Lafite enthüllt ersten China-Wein

Das Weingut und die Villa der Domaines Barons de Rothschild in Shandong, China. 

 

© Richard Haughton

Das Weingut und die Villa der Domaines Barons de Rothschild in Shandong, China. 

 

© Richard Haughton

Zehn Jahre ist es her, dass die Domaines Barons de Rothschild einen Weinberg in China auf der Halbinsel Shandong kauften (Falstaff berichtete). Nach intensiver Vorbereitung und Kennenlernen des Terroirs präsentiert Lafite nun den ersten Vintage ihres chinesischen Grand Vin, der den Namen »Long Dai« trägt.

Der Verkauf der ungefähr 2500 Flaschen startet am 19. September dieses Jahres – bis die Käufer ihr Exemplar in den Händen halten können, müssen sie sich jedoch bis Ende November gedulden. Denn erst nach einer Rastzeit in der Flasche erreicht der »Long Dai« Perfektion. Der Preis für den chinesischen Wein ist bislang noch unbekannt.

Geduld und Zeit als Erfolgskonzept

»Unsere Familie macht seit 150 Jahren den Wein von Lafite. Es liegt also in unserer Kultur, geduldig zu sein und sich Zeit zu nehmen, um einen Wein auf den Markt zu bringen, auf den wir stolz sind«, erklärt Saskia de Rothschild, die Vorsitzende des Familien-Weinguts. Das Resultat ist der Vintage »Long Dai«, der aus den Trauben der 360 Terrassen in China produziert wurde und aus einer Mischung von Cabernet Sauvignon, Marselan und Cabernet Franc besteht.

Den bisher streng geheimen Namen des Weins, »Long Dai«, zu Deutsch »Drachengürtel«, wählte die Familie mit dem Wunsch aus, die perfekte Balance des Weins zwischen der Natur und der Menschheit zu zeigen.

Top-Standort für Weinbau

Die Konditionen in Shandong sind optimal für den Weinbau. Durch die warme Spätsaison erreichen die Trauben ihre volle Reife. Anschließend werden die Weintrauben in der Handlese selektiv vom Rebstock abgeschnitten. Die unterschiedlichen Terroirs der Terrassen sorgen dabei für die einzigarte Komplexität des Long Dai. Der 18-monatige Ausbau in französischen Eichenfässern vollendet den Wein.

Impressionen in der Bilderstrecke

www.lafite.com

MEHR ENTDECKEN

  • 20.06.2018
    World Champions: Lafite
    Sehnsuchtsname für Bordeaux-Freaks und ein absolutes Ausnahme-Château: Seit 150 Jahren ist der französische Zweig der Rothschild-Familie im...
  • 17.11.2017
    Generationenwechsel bei Lafite Rothschild
    Inhaber Baron Eric de Rothschild reicht das Zepter des seit Generationen geführten Unternehmens an seine Tochter Saskia weiter.
  • Tasting
    World Champions: Château Lafite-Rothschild
    25.05.2018
    Sehnsuchtsname für Bordeaux-Freaks und ein absolutes Ausnahme-Château: Seit 150 Jahren ist der französische Zweig der Rothschild-Familie im Besitz des weltberühmten Weinguts Lafite in Pauillac. Notizen von Peter Moser.
  • 08.06.2016
    China setzt Maßnahmen gegen Bordeaux-Fälscher
    Nachdem 2015 bereits die Appellation »Bordeaux« offiziell anerkannt wurde, folgte jetzt die Anerkennung aller geographischen...
  • 28.07.2014
    Erster China-Wein der Barons de Rothschild
    Auf sieben Hektar wurde der erste 2013er Jahrgang hergestellt. Marktreif ist das Ergebnis aber noch lange nicht.

Mehr zum Thema

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Kleines Jacob

Gemütliches Weinlokal in Hamburg, das seinem großen Bruder in nichts nachsteht.

Advertorial
News

Beruf Sommelière: Glück im Glas

Sindy Kretschmar hat mit viel Charme das »Dstrikt Steakhouse« zu einer der Top-Adressen für Weinfreunde entwickelt.

News

Top-Winzer: Sizilianische Symbiose

Zur kulinarischen Perfektion im »Pastamara – Bar con Cucina« reift ein Besuch mit der passenden Weinbegleitung – von sizilianischen Top-Winzern,...

News

Vinum Hotels Südtirol: Urlaub gewinnen!

Wöchentliche Weinerlebnisse und Verkostungen, persönliche Weinberatung und einzigartige Lage im Weinanbaugebiet: Nirgendwo sonst ist Wein so erlebbar,...

Advertorial
News

Rheinland-Pfalz von Weinskandal erschüttert

Neun Beschuldigte sollen erhebliche Mengen Wein gepanscht und einen Teil auch als Biowein verkauft haben.

News

World Champions: Sacha Lichine

Sacha Lichine trägt den Namen einer Familie, die über Dekaden mit Bordeaux verbunden war. Doch heute macht Lichine nur noch Wein in der Provence – und...

News

Weltweite Weinproduktion im Vorjahr stark gestiegen

So viel Wein wie 2018 wurde lange nicht mehr produziert – mit 292 Millionen Hektolitern erreicht die globale Weinproduktion ein historisches Hoch.

News

Rothschild Gala-Dinner mit Carl Tesdorpf

Das hanseatische Weinkontor lud zu einem exklusiven Genussabend mit hochkarätigen Weinen und Sterneküche von Karlheinz Hauser.

News

Die Sektmanufaktur: Ein Erlebnis für alle Sinne

Wie entstehen der nuancenreiche Geschmack und die feine Perlage der Menger-Krug Manufaktur Sekte? Erleben Sie die Sektmanufaktur in Wiesbaden hautnah...

Advertorial
News

Dom Pérignon stellt seinen P2 2002 vor

Zur Präsentation des neuen Vintage-Jahrgangs lud das Champagnerhaus Gäste aus der ganzen Welt an einen ganz besonderen Ort ein.

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Gewinnspiel: Tradition entdecken und Genuss erleben

Seit 1838 pflegt die Geldermann Privatsektkellerei wahre Sektkultur mit höchstem Anspruch an Qualität und Tradition. Wir verlosen eine...

Advertorial
News

Gerolsteiner WeinPlaces: Weinkulturbar

Silvio Nitzsche reicht in Dresden zu einer persönlichen Weinauswahl Wissen und Käse.

Advertorial
News

World's Best Vineyards mit drei Deutschen

Eine internationale Jury wählte die Weingüter Dr. Loosen, Schloss Johannisberg und Schloss Vollrads unter die Top 50 der Welt.

News

Falstaff sucht die besten Weinbars

Welche ist Ihre Lieblingsweinbar, welche Ihr persönlicher Geheimtipp? Bewerten Sie jetzt Weinbars in Deutschland, Österreich und der Schweiz!

News

Languedoc: Qualität und Vielfalt

Das Languedoc ist nicht nur das größte Weinanbaugebiet Frankreichs, es spielt auch bei der Qualität in der ersten Liga.

Advertorial
News

UNESCO Weltkulturerbe Prosecco

Die Hügellagen des Prosecco Conegliano Valdobbiadene wurden in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

News

Bvlgari eröffnete Luxushotel in Shanghai

Mit riesigem Spa-Bereich, Rooftop-Restaurant und luxuriöser Ausstattung hat das Bvlgari Hotel Shanghai alles, was das Herz begehrt.