Miguel Fernandez mixt in der Bar im Frankfurter Design-Hotel »Roomers«

Miguel Fernandez mixt in der Bar im Frankfurter Design-Hotel »Roomers«
© Thomas Lohnes

Leichte Drinks für heiße Tage

Alkohollastige Cocktails, das war einmal. Gerade im Sommer mixen Barkeeper gerne Rezepturen mit wenig Alkohol – die auch wunderbar zu einem Barbecue passen.

Dass die Light-, Fitness- und Wellness-Welle unserer Wohlfühlepoche auch vor der Bar nicht haltgemacht hat, ist nur logisch. Hier hat sie sich vor allem am Alkohol festgemacht, der nicht für jeden und nicht in beliebiger Menge verträglich ist. Gerade er ist aber in Mixed Drinks ziemlich unverzichtbar, weil er einerseits ein hervorragender Geschmacksträger ist, so wie Fett beim Fleisch, andererseits einem Getränk seine Sub­stanz gibt, es zu einem dicht gewebten »Stoff« macht.

Immer mehr Drinks mit wenig Alkohol

Die Barwelt jedenfalls hat auf den Trend zum besseren und bewussteren Leben und Genießen reagiert. Aus seriösen Lokalitäten sind die (früher gar nicht so seltenen) Billig-Spirituosen verbannt, die Früchte sind frisch, die Säfte handgepresst. Auf modernen Barkarten findet sich ganz selbstverständlich eine Abteilung von analkoholischen Drinks (oft fälschlich als »anti­alkoholisch« bezeichnet). Und die Zahl der Cocktails mit wenig Alkohol ist ständig im Steigen begriffen.

Bei Longdrinks gab es das schon immer: In deren Filler, etwa im Soda, verlieren sich die Prozente der Spirituosen. Jetzt aber werden auch die Shortdrinks sukzessive leichter. Im Trend sind Cocktails, die mit wenigen Zentilitern einer höchstens 40-prozentigen Spirituose auskommen und trotzdem, eben dank der anderen sorgfältig zusammengestellten Zutaten, ein tolles Geschmackserlebnis bieten.

Für die letzte Komponente eines Genusses ohne Reue muss allerdings der Bargast selbst sorgen. Die goldene Regel: nicht durcheinandertrinken, sondern immer schön bei einer Spirituosenfamilie bleiben.

BERNI'S WEEKEND: Ein Rezept von Miguel Fernandez

Aus Falstaff Magazin Deutschland 05/2015

Angelo Peer
Angelo Peer
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Edens Winter Bee
Alexander Morgenstern, von Falstaff zu Österreichs Innovativstem Bartender 2024 gewählt, serviert...
Von Alexander Morgenstern