Die besten Sommerweine in der Bilderstrecke ... / © Shutterstock
Die besten Sommerweine in der Bilderstrecke ... / © Shutterstock

Steigende Temperaturen verändern unseren Appetit auf Wein. In der heißen Jahreszeit sind andere Stile gefragt als im Winter. Falstaff hat Weine in Kategorien zusammengestellt, die zu den sommerlichen Bedingungen passen. Unsere Experten haben dazu ihre Favoriten beigesteuert – die bestbewerteten geben wir hier preis.

Den Beginn machen charaktervolle Weißweine mit einem Alkoholwert von maximal 12 Vol.-%. Präsentiert werden aber nicht einfach nur Leichtweine, sondern auch jene mit dem gewissen Etwas. Rosé-Weine sind im Trend – wir haben auch Tipps aus der Provence. Ebenso wenig dürfen natürlich frische Schaumweine fehlen.

BILDERSTRECKE: Die TOP 5 Sommerweine aus den drei Kategorien

Alle Weine finden Sie im aktuellen Falstaff!


FACTS

  • Weißwein eisgekühlt servieren?
    Gekühlt ja, kalt nein. Den Außentemperaturen entsprechend darf im Sommer der Wein durchaus etwas kälter serviert werden, er erwärmt sich im Glas ja auch schneller. Emp­fehlenswert sind leichte Weine mit guter, animierender Säurestruktur, aromatische Sorten sind neutralen durchwegs vorzuziehen, bei neutralen Sorten hilft eine Zitronenscheibe oder ein Minzeblatt.

  • Ist Rosé ein Sommertrend?
    Unisono sagen alle Marktanalysen, dass keine Produktgruppe in diesem Sommer stärkere Zuwächse verzeichnen wird als der Rosé. Das liegt
    an seiner Vielseitigkeit, denn man kann einen eher fruchtbetonten Rosé gut gekühlt als Aperitif reichen, die stoffigen, würzigen Vertreter sind aber auch exzellente Speisenbegleiter bei leichten Gerichten. Sowohl am Pool wie bei Tisch, ein Roséwein macht immer gute Figur.

  • Ist Rotwein eine würzige Alternative?
    Aber sicher. Doch dabei gilt es einige praktische Hinweise zu beachten. Wenn Sie den Rotwein gekühlt servieren, dann wählen Sie Produkte, die über ein weniger ausgeprägtes Tanningerüst verfügen. Tanninreiche Weine schmecken sonst eher bitter. Leichte und fruchtbetonte Weine sind zu bevorzugen, bewährt haben sich die Burgunder.

  • Welche Alternativen zum Champagner gibt es noch?
    In den meisten Regionen fallen die Alternativangebote bereits längst ebenso gut aus wie ihr französisches Vorbild. In Europa sind es vor allem Spanien und Italien, die mit einem fruchtigen Stil im Sommer besonders geschätzt werden. Das liegt beim Cava an den Sorten, auch die Prosecco-Traube Glera schmeckt anders als die Burgundersorten. Der Preis spielte bei der Auswahl auch eine Rolle.


Text von Peter Moser  
Notizen von Peter Moser, Martin Kilchmann und Ulrich Sautter

Aus Falstaff Magazin Deutschland Nr. 06/2015

 

 

Mehr zum Thema

  • 10.06.2015
    Riedel Rosé: Ein Glas für den Sommertrend
    Die Glasmanufaktur erweitert die Vinum Extrem Kollektion um das Rosé Glas.
  • Sacha Lichine setzt sich für die Wertigkeit von Roséweinen ein / Foto: Château d'Esclans
    25.07.2014
    Sacha Lichine: Ein Leben für den Rosé
    Der Unternehmer, der 2006 Château d'Esclans in der Provence gekauft hat, schreckt auch vor einem 100-Dollar-Rosé nicht zurück.
  • Schon bald soll das Weingut Miraval einen Super-Provence-Wein hervorbringen / Foto: PR
    09.02.2014
    Pitt & Jolie: Hollywood-Winzer vor nächstem Streich
    Die beiden Superstars planen gemeinsam mit der Familie Perrin nun einen Rotwein á la »Supertuscans«.
  • Festliche Gala in der Wiener Hofburg © Falstaff/APA-OTS/Schedl
    22.06.2015
    Die besten Weißweine des Landes
    Bei der Falstaff Weißweingala in der Hofburg wurden die besten Winzer ausgezeichnet.
  • Markus Huber © Falstaff/APA-OTS/Schedl
    22.06.2015
    Markus Huber ist Falstaff Winzer des Jahres 2015
    Trotz seinen jungen Jahren zählt der Traisentaler zu den Arrivierten unter den Spitzenwinzern. Für sein Engagement wurde er nun von Falstaff...
  • Mehr zum Thema

    News

    Heurige und Gestrige

    Österreichs Top-Weinregionen Kamptal, Kremstal und ­Traisental sind nicht nur für edle Trauben ein guter Boden.

