»Le Canard Nouveau« mit neuem Küchenchef

Annika Stoldt, Geschäftsführerin im »Le Canard Nouveau«, mit dem neuen Küchenchef Norman Etzold.

© Julia Ackermann

Annika Stoldt, Geschäftsführerin im »Le Canard Nouveau«, mit dem neuen Küchenchef Norman Etzold.

© Julia Ackermann

Restaurants mit Elbblick gibt es einige in Hamburg, doch nur in wenigen konnte man so gut essen wie im »Le Canard Nouveau«. Das Gourmetlokal an der Elbchaussee, das der aus dem Fernsehen bekannte Koch Ali Güngörmüş prägte, hielt lange einen Michelin-Stern und war geschätzt bei hanseatischen Stammkunden. Im vergangenen Jahr ging die Auszeichnung verloren, unfreiwillig. Ein Schwelbrand, ausgelöst durch einen Kurzschluss, zwang die Betreiber im Juni 2018 dazu, das Restaurant zu schließen. Zwar hielten sich die Brandschäden in Grenzen, doch stellte sich nach der Begehung heraus, dass die Bausubstanz über die Jahre stark gelitten hatte – ein Teilabriss folgte. Seit Dezember ist eine umfangreiche Sanierung im Gange, die Gourmets Hoffnung auf eine Wiederöffnung machte. Wie Falstaff exklusiv erfuhr, gibt es nun Neuigkeiten zu vermelden.

Norman Etzold, 35, ist seit Anfang des Jahres neuer Küchenchef, wie »Canard«-Geschäftsführerin Annika Stoldt gegenüber Falstaff bestätigte. Dafür verließ er Wien, wo er fünf Jahre im »Palais Hansen Kempinski« kochte, zuletzt als Küchendirektor. Für das dazugehörige Gourmetrestaurant »Edvard« holte er einen Stern. Zuvor hatte er unter anderem in der damals noch zweifach besternten »Villa Rothschild« im Taunus gearbeitet. 

Derzeit macht Etzold Skiurlaub in Österreich, an seiner neuen Wirkungsstätte fehlt ohnehin noch die Küche. Das Betonskelett vom »Canard« ist freigelegt, überall sind Handwerker zugange. Die finale Gestaltung des Interieurs soll nach Auskunft von Geschäftsführerin Stoldt zurückgenommener sein als bislang, »weniger Holz, weniger Materialmix«. Die Wände sollen dann händische Skizzen von »Canard«-Besitzer und Stararchitekt Meinhard von Gerkan zieren, der unter der gleichen Adresse sein Architekturbüro führt und nebenan wohnt. Erstmals wird es einen »Chef’s Table« geben, an dem bis zu zehn Gäste mit Blick auf die Küche Platz nehmen können.

Küche weiter klassisch französisch, deutsche Weine werden wichtiger

Der Küchenstil soll im Kern weiterhin klassisch französisch bleiben. Allerdings wolle man die Zusammenarbeit mit regionalen Produzenten mehr in den Fokus rücken, sagte Stoldt. »Wir wollen das Produkt mehr herausarbeiten, es soll nicht von einer Mischung aus Gewürzen verdeckt werden.« Diese Stilrichtung hatte sich schon unter Florian Pöschl abgezeichnet, dem langjährigen Souschef von Güngörmüş, der das »Le Canard Nouveau« im vergangenen Jahr verlassen hatte.

Betonskelett freigelegt: Geschäftsführerin Annika Stoldt in der Baustelle des »Le Canard Nouveau«
Betonskelett freigelegt: Geschäftsführerin Annika Stoldt in der Baustelle des »Le Canard Nouveau«

© Julia Ackermann

Die Weinkarte ändert sich ebenfalls: Deutsche Weine sollen eine prominentere Rolle spielen als bislang, große Namen bleiben zwar im Portfolio, werden aber zurückgefahren. »Es ist schöner, wenn unsere Gäste einen schönen Abend verbringen und dabei zwei Flaschen Wein trinken und eine dritte mit nach Hause nehmen, als wenn sie nach einer Flasche mürrisch aufs Portemonnaie schauen«, sagte Geschäftsführerin Stoldt dazu.

Gleich bleibt die Zahl der Plätze: 54 Gäste kommen im »Le Canard Nouveau« unter. Sonntags und montags sind wie gehabt Ruhetage, was sich aber im Sommer noch ändern könne, wie Stoldt mit Bezug auf die Außenterrasse sagte. Bis auf samstags wird die Küche auch mittags geöffnet sein. Die Eröffnung ist laut Stoldt für Mitte Mai geplant.  

