(v. l.): Gabriele Steinheuer (Jurymitglied, Vertreterin der L'Art de Vivre Gastgeber, Restaurant & Hotel »Zur Alten Post«), Jurymitglied Alexander A. Kohnen (Geschäftsführer International Wine Institute, Hotelmeister), Gewinner Dennis Zerbe, Barbara E
(v. l.): Gabriele Steinheuer (Jurymitglied, Vertreterin der L'Art de Vivre Gastgeber, Restaurant & Hotel »Zur Alten Post«), Jurymitglied Alexander A. Kohnen (Geschäftsführer International Wine Institute, Hotelmeister), Gewinner Dennis Zerbe, Barbara E

Insgesamt 60 ausgebildete Restaurant- und Hotelfachleute bewarben sich für den Wettbewerb »Preis für Große Gastlichkeit 2011«. Die besten von ihnen mussten ihr Können im Rahmen eines ganztägigen Service-Wettbewerbs im International Wine Institute und im Hotel & Restaurant »Zur Alten Post« von Sternekoch Hans Stefan Steinheuer unter Beweis stellen. Am Ende eines anspruchsvollen Wettbewerbstages und in einem spannenden Finale konnte sich dann Dennis Zerbe aus Schleswig-Holstein vom Hotel Fährhaus Sylt gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Platz 2 belegte Barbara Englbrecht aus Bayern, InterContinental Resort Berchtesgaden, und Platz 3 ging an Alexander Krischan Knoll aus Hessen, Rocco Forte Hotel Villa Kennedy Frankfurt am Main. »Wir wissen, wie wichtig der Service im Restaurant für einen gelungenen Abend ist. Wenn Restaurants und Hotels mit ausgezeichneten Leistungen ihre Gäste begeistern, dann steckt dahinter stets die komplexe Arbeit eines Teams. Wir wollen den jungen Mitarbeitern Mut machen und diesen Beruf mehr in den verdienten Fokus der Öffentlichkeit rücken«, so Klaus Sieker, Präsident der Vereinigung »L'Art de Vivre«, der den Gewinnern Geld- sowie attraktive Sachpreise überreichte.

Harter Wettkampf
Die Wettbewerbsteilnehmer kamen aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Meran/ Italien und Wien/Österreich. Sie stellten sich dem umfangreichen eintägigen Leistungstest mit schriftlichen und praktischen Aufgaben sowie einem Juryinterview zunächst im International Wine Institute. Anschließend erwartete 13 Teilnehmer bei Sternekoch Hans Stefan Steinheuer im Hotelrestaurant »Zur Alten Post« ein Fehlertisch und sie mussten ihr Können beim Zigarrenservice mit Cognacempfehlung zeigen. Danach ging es für die Bestplatzierten im Finale um die Plätze 1 bis 3. In einer Restaurantsituation mit 30 Gästen bewerteten diese beim »Tischvoting« die Service-Arbeit am Tisch des Gastes. Dabei wurde unter anderem Glattbutt filetiert und Côte de Boeuf tranchiert, es wurden Fertigkeiten beim Käseservice geprüft, aber auch für Teamfähigkeit, Führungspotential und Fachwissen gab es Punkte.

Über »L’Art de Vivre«
Der Initiator dieses Preises, die Vereinigung »L’Art de Vivre – Kreis für Große Kochkunst & Gastlichkeit«, engagiert sich seit über 20 Jahren für die Pflege und Förderung von Tafel-, Tisch- und Weinkultur im deutschsprachigen Raum. Dabei widmet sie sich besonders dem Nachwuchs in den verschiedenen Bereichen der Spitzengastronomie. Die Vereinigung besteht aus dem aktiven Freundeskreis sowie aus den Gastgebern und Sterneköchen der 27 L'Art de Vivre Gourmet-Residenzen in Deutschland, Österreich und Norditalien.

www.gourmetresidenzen.net

(top)

Mehr zum Thema

News

Tischgespräch mit Gerhard Berger

Falstaff sprach mit dem ehemaligen Formel-1-Fahrer über gesunde Küche und süße Laster.

News

Südtirol: Best of Buschenschank

Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

News

Braten: Wenn der Wein zur Sauce wird

Für große Saucen gilt: Wein muss rein! Sechs Rezepttipps, bei denen edle Tropfen nicht nur zum Essen serviert werden, sondern auch im Essen eine Rolle...

News

Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

News

Restaurant der Woche: Nova

Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

News

Rote Bete: Das originale Aphrodisiakum

Die Rote Bete gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

News

Südtirol: Best of Gourmethütte

Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

News

Event-Cuisine: Ganz großes Kino

Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

News

Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

News

International Hotspot: »bu:r« in Mailand

Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

News

Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.

News

So gelingt der perfekte Milchschaum

Milchschaum schmeichelt dem Gaumen und legt die Basis für köstlichen Café au lait, Latte macchiato und Co. Wir erklären, welche Werkzeuge man dafür...

News

Burgenland: Land der Vielfalt

Das jahrhundertealte Grenzland zwischen Ungarn und Österreich ist das jüngste Bundesland Österreichs und steckt voller Gegensätze, die am Ende doch...

News

Südtirol: Best of Gasthaus

Für den Restaurantguide Südtirol 2019 wurden rund 350 Betriebe bewertet – die finden Sie hier die besten der Kategorie »Gasthaus«.

News

Pro und Kontra Kapselkaffee

Die praktischste Erfindung der Neuzeit oder doch nur ein Geniestreich der Werbeindustrie? Wenn es um Kaffee aus der Kapsel geht, scheiden sich die...

News

Hommage an das Huhn, Ode an das Ei

In »Von Huhn und Ei« werden Rezepte und Geschichten aus Küche und Hühnerstall präsentiert. Drei Gerichte gibt’s hier zum Nachkochen.

News

Sieben Tipps für einen leckeren Burger

Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

News

Südtirol: Best of Restaurants

Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet – die besten finden Sie hier.

News

»Le Petit Royal« hat in Frankfurt eröffnet

Die »Grill Royal«-Gruppe ist von nun an in dem erst in diesem Jahr eröffneten »Ameron Frankfurt Neckarvillen Boutique« präsent.

News

Dresden: Im Osten viel Neues

Deutschlands östlichste Großstadt haben viele im Westen nicht auf dem Radar. In Dresden und dem nahen Elbland pulsiert eine lebendige Gastroszene, die...