    News

    World Champions: Maison E. Guigal

    In nur drei Generationen schuf die Familie Guigal ein wahres Wein-Imperium. Das Besondere daran: Der Betrieb gehört zu den wenigen, bei dem jeder Wein...

    News

    Carnuntum: Romantische Lagen

    An der Wiege der österreichischen Weinkultur finden sich neben den einzigartigen Tropfen Carnuntums auch musikalisch-kulturelle Genüsse.

    News

    Vino Nobile di Montepulciano 2015 und 2016

    Mit 2015 und 2016 standen in Montepulciano zwei der besseren der letzten Jahrgänge zur Verkostung. Wohin die Reise geht wird sich in den nächsten...

    News

    Großer Wein aus bester Lage

    Die drei Weinbauregionen Kamptal, Kremstal und ­Traisental v­erbindet ein einheitliches System. Innerhalb der Herkunftsbezeichnung DAC werden dabei...

    News

    Nik Weis: Von Zinnsoldaten und ewigem Weinbau

    Der namhafte Moselwinzer Nik Weis und sein Mitarbeiter Hermann Jostock haben sich die Bewahrung alter Riesling-Klone zur Aufgabe gemacht. Ein...

    News

    Chianti Classico: Wo geht's hier zum Weinolymp?

    Chianti Classico ist Italiens zurzeit unterschätzteste Appellation. Doch der Gallo Nero kräht jedes Jahr lauter und klarer.

    News

    Die Sieger der Barbera-Trophy 2019

    Barbera ist die am häufigsten angebaute Rebsorte des Piemont. Falstaff kürt die besten drei – Das Weingut Coppo, Vajra und Braida.

    News

    Freiheitsstrafe für angeblichen »Winemaker«

    Roland Nüssler wurde vom Amtsgericht Dresden wegen Betruges in acht Fällen verurteilt.

    News

    Gerolsteiner WeinPlaces: Weinhandlung Kreis

    Einst Sommelier bei Vincent Klink hat Bernd Kreis in Stuttgart eine Oase für Wein-, Design- und Vinylliebhaber geschaffen.

    Advertorial
    News

    Meilensteine im »Weinhaus Tante Anna«

    Das Düsseldorfer Restaurant lädt am 29. März zu Weinprobe und Dinner mit dem Weingut Dr. Bürklin-Wolf.

    News

    Schwarzriesling: Stille Wasser sind tief

    Der Schwarzriesling ist weder ein Riesling noch besonders dunkel. Doch die Burgunder-Gene der auch als Pinot Meunier bekannten Traube ermöglichen...

    News

    World Champions: Bolgheri Sassicaia

    Der Wein mit dem markanten goldenen Stern auf kobaltblauem Grund am Etikett ist heute weltweit gefragt. Schließlich ist er das Symbol für die...

    News

    Mit Falstaff auf der Jubiläums ProWein 2019

    FOTOS: Das war die 25. Ausgabe der ProWein am Falstaff-Stand. Drei Tage voller spannender Tastings, Networking und Kulinarik!

    News

    Erste Fête du Champagne in Dresden

    Am 10. Mai schenken im Dresdner Stadtmuseum fünf Champagnerhäuser ihre Cuvées aus Magnumflaschen aus, dazu gibt's exquisite Kulinarik.

    News

    Willkommen, Brunello! 2013 und 2014 im Test.

    Wenn im neuen Jahr Montalcinos Weinproduzenten zum jährlichen Stelldichein rufen, dann kommen die Scharen gelaufen.

    News

    Weinregion Lavaux – von drei Sonnen verwöhnt

    Man sagt, die Rebberge des Lavaux seien gleich dreifach verwöhnt: von der direkten Sonneneinstrahlung, der Spiegelung des Sees und von der...

    News

    Es Fangar: Neue Weinkellerei auf Mallorca

    FOTOS: Der Unternehmer Peter Eisenmann eröffnete mit der erweiterten Bodega Es Fangar die größte ökologisch bewirtschaftete Finca der Balearen.

    News

    Die Top 100 Weine unter 100 Euro

    Fünf Falstaff-Weinexperten nominierten ihre aktuellen Lieblingsweine, dann reihten sie die gemeinsamen Favoriten. Das Ergebnis: 100 Mal größtes...

    News

    Shortlist mit aktuellen Weintipps

    Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.