Info

Le Canard Nouveau
Elbchaussee 139
22763 Hamburg
www.lecanard-hamburg.de

Mehr zum Thema

News

Van Volxem steht vor Eröffnung des Neubaus

Erste FOTOS: Roman Niewodniczanski eröffnet demnächst seinen Kellerneubau mit fast 7000 Quadratmeter Nutzfläche und einmaligem Ausblick auf die...

News

Eric Werner eröffnet »astrein« in Köln

Der Koch arbeitet an seiner Rückkehr in die Gastronomie und eröffnet am 1. August sein erstes eigenes Restaurant in der Domstadt.

News

»Top Seven«: Neue Rooftop Bar in Hamburg

Eugen Block hat sich einen Traum erfüllt – und das »Grand Elysée« um eine siebte Freiluft-Etage inklusive Drinks, Snacks und Ausblick erweitert.

News

Top 10: Rezepte für Rohes Rind

Pure Fleischeslust: Frisches, rohes Rindfleisch, gewürzt mit Pfeffer und garniert mit Petersilie ist der Inbegriff von Genuss. Falstaff hat die Top...

News

Tim Raue eröffnet Potsdamer »Villa Kellermann« wieder

Der Sternekoch eröffnet mit Günther Jauch im Herbst ein Restaurant. In historischem Ambiente wollen sie auch den Sonntagsbraten wieder etablieren.

News

»Schüsseldienst«: Felix Mielkes neuer Genuss-Imbiss

Der Ex-Küchenchef aus dem »Le Faubourg« macht sich in Berlin selbstständig – und will Haute Cuisine zugänglicher machen.

News

München: Premiere für die »M’Uniqo«-Dachterrasse

FOTOS von der einzigartigen Rooftop-Bar und dem Restaurant »The Lonely Broccoli« im Andaz Hotel München Schwabinger Tor.

News

»Food Explorer« startet in Düsseldorf

Auf dem Düsseldorfer Carlsplatz werden an zwei »Food Explorer«-Ständen künftig Delikatessen aus aller Welt geboten. Mit Picknick- und Cateringservice....

News

Top 10 Restaurant Neueröffnungen international

Rund um den Globus sind neue Gourmet-Tempel entstanden, von Bottura und Ducasse in Dubai bis zu Johann Lafers Neupositionierung auf der Stromburg.

News

Fine Dining in Berlin-Mitte: »theNOname«

Im ehemaligen Café Orange kocht jetzt David Kikillus, der nach Stationen in Dubai, Shanghai und Kitzbühel wieder in Deutschland angekommen ist.

News

»Herzig«: Kunst an der Wand und auf dem Teller

Sören Herzig eröffnet am 12. April sein erstes eigenes Restaurant in Wien. Eine Vorschau und erste Impressionen.

News

Lafer besinnt sich mit »Johanns« auf alte Stärken

Der bekannte TV-Koch lüftet das Geheimnis um die Nachfolge seines Sternerestaurants.

News

»Überland«: Tim Mälzer eröffnet in Braunschweig

Der Fernsehkoch eröffnet am 29. Mai mit Gastronom Lars Nussbaum und Jimmy Ledemazel ein Sky-Restaurant im BraWoPark.

News

»Schwarzer Hahn« eröffnet wieder

Nach Umbauarbeiten eröffnet das Restaurant im »Deidesheimer Hof« am 8. März sichtlich verjüngt aber mit gewohnt kulinarischer »Heimatliebe«.

News

»Pots« eröffnet mit Dieter Müller als Patron

Nach einem Soft-Opening hat das neue Restaurant des »Ritz Carlton, Berlin« jetzt offiziell eröffnet, Spitzenkoch Dieter Müller inspiriert dauerhaft...

News

»Ameron Alpsee Resort« eröffnet in Schwangau

Ab März 2019 kann man im neuen Hotel in teils historischem Gemäuer und mit Blick auf Schloss Neuschwanstein relaxen und genießen.

News

Alles ist erleuchtet

Mit »Soné Art Bar« hat Hamburg seit dieser Woche eine spannende Neueröffnung, die Bar, Restaurant und Kunstgalerie vereint und mit spektakulärem...

News

Bottura eröffnet Restaurant im »W Dubai – The Palm«

Im »Torno Subito« bietet der italienische Spitzenkoch Dolce Vita mit entspanntem Luxus, etwa mit Tretboot-Picknick und Aperitivo. PLUS: Erste...

News

London: Daniel Humm eröffnet neues Restaurant

Gemeinsam mit dem Gastronom Will Guidara eröffnet der Schweizer Spitzenkoch das neue Restaurant «Davies & Brook» im «Claridge's Hotel».

News

»Peck CityLife«: Neuer Gourmet-Hotspot in Mailand

Einer der traditionsreichsten Feinkosthändler Italiens expandiert und eröffnet eine Kombination aus Delikatessengeschäft, Restaurant, Wein- und...