Director Raf Simons und...

News

Grünbeck bei der Wohnen & Interieur 2018

Das Designhaus Grünbeck präsentierte bei der »Wohnen & Interieur Messe 2018« in Wien die neuesten Interior-Must-haves der Saison.

News

Kids Lookbook

Mit dem Nachwuchs kommt oft auch die Frage: Wie gestaltet man das Babyzimmer, ohne dass es der totale Stilbruch zum Rest des Hauses wird? Mittlerweile...

News

Homestory: La Vie En Rose

Innenarchitektin trifft auf Künstler. Kelly Wearstler hat das gemeinsame Haus von Malerin Lana Gomez und Comedian Sebastian Maniscalco gestaltet. Der...

News

Vitra gibt Sonderausstellung bekannt

Der Schweizer Möbelhersteller Vitra stellt eine ehemalige Sporthalle auf den Kopf und präsentiert Design-Hightlights der Vergangenheit und Zukunft.

News

Sarah Levoine designt Boutique-Hotel der Extraklasse

Das 2016 neu eröffnete 5 Sterne Boutique Hotel »Le Roch« in Paris hat seinen letzen Schliff bekommen.

News

IKEA präsentiert OMEDELBAR – langweilig war gestern!

Die dänische Modedesignerin Bea Åkerlund und das schwedische Möbelhaus überzeugen mit einer funky Capsule Kollektion. Unter dem Motto »'B. WHO YOU...

News

Roberto Minotti über private Designhighlights

Was lieben designaffine Menschen privat? Mit welchen Stücken umgeben sie sich, was hinterlässt Eindruck? Roberto Minotti hat uns seine fünf Favoriten...

News

The Rug Company x Sebastian Herkner

Erstmals hat das englische Teppich-Design-Haus The Rug Company einen deutschen Designer mit ins Boot geholt.

News

Low Budget – High Class

Der Wiener Hotelmarkt hat sich verändert. Mit spannenden Konzepten zu fairen Preisen locken Designhotels hippe Gäste an.

News

Art Five: Brigitte Kowanz

Speziell in LIVING: Persönlichkeiten und Kenner der Kunstszene verraten ihre Must-haves fürs Zuhause. Brigitte ­Kowanz zeigt uns ihre Design- und...

News

Seletti feiert Premiere auf der Stockholm Furniture and Light Fair

Seletti – italienischer Design-Export Numero Uno ist das erste Mal auf der Stockholmer Möbelmesse vertreten.

News

Cappellini goes Barocco

Cappellini geht neue Wege mit einer Sonderausstellung in Paris.