Lafite enthüllt ersten China-Wein

Das Weingut und die Villa der Domaines Barons de Rothschild in Shandong, China. 

 

© Richard Haughton

Das Weingut und die Villa der Domaines Barons de Rothschild in Shandong, China. 

 

© Richard Haughton

Zehn Jahre ist es her, dass die Domaines Barons de Rothschild einen Weinberg in China auf der Halbinsel Shandong kauften. Nach intensiver Vorbereitung und Kennenlernen des Terroirs präsentiert Lafite nun den ersten Vintage ihres chinesischen Grand Vin, der den Namen »Long Dai« trägt. Der Verkauf der ungefähr 2500 Flaschen startete am 19. September – bis die Käufer ihr Exemplar in den Händen halten können, müssen sie sich jedoch bis Ende November gedulden. Denn erst nach einer Rastzeit in der Flasche erreicht der »Long Dai« Perfektion.

Seit 19. September präsentiert sich das Weingut nun auch der Öffentlichkeit: Eingebettet in die Weinberge wurde das Gelände so konzipiert, dass es die Besucher durch die Rebterrassen in Richtung Weingut und Weinkeller führt. Nach dem Vorbild des Château Lafite im Médoc bei Bordeaux ist der Keller des Weinguts in China ebenso rund designed – er wurde allerdings zudem von den acht Säulen des Taoismus inspiriert, die nun als rote Säulen zwischen den Weinfässern empor ragen.

Geduld und Zeit als Erfolgskonzept

»Unsere Familie macht seit 150 Jahren den Wein von Lafite. Es liegt also in unserer Kultur, geduldig zu sein und sich Zeit zu nehmen, um einen Wein auf den Markt zu bringen, auf den wir stolz sind«, erklärt Saskia de Rothschild, die Vorsitzende des Familien-Weinguts. Das Resultat ist der Vintage »Long Dai«, der aus den Trauben der 360 Terrassen in China produziert wurde und aus einer Mischung von Cabernet Sauvignon, Marselan und Cabernet Franc besteht.

Den bisher streng geheimen Namen des Weins, »Long Dai«, zu Deutsch »Drachengürtel«, wählte die Familie mit dem Wunsch aus, die perfekte Balance des Weins zwischen der Natur und der Menschheit zu zeigen.

Top-Standort für Weinbau

Die Konditionen in Shandong sind optimal für den Weinbau. Durch die warme Spätsaison erreichen die Trauben ihre volle Reife. Anschließend werden die Weintrauben in der Handlese selektiv vom Rebstock abgeschnitten. Die unterschiedlichen Terroirs der Terrassen sorgen dabei für die einzigarte Komplexität des Long Dai. Der 18-monatige Ausbau in französischen Eichenfässern vollendet den Wein.

www.lafite.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Languedoc: Qualitätsweine aus dem Süden Frankreichs

Das Languedoc ist eines der größten Weinbaugebiete der Welt und bietet preiswerte Alltagsweine, immer öfter auch absolute Spitzen-Kreszenzen. Der...

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Geldermann Sekt: Mit Julep Rosé den Sommer genießen

Eine Neuinterpretation des klassischen Mint Julep – Cheers to blackberry and rosemary! Wir verlosen drei Julep Rosé-Sets.

Advertorial
News

ALDI SÜD: Zeit der Reife

Es ist ein Postkartenmotiv: der Keller eines Weinguts mit seinen gepflegten Holzfässern. Doch die Reifung der Weine im Eichenfass ist nicht nur schön...

Advertorial
News

Ornellaia: Benefiz Online-Auktion gestartet

Zwölf edle Flaschen des Ornellaia Vendemmia d'Artista 2017 »Solare« mit speziellen Designeretiketten werden zum Charity-Los für das Programm Mind's...

News

Top 5: Die besten Sangiovese unter zehn Euro

Sie ist eine der wichtigsten Rotweinsorten Italiens, die Sangiovese-Traube. Wir haben die besten Preis-Leistungs-Weine selektiert.

News

Die Weinlese 2020 hat begonnen

Der Jahrgang 2020 verspricht ein Großer zu werden. Die Politik plädiert für faire Preise von mindestens 50 Cent pro Kilo Trauben.

News

Südtirol: Kleines Land – Große Weine

Was die Fläche anbelangt, zählt Südtirol zu den Schlusslichtern. Dennoch vergeben Weinführer regelmäßig Höchstnoten an Südtiroler Spitzengewächse.

News

»Late Releases«: Gereifte Rieslinge von Gut Hermannsberg

Erst mit Reife zeigt sich die Größe der Lagen: Im Interview erklärt Karsten Peter, warum sich das Weingut im Nahetal für die späte Vermarktung dreier...

News

Jahrhundertealte Rebsorte wiederentdeckt

Sensation im Burgenland: Die jahrhundertealte Rebsorte »Muscat de Noir Eisenstadt« konnte ausgepflanzt werden.

News

Hans Kilger verpflichtet Walter Polz als Weingutsleiter

Der erfahrene Winzer übernimmt die Leitung des steirischen Weinguts der Domaines Kilger und residiert künftig im Schloss Gamlitz.

News

Baden: Ertragreiche erste Weinlese

Die Hauptlese hatten die Badener Winzer für Anfang September geplant. In Gengenbach-Offenburg wurde jedoch bereits geerntet: Die Sorte Findling kommt...

News

Coole Weine für heiße Tage

Die Falstaff-Redaktion hat eine Auswahl der besten Weine für den Sommer zusammengestellt.

News

Ornellaia: Weinlese unter ungewohnten Umständen

Das Jahr 2020 war für die Spitzenkellerei Ornellaia in der Toskana ein besonderes. Trotz den erschwerten Bedingungen versprechen sich die Winzer...

News

Top 8 deutsche Rieslinge 2018

Die Weine des hervorragenden Jahrgangs 2018 haben erste Flaschenruhe hinter sich und präsentieren sich in Top-Form.

News

Weinkultur in China

Mit rasender Geschwindigkeit hält die Weinkultur Einzug in China. Am Anfang standen Importe teurer Prestigeweine, heute verfügt China bereits über die...

Rezept

Hui Gou Rou – Zwei Mal gekochter Schweinebauch

Wörtlich übersetzt heißt der Name »Zurück-in-­­den-Topf-Fleisch«, weil der Schweinebauch erst gekocht, dann im Wok scharf angebraten wird.

Rezept

Hongkong-BBQ Ripperl

Wer durch Hongkong spaziert, kommt ständig an der chinesischen Version von BBQ vorbei: Ein Rezept für glänzende, knusprige Char-Siu-Ripperl.

Rezept

China: Wasabi-Kaisergranat

Spitzenkoch Tim Raue präsentiert sein chinesisches Rezept für Kaisergranat mit Reisflakes und Mango-Gel.

News

Bvlgari eröffnete Luxushotel in Shanghai

Mit riesigem Spa-Bereich, Rooftop-Restaurant und luxuriöser Ausstattung hat das Bvlgari Hotel Shanghai alles, was das Herz begehrt.